DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Münchner Neueste Nachrichten
Samstag, 22. Juli 1854
Nr. 203
** München, 21. Juli. - Der gestern Abend von Ulm abgegangene Eilzug, welcher Abends nach 10 Uhr hier eintreffen sollte, war in Günzburg von einem großen Unfalle bedroht. Die dortige neue Bahnbrücke stürzte ein, als sich eben die Lokomotive des Zuges auf derselben befand. Da die Brücke bereits vor Ankunft des Zuges solche Spuren gezeigt, so wurden vorsichtigerweise sämmtliche Personenwagen von der Lokomotive ausgehängt und angeordnet, daß diese zur Prüfung der Brücke vorerst allein darüber fahre. Es hat daher Niemand Schaden gelitten. Die erschreckten Passagiere trafen diesen Morgen 2 Uhr mittelst Extrazuges im hiesigen Bahnhofe ein. Die hier erwartete Ankunft des Königs von Württemberg ist darüber auch unbestimmt geworden. Eine Kommission ging heute ab.

Münchner Neueste Nachrichten
Sonntag, 23. Juli 1854
Nr. 204
** München, 22. Juli. - Ueber den gestern gemeldeten, den Eilzug von Ulm nach hier bei Günzburg bedrohten Unfall geht uns heute folgend Näheres zu: Donnerstag Nachm. 4 Uhr 11 Min. passirte der von Ulm nach Augsburg gehende Personenzug das äußerste Joch der über die Günz führenden, etwa 500 Fuß vom Bahnhofe Günzburg in der Richtung gegen Ulm führenden Brücke in dem Augenblicke, als ein unheilverkündendes Krachen sich an der eben befahrenen Stelle vernehmen ließ. Der Train kam indessen ohne den geringsten Schaden hinüber. Es ergab sich später, daß zufloge Schlitzung der Kreuzköpfe an den Tragspangen das (schmiedeeiserne) Brücken=Joch sich um circa 2 Fuß gesenkt hatte. Sofort nach der ersten Wahrnehmung des ursprünglichen Bruches war eine Lokomotive allein zur Erprobung der Tragfähigkeit des Joches auf dieselbe dirigirt worden; diese aber senkte sich tief ein, konnte indessen Abends mit Hilfe anderer Lokomotiven wieder von der Stelle gebracht werden. Die mit dem Ulmer Eilzug inzwischen eingetroffenen Passagiere mußten die Brücke zu Fuß passiren. Da die Passage über die Günzbrücke nunmehr für einige Zeit gehemmt ist, wir, dem Vernehmen nach, durch eine solide Nothbrücke oder auf andere, alle Gewähr der Sicherheit bietende und die Züge möglichst wenig aufhaltende Weise für Herstellung geregelter Verbindung gesorgt.

Walter