DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heu für Nordstrandischmoor

geschrieben von: christoph beyer

Datum: 25.02.18 18:55

Im Sommer 1981 waren wir zum Familienurlaub in Husum und haben bei der Gelegenheit auch die Lorenbahn zur Hallig Nordstrandischmoor erkundet. Die Hallig Nordstrandischmoor ist über eine schnurgerade Feldbahnstrecke mit dem Festland verbunden. Im Jahr 1981 wurde sie vom „Amt für Land- und Wasserwirtschaft“ in Husum (heute „Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein“) betrieben und war etwa 7 Kilometer lang. Sie begann damals in Cecilienkoog und wurde 1988 bis Lüttmoorsiel verkürzt und ist jetzt nur noch 3,5 Kilometer lang - weitere Infos zur Strecke finden sich bei inselbahn.de.Wir hatten die Strecke genutzt, um das Wattenmeer in Ruhe zu erwandern - 7 Kilometer auf Feldbahngleisen hin und zurück. Einsam und schön war es und ein schönes Naturerlebnis.

Neben den „amtlichen“ Feldbahnfahrzeugen haben die Bewohner der Hallig auch heute noch die Erlaubnis, mit selbst gefertigten Loren die Strecke zu befahren. In Cecilienkoog hatten wir schon am 9. August 1981 eines der selbstgefertigten Fahrzeuge der Halligbewohner bestaunt:

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/0254-019-1000.jpg

Bild 1: Im Personenverkehr – auch bei Regen – war dieses Gefährt eingesetzt. Gut sind an der ehemaligen Kipplore die alten Halterungen der Kippmulde zu erkennen. Für die Rückfahrt wurde einfach „Wagen voraus“ gefahren – durch die Fenster des Wagens hatte der Lorenbediener freie Sicht auf die Strecke – und zur Not konnten die Reisenden sich ja auch melden (9. August 1981).

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/0256-020-1000.jpg

Bild 2: Am Startpunkt unserer Wanderung in Cecilienkoog stand am 13. August 1981 dieser Leerzug.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/0256-020-1000Ausschnitt.jpg

Bild 3: Hier noch einmal die angetriebene Lore. Alles Wichtige ist da: Motor, Reservekanister, weicher Fahrersitz und eine Flasche mit Getränken für die lange Fahrt. Der lange Transportwagen links entstand ebenfalls aus einer Kipplore, bei der der Rahmen aufgetrennt und mit Eisenprofilen verlängert worden war.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/0256-021-1000.jpg

Bild 4: Auf einem Nebengleis in Cecilienkoog standen zwei weitere Fahrzeuge: Ene Plattformlore für Einkäufe aller Art und eine weitere „getunte“ Kipplore – immerhin mit zwei Sitzplätzen. Über eine auflegbare Drehscheibe konnten die Loren schnell ins Streckengleis eingesetzt werden .

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/0255-011-1000.jpg

Bild 5: Blick über den Lorendamm – links und rechts das Watt. Die anderen Bilder von dem Fussmarsch lass ich mal weg …

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/0257-026-1000.jpg

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/0257-028-1000.jpg

Bilder 6 und 7: Auf dem Rückweg tauchte dann am Horizont ein Zug auf, der sich rasch näherte. Im Sommer war das kein Problem – runter vom Damm und etwas ins Watt gegangen (beide Bilder von Burkhard Beyer).

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/0256-029-1000.jpg


http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/0256-030-1000.jpg

Bilder 8 und 9: Der „Heu-Express“ von der anderen Seite. Vorn und hinten wird das Gespann von einer motorisierten Kipplore angetrieben, der erste Wagen ist mit den normalen Einkäufen beladen, dann folgen drei Wagen mit frischen Heu für die Tiere auf Nordstrandischmoor. Beim Blick hinterher fallen die weiteren Fahrgäste auf: Zwei Jugendliche lümmeln sich auf dem Heu des letzten Wagens herum, während der letzte Passagier neben dem knatternden Lorenmotor selig eingeschlafen ist.

http://www.schmalspur-ostwestfalen.de/imgs/wwwklein/0256-032-1000.jpg

Bild 10: Als der Zug am Horizont verschwunden ist, haben wir nur noch ein paar Kilometer bis zum Festland vor uns.

Gruss – christoph beyer







1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:25:18:56:00.

Re: Heu für Nordstrandischmoor

geschrieben von: achristo

Datum: 25.02.18 19:32

Tolle Fotos, die Atmosphäre der Halligbahn habt Ihr sehr gut eingefangen.

Danke fürs Zeigen

Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Re: Heu für Nordstrandischmoor

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 25.02.18 21:50

Hallo Christoph,

selten verschlägt es mich so hoch in den Norden; deshalb sind mir die Halligen immer etwas geheimnisvoll geblieben. Man kennt sie aus der Schulzeit, aber weniger aus eigener Anschauung. Erst recht gilt das für die skurrilen Bähnchen. Der gerade Schienenstrang ins Watt oder Wasser - je nach Tide - regt die Phantasie an, auch ohne Zug. Wenn einer auftaucht, ist das eine ziemlich abenteuerlich anmutende Sache. Den Weg dorthin findet man wohl nur mit "Karte und Kompass". Wäre glatt mal einen Versuch wert, Lüttmoorsiel ins Navi einzugeben - oder gleich Nordstrandischmoor. Das hätte ich vor 1 1/2 Jahren mal versuchen können, aber da kannte ich diese Orte noch gar nicht. Somit habe ich Deinen Beitrag mit Interesse gelesen und mich von den Bildern inspirieren lassen. Vielleicht kann ich mich der Sache beim nächsten Mal etwas kundiger nähern.

Viele Grüße

Klaus

Re: Heu für Nordstrandischmoor

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 26.02.18 01:59

Phantastische Bilder !!!

Gruß

Rübezahl

Re: Heu für Nordstrandischmoor

geschrieben von: S&B

Datum: 26.02.18 11:01

Das ist wirklich mal ein ausgefallener Bericht. Vielen Dank dafür.
Grüße
Ulrich

Re: Heu für Nordstrandischmoor

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 26.02.18 18:18

Hallo Christoph,
"Sandwich" auf der Halligbahn! Und da stört es nicht, wenn der hintere Tf pennt?
Danke fürs Zeigen dieser seltenen Aufnahmen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Heu für Nordstrandischmoor

geschrieben von: Bw Husum

Datum: 28.02.18 18:17

Vielen Dank für diesen schönen Bericht mit klasse Bildern! Als kleiner Dank anliegend ein aktuelles Bild (Herbst 2017). Interessant finde ich den Vergleich mit Bild 10.


http://fs1.directupload.net/images/180228/zctwfzme.jpg


Viele Grüße,
Jens