DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zur 119 DR

geschrieben von: DR - Fan

Datum: 25.02.18 13:58

Hallo zusammen,

ich habe Fotos gesehen, wo einige 119er einen schwarzen Lokrahmen und einige widerum einen grauen Lokrahmen hatten. Daher habe ich an Euch folgende Frage.

Wurden damals alle 119er zur DR Zeit vor 1989 mit einem schwarzen Lokrahmen ausgeliefert und bekamen im Zuge einer HU einen grauen? Frage daher, weil ich ein Modell dieser Baureihe zur 119 045-3 umnummern wollte.

Auf flickr.com habe ich die Lok mit originaler Beschilderung und mit einem grauen Lokrahmen gesehen. Zumindest sieht es trotz der Betriebsverschmutzung so aus. Aber hatte sie auch einmal einen schwarzen Rahmen gehabt?

Vielen Dank für Eure Mithilfe und ein schönes Restwochenende

DR - Fan

Re: Frage zur 119 DR

geschrieben von: FvD

Datum: 25.02.18 14:25

Moin DR-Fan,

genauso ist es, die Loks wurden (alle) mit schwarzen Rahmen ausgeliefert und erhielten bei der ersten HU einen grauen Rahmen.

Viele Grüße

FvD

http://www.schweriner-hauptbahnhof.de/garbage/60/609917/keyvisual/customkey.png

Re: Frage zur 119 DR

geschrieben von: kbwbln

Datum: 25.02.18 17:25

Hier kann man viele Bilder der ehem. 119 finden:

[www.flickr.com]

Re: Frage zur 119 DR

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.02.18 17:30

Bei der DR gab es keine HU und demnach keine Tüvplakette. Da gab es eine Schadgruppe V6. Und ja, da würde umlackiert. Warum? Der rumänische Lack hielt nicht so lang. 😂😂😂😂

Der erste Kandidat gemäß Stange/ Köhler war die 028.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:25:17:36:52.

Re: Frage zur 119 DR

geschrieben von: TransLog

Datum: 25.02.18 18:03

Hallo, Du lustiger Ahnungsloser... ;-)

Na klar gab es bei der DR eine HU, z.B. die REV 6. Dafür gab es Fristen, die ohne HU abliefen. Die "TÜV-Plakette" waren die Untersuchungsanschriften des Raw KM am Längsträger.

Der Wechsel von schwarz zu grau bei der Lackierung der Drehgestelle galt nicht dem rumänischen Lack, sondern dem Auffinden von Rissen beim Material...

Das sollte aber auch bei Stange/Köhler stehen.

Viel Spaß weiterhin,

Gruß von Ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:25:18:04:42.

Re: Frage zur 119 DR

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.02.18 18:14

Na Ahnungsvoller, warum steht denn da REV 6....sicher nicht für HU....sondern Revision V6 bzw Schadgruppe V6. Ja, die DG sind immer grau gewesen. Es ging um den Langträger des Lokkastens....

Aber lass nur.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:25:18:26:10.

Die Hauptuntersuchung ist eine Form der Revision

geschrieben von: TransLog

Datum: 25.02.18 18:37

[i
md 36 schrieb:[/i]]
Na Ahnungsvoller, warum steht denn da REV 6....sicher nicht für HU....sondern Revision V6 bzw Schadgruppe V6. Sch Ja, die DG sind immer grau gewesen. Es ging um den Langträger des Lokkastens....

Aber lass nur.

Revision ist kein Fremdwort für "Schadgruppe". (frz. révision „nochmalige Durchsicht“) Es gab ja viele Schadgruppen, aber eine V0 war keine Revision oder Hauptuntersuchung...

Hauptuntersuchung ist durch den Begriff "Revision" irgendwann ersetzt worden.

Warum ist Deiner Meinung nach der Längsträger des Lokkastens bei der BR 119 grau lackiert worden, aber bei der BR 118 nicht?
Schönheitsgründe? Das Raw KM war gehalten, bei der Beschaffung der Lacke rationell vorzugehen und möglichst wenige Sorten vorzuhalten.
Man denke an die "Sparlackierung" aus jener Zeit, bei der weiße Farbe gespart werden sollte.

Gruß, Ulrich

Re: Die Hauptuntersuchung ist eine Form der Revision

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.02.18 18:57

Lies dir den Eröffnungspost durch. Dort die explizite Frage nach dem Längsträger des Lokkastens. Und nicht nach der Farbgebung der DG. Die waren bereits mit Ablieferung grau....

Gegenfrage: Warum wurden die gleichen DG Rahmen mit Umbau zur 229 dann umbragrau statt hellgrau? War wohl doch nicht so wichtig mögliche Risse im DG Rahmen zu erkennen? Hast vmtl Video zur V 180 geschaut und den Kommentar aufgeschnappt.....

Noch was" Schadgruppen/ Instandhaltungsstufen wurden bei der DR mit V bezeichnet. V für V Lok.....Egal ob V0 oder V6. V6 ist eine RAW Stufe im Regelfall gewesen.

Wenn es doch Hauptuntersuchung hieße, warum sprach/schrieb man immer von Bremsrevision?

Hauptsache maulen....Erklärbär....

Re: Die Hauptuntersuchung ist eine Form der Revision

geschrieben von: Osb

Datum: 25.02.18 19:24

Hallo md 36,

schau mal in die DV 946, da werden V 6 und V 7 generell als HU bezeichnet.

Gruß

Osb

Re: Die Hauptuntersuchung ist eine Form der Revision

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.02.18 20:13

Welche Ausgabe?

1.11.87 Abschnitt III o.w.T. (o.w.T)

geschrieben von: Osb

Datum: 25.02.18 21:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Frage zur 119 DR

geschrieben von: WL

Datum: 25.02.18 22:16

DR - Fan schrieb:
Zitat:
Wurden damals alle 119er zur DR Zeit vor 1989 mit einem schwarzen Lokrahmen ausgeliefert und bekamen im Zuge einer HU einen grauen? Frage daher, weil ich ein Modell dieser Baureihe zur 119 045-3 umnummern wollte.

Auf flickr.com habe ich die Lok mit originaler Beschilderung und mit einem grauen Lokrahmen gesehen.
Aber hatte sie auch einmal einen schwarzen Rahmen gehabt?
Hallo,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, möchtest Du eine Lok mit schwarzem Rahmen in 119 045 umnummern.

Du hast nicht geschrieben, von welchem Hersteller (GÜTZOLD, BRAWA oder PIKO).

(Alle nachfolgenden Aussagen beziehen sich NUR auf Fahrzeuge mit Spitzenlicht über den Frontscheiben.)

Die 119 045 mit schwarzem Rahmen geht weitgehend vorbildlich nur mit einem PIKO-Modell.

BRAWA kann mit schwarzem Rahmen nur 119 091 bis 095.

GÜTZOLD kann mit schwarzem Rahmen nur 119 096 bis 115.


VG