DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hier nun der zweite und abschließende Teil der kleinen Fotodokumentation über die OHE-Strecke Soltau – Neuenkirchen.

Link zu Teil 1:[www.drehscheibe-online.de]

Eine Anmerkung: In letzter Zeit haben mich diverse Wünsche, hier im HiFo mehr OHE-Aufnahmen zu zeigen, erreicht. Nach und nach werde ich auch weitere OHE-Themen, insbesondere zum Reisezugverkehr in den 1970er Jahren (Strecken Wittingen - Celle, Celle - Beckedorf - Hermannsburg, Lüneburg - Schwindebeck und Lüneburg – Bleckede) in Angriff nehmen, bitte aber um etwas Geduld.


Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Dieter

6 OHE  Dieter Riehemann 7452_5A.jpg
Der VT 0508 aus Soltau hatte am 24.08.1974 den Hp Gilmderingen erreicht, wo aussteigende Fahrgäste ihr Fahrrad wieder in Empfang nahmen. Die Räder wurden beim OHE-„Wismarer“ an den Motorvorbauten transportiert

7 OHE  Dieter Riehemann 75106_5.jpg
Lok 53 081 am 02.08.1975 mit einem Reisesonderzug aus Neuenkirchen am erst 1947 eingerichteten Hp Gilmerdingen. Der Zug bestand aus TA 0324 und 0323 sowie Packwagen 0136

8 OHE  Dieter Riehemann 7452_7A.jpg
Der VT 0508 rumpelte am 24.08.1974 durch eine für die Region zwischen Soltau und Neuenkirchen ganz typische Landschaft, hier kurz vor Neuenkirchen

9 OHE  Dieter Riehemann 75103_34.jpg
Bahnhof Neuenkirchen, Blick auf das Streckenende, am 02.08.1975. Am Bahnsteig steht Lok 53 081 mit einem Sonderzug

10 OHE  Dieter Riehemann 77117_27.jpg
DT 0511 am 22.10.1977 im Bahnhof Neuenkirchen, Blick in Richtung Soltau

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:25:17:11:30.

Herrlich!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 25.02.18 09:07

Guten Morgen Dieter,

einfach nur herrliche Bilder, vielen Dank!

In Neuenkirchen ist jetzt eine Wiese...

Viele Grüße
Sören

toll

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 25.02.18 11:12

Hallo Dieter,

Habt ihr 1975 eine Fotosonderfahrt auf Privatbahnen im Stil der fünfziger Jahre gemacht?
Ich dachte das wäre eine Idee der neunziger Jahre gewesen.
So kann man sich täuschen.

Gruß

Stefan

Neuenkirchen 2009

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 25.02.18 11:33

Moin!

Ganz großes Kino wieder einmal, vielen Dank!

Am 14.05.2009 war ich in Neuenkirchen und habe abgedrückt...

https://abload.de/img/neuenkirchen140520091dhruc.jpg

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: toll

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 25.02.18 15:14

Stefan Meyer schrieb:
Habt ihr 1975 eine Fotosonderfahrt auf Privatbahnen im Stil der fünfziger Jahre gemacht?
Ich dachte das wäre eine Idee der neunziger Jahre gewesen.
So kann man sich täuschen.


Hallo Stefan,

Sonderfahrten, ggf. mit Fotohalten, gibt`s schon viel länger. Besonders ab den 1960er Jahren waren da z.B. die DGEG und, nicht zu vergessen, EF Hannover besonders aktiv. Die Hannoveraner hatten stets einen besonderen "Draht" zu den Klein- und Privatbahnen - und das war untrennbar auch mit Hans-Wolfgang Rogl verbunden, der leider im letzten Sommer verstorben ist. Die EF Hannover haben über viele Jahre hinweg etliche Sonderzüge mit jeweils aktuell noch vorhandenen Originalfahrzeugen der OHE gefahren. Und mit solchen Zügen bin ich unabhängig vom Regelpersonenverkehr nach und nach "in jeden Winkel" des OHE-Netzes gekommen. Fahrten auf der OHE waren übrigens ohne "unseren" OHE-Lokführer Karl Allerding aus Celle kaum vorstellbar - ein leidenschaftlicher Eisenbahner mit immer viel Verständnis für die Belange von Eisenbahnfreunden. Bei Karl Allerding löste (so mein Eindruck) eine OHE ohne Reisezüge nicht gerade Begeisterung aus. Kaum verwunderlich, dass er öfter mal auch als "Aushilfe" bei anderen Privatbahnen mit Reisezugverkehr aktiv wurde. Gerne erinnere ich mich an unerwartete Zusammentreffen mit ihm bei der Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn und der WEG-Strohgäubahn.

Viele Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].
Dieter Riehemann schrieb:
Sonderfahrten, ggf. mit Fotohalten, gibt’s schon viel länger.
Besonders ab den 60er Jahren waren da z.B. … EF Hannover besonders aktiv.
Aha! Dann also stimmt mein „Verdacht“; die Brückenszene aus dem ersten Teil Deines Artikels kam mir nämlich so verdächtig bekannt vor.

Leider läuft mein Scanner immer noch nicht wieder …! :-(


An dieser Stelle und weil Du es indirekt ansprichst, möchte ich Dir hiermit nochmal meine Bitte vom 18.02. vortragen: bitte zerfasere doch Deine Berichte nicht so sehr; 10—15 Bilder pro Einzelthema lassen sich doch gut „verarbeiten“.
Falls Du nun aber dafür Deine Gründe hast, dann bitte verlinke doch wenigstens die jeweils zusammengehörigen Artikelteile untereinander; Deine Leser werden es Dir danken.




Vielen Dank fürs Zeigen Deiner Bildschätze; auf die
avisierten weiteren davon freue ich mich jetzt schon!

Walter
Mikado-Freund schrieb:
An dieser Stelle und weil Du es indirekt ansprichst, möchte ich Dir hiermit nochmal meine Bitte vom 18.02. vortragen: bitte zerfasere doch Deine Berichte nicht so sehr; 10—15 Bilder pro Einzelthema lassen sich doch gut „verarbeiten“.
Falls Du nun aber dafür Deine Gründe hast, dann bitte verlinke doch wenigstens die jeweils zusammengehörigen Artikelteile untereinander; Deine Leser werden es Dir danken.




Hallo Walter,

wenn`s denn hilfreich ist: Künftig werde ich die Berichte verlinken.

Beste Grüße
Dieter

Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Mein HiFo-Beitragsverzeichnis: [www.drehscheibe-online.de].

Re: mehrteilige Artikel untereinander verlinken

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 25.02.18 18:34

Dieter Riehemann schrieb:
wenn’s denn hilfreich ist: künftig werde ich die Berichte verlinken.
Das ist hilfreich — danke!

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: Die OHE-Strecke Soltau - Neuenkirchen (2)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.02.18 20:08

Super, vielen Dank (auch für die anderen historischen Bildserien zur OHE)!

Re: Herrlich!

geschrieben von: thal1982

Datum: 15.04.18 09:00

Moin,

zum grössten Teil ist es eine Wiese, der ehemalige Bahnhofsbereich.
Die erste Hauptweiche liegt ja (ist gängig, aber mit einem mobilen Schloß versehen), die zweite Weiche (Umfahrungsgleis/ zum Ladegleis) ist nicht komplett vorhanden und dort steht der erste Draisinen-Schuppen (der zweite entsteht ja) drauf.
Die Trapeztafel steht auch an der selben Stelle wie in den siebziger Jahren, den Standort hatte diese ja nie verlassen - muß bald mal wieder weiße Farbe drauf...
Auf der ,,Wiese" findet in aller Regel, am ersten Sonntag im Monat in den wärmeren Jahreszeit, immer ein Flohmarkt statt, ich kann den dortigen ,,Hamburger" am Imbisswagen empfehlen.
Das alte Anschlussgleis südlich des Bahnhofes ist unter dem Gebüsch vorhanden.
Interessant ist es auch, das das Bushaltestellenmast gewandert ist, vorher stand es ja wie auf einem anderen Bild, ziehmlich nah am damaligen Anschlussgleis-Bahnübergang Raiffeisen,
vor ca. 3 Monaten stand es in der Höhe des Prellbockes des südlichen Anschlussgleises und jetzt steht dort ein Ersatzmast...
Zwischen Bahnhof Neuenkirchen - Neuenkirchen B71 exestiert ja die Neuenkirchener Draisinenbahn, zumindest konnte so die Trasse mit dem Gleis von 1915 und dem Oberbau ,,Preußische Form Nummer 8" erhalten werden, bzw. nutzbar gemacht werden.
Mich würde der Verbleib des Packwagens und der beiden Donnerbüchsen am Sonderzug interessieren, weiß jemand die Geschichte davon?

Gruß

Thal