DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ich suche Innenaufnahmen von alten Bussen der WSW

geschrieben von: V8Marc

Datum: 23.02.18 21:25

Liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich im richtigen Forum poste.

Ich suche Fotos von alten Bussen der Wuppertaler Stadtwerke aus den 80er/90er Jahren (insbesondere MB O305/405 (G), MAN SL 202 und SG 292). Jetzt kommt aber das besondere: Ich suche ausschließlich Innenaufnahmen. Ich erinnere mich zum Beispiel noch gut sehr an die roten Kunstledersitze in den alten 305ern und würde meine Kindheitserinnerungen gerne wieder anhand von Fotos aufleben lassen!
Ich habe schon ausgiebig recherchiert, konnte aber leider bisher immer nur Außenaufnahmen finden :-(.

Vielleicht kramt ja jemand aus seiner Schatzkiste entsprechende Fotos hervor?

Ihr würdet mich damit sehr glücklich machen :-)

Viele Grüße
Marc

WSW O 305 G Innenaufnahmen

geschrieben von: Die Lorenmagd

Datum: 23.02.18 22:08

Nabend!

Anbei drei Innenaufnahmen vom ehemaligen Wuppertaler KOM 8573, MB O 305 G von 1985, nach dem Verkauf an die Firma Vehling aus Bergkamen:

14_3.jpg

15_3.jpg

13_3.jpg

Aleksandra grüßt!

Re: Ich suche Innenaufnahmen von alten Bussen der WSW

geschrieben von: taler

Datum: 23.02.18 22:09

Tach,

vielleicht kann Dir hier: [www.vhag-wsw.de] geholfen werden.

Gruss
Uwe
Ich finde die Innenraumaufnahmen leider auch unterrepräsentiert hier. Von daher Dank für das Busgestühl.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:22:42:19.

Re: WSW O 305 G Innenaufnahmen

geschrieben von: V8Marc

Datum: 24.02.18 16:14

Wow, danke Aleksandra! Das ist doch schon mal ein toller Anfang.

Ich würde mich freuen, wenn hier noch mehr zusammenkäme :-)
Liebe Nahverkehrsfreunde,

leider muss ich da Einspruch einlegen - als bis heute regelmäßiger WSW-Fahrgast (natürlich in den 80ern auch in den MB O 305 G Bussen) wage ich mal zu behaupten, dass es sich womöglich vom Fahrzeug her um einen alten WSW Bus handelt, aber die hier abgebildete Inneneinrichtung mit den Durofol-Straßenbahn-Schalensitzen von der Erinnerung her irgendwie nicht zur Innenausstattung von Wuppertaler Bussen dieser Zeit passen will.

Eine derartige Innenausstattung mit diesen recht harten Schalensitzen ist mir aus eigener Erfahrung in dieser Region lediglich von den Bussen 301 ff (MB O 305 G der Kölner Verkehrsbetriebe) bekannt, habe ich mir auf einer derartigen "Sitzmöblierung" häufig genug den Hintern "platt gesessen", als diese Wagen auf der recht langen Linie 152 noch von Opladen Busbahnhof aus über LEV Mitte und Bayerwerk den Weg nach Porz antraten.

Allerdings wurde bei einer Sonderfahrt 2010 in Heilbronn ein MB O305 als historisches Fahrzeug mit derartigen Sitzen präsentiert - vielleicht gab es sie auch dort.



Nun aber zurück zu den Fahrzeugen der WSW:
Ich selbst habe nie Innenaufnahmen vom Fahrgastraum der alten WSW Busse gemacht - aber wenn ich mich recht erinnere hatten die Wuppertaler Busse bis zu den 1976 / 1977 beschafften MAN SL 200 (7601 ff) und MAN SG 192 (7761 ff) letztmalig rote Kunstledersitze erhalten. Auch wenn keine "richtige" Innenaufnahme vorliegt kann man beim Foto vom Bus LINK: WSW 7624 von FLICKR User EMD F7A 2010 im hinteren Fahrzeugteil die Kunstleder-Sitze auch von außen gut erkennen

Mit der Beschaffungsreihe ab 1979 (= MAN SL 200 ab 7901 ff / MB O 305 ab 7921 ff) wurden dem Fahrgast erstmals stoffgepolsterte Sitze in einer orange/roten Musterung angeboten.

Wenn ich mich recht erinnere setzte sich das bis zu den ersten Niederflurfahrzeugen 9301 ff fort - also müssten auch die gesuchten MB O 305 G Fahrzeuge auch diese Stoff-Sitzpolster gehabt haben.
Auch wenn bei den moderneren Niederflurwagen zwischenzeitlich Einelsitze mit den beschriebenen orange rotem Stoffbezug Einzug gehalten haben vermittelt das Foto von LINK: Bus WSW 9303 von FLICKR User EMD F7A 2010 zumindest einen Eindruck des Farbtons.

Gerade im Netz fand ich bei "wordpress.com" ein LINK: Foto Innenraum EVAG O 305 von "wordpress.com" der der Wuppertaler Version - insbesondere auch die besondere Form der Haltegriffe über dem Sitz des jeweiligen Vordermanns - seeeehr nahe kommt.

Mit welcher Buslieferung dann die heute üblichen blauen Stoffpolster mit den stilisierten Verkehrszeichen Einzug gehalten haben ist mit aber leider nicht mehr so geläufig, ich glaube es waren die MAN NG ab Baujehr 1996 - also 9661 ff.

Ich hoffe, das hilft weiter.

mfg
tramfan239



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:26:16:47:15.
Hallo, dem stimme ich zu. Die Serie 85 hatte Sitzbänke und keine Einzelsitze. Da hat wohl ein Umbau stattgefunden.
interessierte Grüße Herr U.
Der Beschreibung der Sitze von tramfan239 stimme ich voll zu. Ich kann mich ebenfalls noch gut an die roten glatten Bezüge Mitte bis Ende der 70er erinnern, die dann später dem Stoff gewichen sind. Die oben abgebildeten Sitzschalen kamen in keinem WSW-Bus vor!
Die 73er oder 74er Jahrgänge hatten auf dem ersten Vierersitz jeweils schräg nach hinten abfallende Sitze, damit man bei Bergabfahrten noch auf seinem Sitzplatz sitzen blieb - das kannte ich so auch von keiner anderen Busgesellschaft.
Die gepolsterten Sitzbänke gab es nur in den bis 1985 beschafften Fahrzeuge. Ab 1986 gab es Einzelsitze mit rot/orangem Stoffbezug, die letztmalig bei den 1993 beschafften Fahrzeugen verwendet wurden. Im selben Jahr wurde mit dem Fahrzeugaußendesign experimentiert (9361 kam noch im gewohnten orange/blau, 9362 - 9375 kamen in hellgrauer Grundfarbe mit blauen und orangem Akzenten). Vermutlich war das auch der Startschuss für eine Änderung des Innendesigns.

Mit den 1995/96 beschafften Ikarus-Fahrzeugen gab es ein kurzes Intermezzo von recht dicken grauen Polstern auf schwarzen Einzelsitze. Wie es bei den beiden ebenfalls 1995 beschafften Erdgasfahrzeugen 9501 und 9502 war, weiß ich leider nicht mehr. Bin damit nur selten gefahren und sie gingen früh wieder aus dem Dienst.

Noch 1996 kamen 9661 - 9679 mit giftgrünen Griffstangen und bunten Polstern (außen grau, in der Mitte überwiegend rot, dazwischen gelb, grün und blau). Dieses Design hielt sich bis 2008.

Das aktuelle Design kam dann ab 2009.

Schöne Grüße




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:01:21:30:06.