DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
nachfolgend ein paar Fotos von der längst stillgelegten Nebenbahn von Waldheim nach Rochlitz. So viel wie mir bekannt
ist, wurde sie inzwischen an einigen Stellen unterbrochen und mit dem Bau eines Radwanderweges begonnen. Des einen
Leid, des anderen Freud ...
Dienst hatte an diesem Tag 771 146/746. Die Bilder entstanden am 5. Mai und am 9. Mai (Rochlitz) 1991.

viele Grüße und ein schöner Wochenende
Andreas


https://s13.postimg.org/rjn3s4pd3/DSO_169.jpg
bei Waldheim

https://s13.postimg.org/8rb8okntz/DSO_170.jpg
vor Abfahrt nach Rochlitz im Bhf. Waldheim

https://s13.postimg.org/5e7lfu49z/DSO_171.jpg
bei Waldheim
https://s13.postimg.org/4oot3kbh3/DSO_172.jpg
in Geringswalde

https://s13.postimg.org/9ncbi5s5j/DSO_173.jpg
in Geringswalde

https://s13.postimg.org/wq2ugsqwn/DSO_174.jpg
auf der Muldenbrücke in Rochlitz

https://s13.postimg.org/c5y0iit7r/DSO_175.jpg
Ankunft in Rochlitz

https://s13.postimg.org/ulihfyhmv/DSO_176.jpg
im Bahnhof Rochlitz
Hallo,

wiederum wunderschöne Aufnahmen aus meiner Heimat!

Im Mai 1997 begann hier der Abschied vom Schienenpersonennahverkehr in der Rochlitzer Region. Ein Jahr später der Reiseverkehr im Chemnitztal eingestellt und die Est. Rochlitz geschlossen. Im Dezember 1999 wurde eine Weiche zum Anlass genommen, den Verkehr Richtung Leipzig unattraktiv zu gestalten und letztlich einzustellen. Wiederum waren es Oberbaumängel, die im Juni 2001 zur Einstellung des Betriebes zwischen Rochlitz und Wechselburg führten. Das Hochwasser im August 2002 lieferte den Vorwand für den Rest.

Heute ist die Strecke Rochlitz - Waldheim vollständig abgebaut. Der Rückbau begann vor etwa 10 Jahren mit dem Abbau der (NVA-) Brücke über das Klosterbachtal in Geringswalde. Im Rahmen des geplanten Bau eines Radweges auf der Trasse wurden vor einiger Zeit die Gleisanlagen vollständig entfernt. Allerdings mit dem Bau des Radweg geht es auch nicht voran, wahrscheinlich besteht daran genauso wenig Bedarf wie an einer Eisenbahnverbindung.

Die "Blutblasen" der Altenburger waren von 1969 bis 1992 die einzigen "Ausländer" die planmäßig und nur am Wochenende auf diese Strecke durften. Bis 1990 gab es hier auch reichlich Güterverkehr. Die Nahgüterleistungen, früh als PmG bis Geringswalde und nachmittags mit der V60, waren immer gut ausgelastet. Zur Bedienung eines in Döhlen bei Rochlitz geplanten Heizkraftwerkes wurde die Strecke im Jahr 1988/89 von NVA-Pioniertruppen, von Walheim her, auf eine Achsfahrmasse von 20 t ausgebaut.

Viele Grüße

50 3516
Guten Abend,

Ach ja, Rochlitz - Waldheim ! Bin ich im letzten Fahrplanjahr noch mit der Mittagsleistung mitgefahren. Da mußte in Gehringswalde die Kreuzung mit dem Gegenzug durch den Zugbegleiter abgewickelt werden. Kann mich noch gut erinnern.

Kann es sein, daß ab 1992 nur noch lokbespannte Personenzüge unterwegs waren ? Also V 100 mit Rekowagen und zum Schluß Bom ex. Schnellzugwagen ?

War den Rochlitzern ihre Strecke, ich glaub die Personenzüge fuhren keine anderen Lokführer.



Gruß
diesel-fan

Re: Mit dem VT 2.09 von Waldheim nach Rochlitz (Mai 1991)

geschrieben von: Lupe

Datum: 24.02.18 20:49

Hallo zusammen,
das Problem mit der Weiche ist eher als 1999 gefallen, denn das Zub fuhr 1 Jahr Rochlitz - Colditz im SEV mit, um von Colditz - Grossbothen mit der Ruettelplatte zu begleiten, dafuer gab es extra Leistungs-Zettel/Zettel fuer Abweichung von planmaessigen Diensten (1 Jahr lang). Ein weiteres Jahr, wurde der ganze SEV Rochlitz bis Großbothen mit ZUB gefahren. Ab Dezember 1999 wurde der SEV Rochlitz Grossbothen ohne ZUB gefahren.

ACh, wo der Oberbau zwischen Rochlitz und Lastau-Muldenbruecke, nebst Umbau Bf Lastau zum HP, wussten die Busfahrer von RegioBus Mittwida Est. Rochlitz schon, das die Muldentalbahn ab 12/2002 mit BusBahn gefahren werden soll und Regiobus Mittweida extra Busse bestellt hat.

Re: Mit dem VT 2.09 von Waldheim nach Rochlitz (Mai 1991)

geschrieben von: Hofi

Datum: 25.02.18 13:45

Wow, klasse Bilder und eine schöne Erinnerung an die damals noch intakte Eisenbahnwelt!

Da würde ich gern Bilder von Dir auf meiner Webseite mit einbringen. Gestattest Du mir das?

Ich lade Euch alle zu einem Besuch meiner Webseite ein, auf der ich auch der Strecke Rochlitz-Waldheim ein ganzes Kapitel widme.
Schaut mal rein unter: https://www.eisenbahnrelikte.de

Gruß Sven
Hallo nochmal,
danke an alle für die interessanten Informationen zum Betrieb der Strecke Waldheim - Rochlitz.
Sven, habe mit Interesse deine Webseite, speziell was von dieser Strecke übrig ist. Hier wird auch gleich die Frage von Diesel-fan, ob nach 1992 hier noch dieselbespannte Züge verkehrt sind, mit JA beantwortet. Bzgl. Veröffentlichung meiner Fotos auf deiner Seite melde ich mich direkt bei dir.

viele Grüße
Andreas

mehr historische und aktuelle Eisenbahn gibts auf meiner Homepage
http://www.andis-railworld.bplaced.de