DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin Kollegen,

hier geht es zum Teil 1: [www.drehscheibe-online.de]


Bei einem Treffen in Bochum am 17.2.18 ergab es sich, das ich mit Reinhard über die damalige Lage der Frankfurter Bws diskutierte, ist doch zumindest vom damaligen Bw Frankfurt 2 samt Hauptgüterbahnhof und Reisezugwagen-AW rein gar nichts mehr übriggeblieben. Darauf erhielt ich von ihm diesen Steckenplanausriss, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Wie man anhand der Klebestreifen-Reste sieht, hat der Plan jahrelang beim Reinhard an der Wand gehangen (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/BDFfmStreckenkarteFfmWi65-66.jpg



Das Wichtigste aber war dann dieser Plan, den Reinhard dankenswerterweise noch am selben Abend erstellte (Norden ist links), und der die damalige Situation etwas besser beschreibt. Demnach hatte das Bw Frankfurt 2 zwei Drehscheiben (links unter "MESSE" angedeutet), woran ich mich gar nicht mehr erinnern kann (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/Skizze_Frankfurt_S.jpg

Heute wurde das Ensemble "Hauptgüterbahnhof" in "Europagarten" umgetauft: [www.google.de] – links erkennt man noch die Zufahrt zum ehemaligen Hgbf.



Nach den letzten Bildern aus dem Hauptgüterbahnhof machten wir uns also am 10.6.1980 auf ins Bw Frankfurt 1, wo die Gießener 216 109 auf unsere Kameras wartete (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-18_216109_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Am östlichen Ende der Bw-Hallen trafen wir auf einen leider nicht fotografierten Einheitshilfsgerätewagen sowie auf zwei noch rote V100. 212 371 konnte von schräg vorne, 212 361 von schräg hinten aufgenommen werden, womit die optischen Unterschiede beider Seiten der Hanauer Loks recht gut dokumentiert werden (Bilder 4 und 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-19_212371_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-20_212361_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Auch 111 024 vom Bw München Hbf war im Bw abgestellt. Die Lok trägt vorne einen Scherenstromabnehmer DBS54 und hinten einen Einholm-SBS65 (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-21_111024_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Am Westende der Halle trafen wir auf die 218 374 aus Kaiserslautern, die neben der Dortmunder 110 317 pausierte (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-22_218374_110317_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Danach kamen die grünen E41 dran. Was wir damals nicht bemerkten, ich heute aber erst bei der Beitragserstellung sehe: Auf der Lok werden zwei ehemalige 103-Stromabnehmer DBS54a mit Wippe B12 aufgebraucht (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-23_141178_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



141 260 hingegen hatte ganz normale DBS54-Stromabnehmer auf dem Dach (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-24_141260_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Die bis zum Schluss "einäugige" 141 088 hatte bereits ihre Regenrinne verloren, während die hinter ihr stehende 141 177 diese noch besaß (Bilder 10 und 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-25_141088_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-26_141177_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Die merkwürdige Dachfärbung der 218 378 (Dachschräge vorne und Dach oben türkis, seitlich aber dunkelgrau) war uns schon damals aufgefallen. Das seitlich noch graue Feld wurde vermutlich von den Waschbürsten nicht gereinigt (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-27_218378_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-29_218378_BwFrankfurt1_10-6-80_S.JPG



Von der Offenburger 141 177 mit ihrer Regenrinne wurde ein zweites Dia angefertigt (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-28_141177_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



141 154 war aus dem Bw Mainz nach Frankfurt gereist (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-30_141154_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Die Offenburger 140 138 war eine der wenigen ozeanblau-beigen Maschinen, die noch die Umlaufgriffstange unter ihren Frontfenstern behalten hatte. Auch trägt sie noch ihre alten Einfachlampen, die später auf dieser Seite durch Doppellampen ersetzt wurden (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-31_140138_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Mit 141 064 erwischten wir noch eine weitere "Einäugige" E41 beim Umsetzen (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-32_141064_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Auch dieses Gebäude mit der leider abgeschnittenen Uhr gibt es noch heute; damals, am 10.6.80, trafen wir auf 110 338 und 141 184 (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-33_110338_141184_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Wieder diese damals ungeliebte Farbe! Auch 212 356 vom Bw Hanau zeigte sich derart verunstaltet. Die dahinter stehende 103 war offensichtlich unfotografierbar aufgestellt (Bild 19):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-34_212356_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Auf diesem Bild kommt Ulrich ganz links am Bildrand auch mal aufs Foto, während 110 174 an der abgebügelten 141 154 vorüberrollt (Bild 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-35_141154_110174_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Die abgebügelte 110 334 war damals eine der in Frankfurt beheimateten Loks (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-36_110334_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Noch eine Frankfurterin! 110 167 mit ihren Einfachlampen vorne erwischten wir beim Umsetzen (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-37_110167_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Heute frage ich mich, was denn 216 127 aus dem Bw Braunschweig (!) wohl in Frankfurt machte? Die Aufklärung nach Einsichtnahme in die Stationierungen: sie wurde am 1.6.80 nach Gießen umbeheimatet, was an der Lok aber noch nicht angeschrieben war (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-38_216127_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Mit schwarzen Lampenringen rollte 140 044 an uns vorbei (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-39_140044_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Na immerhin noch eine rote V160! 216 198 gehörte zum Bw Limburg (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-40_216198_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Auch 111 033 war uns ein Bild wert (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-41_111033_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Oben auf der Spundwand zog die Frankfurter 141 039 – im neuen Farbkleid! – einen Vierachser-Umbauwagenzug am Bw F-1 vorbei. Nach Kursbuchbefragung kommt eigentlich nur der 8435 infrage, der Frankfurt Hbf um 14:41 Uhr verlässt und über Groß-Gerau und Bürstadt nach Mannheim verkehrt. Ich bitte um Berichtigung, falls ich hier falsch liege (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-42_141039_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



112er wurden natürlich immer mitgenommen. Im Bild 28 wurde die Eidelstedter 112 488 verewigt:

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-43_112488_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Leider hatte sich in der Zwischenzeit niemand gefunden, der uns die 111 024 einmal aufbügelte. So blieb es bei diesem Foto der Abgebügelten mit den zwei verschiedenen Stromabnehmern (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Frankfurt/157-44_111024_Frankfurt-1_10-6-80_S.jpg



Bevor wir uns weiter Richtung Heimat aufmachten, wollten wir erneut das Bw Frankfurt 2 aufsuchen. Das ist der Stoff für den nächsten Teil.

Bis dahin schöne Tage noch,

Martin



Meine DSO-Beiträge



Edit: Schreibfehler - Danke, Frank!
Edit2: Zweite Loknummer berichtigt, danke, Nobby!
Edit3: Dritte Loknummer berichtigt - Danke, Ekkehard!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:17:08:52:52.
Im Bereich Hgbf sind auf dieser Karte 2 Drehscheiben mit Ringlokschuppen eingezeichnet. Bildrand unten rechts.

[contentdm.lib.byu.edu]

Was mich etwas irritiert ist überigens das "copyright" auf der Eingangskarte. Die erinnert doch sehr an ein amtliches Werk, in etwa dem hier: Karte 26 Frankfurt

[www.landkartenarchiv.de]
Geht bitte, die Skizzen sind super (allein den Beitrag wert), ich mag so was und natürlich ist die selbst gemachte 100x übersichtlicher ...
Moin Martin,

interessante Eindrücke aus den Frankfurter Bws, vielen Dank.
Mein Favorit ist Bild 27 mit 141 039 im frischen Lack und grünen Umbauwagen.

Gruß Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Hallo,
warum stehen bei den Elloks fast alle Scheibenwischer exakt senkrecht? Im Betrieb stehen sie so quasi nie (weil mitten im Sichtfeld)...

Frankfurter Spezialität?

fragt sich der Trecker

Re: 141 039 (1 B.)

geschrieben von: Nobbi

Datum: 23.02.18 07:43

martin welzel schrieb:
Auch 111 024 vom Bw München Hbf war im Bw abgestellt. Die Lok trägt vorne einen Scherenstromabnehmer DBS54 und hinten einen Einholm-SBS65.
Im Juli 1979 trug die Lok noch 2 DBS 54a.

martin welzel schrieb:
Die merkwürdige Dachfärbung der 218 378 (Dachschräge vorne und Dach oben türkis, seitlich aber dunkelgrau) war uns schon damals aufgefallen. Das seitlich noch graue Feld wurde vermutlich von den Waschbürsten nicht gereinigt.
Kann es auch sein, dass an den Flanken das Türkis wegen minderer Haltbarkeit/Lackversiegelung schon sehr "abgebürstet" war, weil gerade dort eigentlich die Bürsten noch hinkommen?

martin welzel schrieb:
Noch eine Frankfurterin! 110 157 mit ihren Einfachlampen vorne erwischten wir beim Umsetzen.
Es handelt sich um 110 167.

martin welzel schrieb:
Oben auf der Spundwand zog die Frankfurter 141 039 – im neuen Farbkleid! – einen Vierachser-Umbauwagenzug am Bw F-1 vorbei.
Die 141 039 war erst wenige Tage aus Freimann zurück (U3 04.06.80)! Diesen Lack behielt sie an den Seitenwänden bis zur Verschrottung. Lediglich die Führerhäuser wurden mal aufgefrischt (auch hier zu sehen), hier in Würzburg Hbf:
http://www.lokfotos.de/fotos/1993/0727/18804.jpg

Moin Martin,

das ist wieder eine schöne Dokumentation über DB-Lokomotiven aus der Zeit des Umbruchs von den Alt-Farben der DB zu ozeanblau/beige! Das ist zwar jetzt mein subjektiver Eindruck, aber, ich finde, die einzige Type, der o/b wirklich stand, war die 216-Familie, nicht zuletzt, weil man bei den Loks mit dem abgesetzten Streifen an der Front für etwas Auflockerung gesorgt und sich mit dem ansonsten tiefer angesetzten blauen Bereich an der Konstruktion orientiert hat. Alle anderen sehen so aus, als seien sie nach Schema F abgeklebt und in den Farbtopf getaucht worden (die 103 nehme ich ausdrücklich aus, weil deren Farbkonzept älter ist - ob sie Vorbild für die Gestaltung der 216 & Co. war?). Jedenfalls erlaubt Dein Beitrag schöne Vergleiche der verschiedenen Loks in damals neuer Farbgebung und den Vergleich alt/neu bei gleichen Loks!

Gruß
Klaus
Ja, eine Beobachtung ,die anscheind nicht viele bemerkten.
In der Zeit, als das Bw 1 noch DAS Elok Bw war, wurde nach dem Eintreffen der Loks am Standplatz ein örtlicher Putzer zum putzem der Stirnfenster eingeteilt. Dieser stellte dann die Wischer gerade,um so besser die Fenster wischen zu können. Ist auch auf einem Bild (10)mit der 141 088 zu erkennen,an dem heruntergelaufenem Waschwasser unter den Fenstern.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:23:19:49:39.
Jou, das mag die logische Erklärung sein.

Danke.
Trecker
Guten Abend Martin,

ein Beitrag über Lokomotiven, wie sie nach dem Dampflokende vorhanden waren. Leider habe ich dieser Zeit zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet Schön, dass ich heute Deinem Beitrag folgen konnte. Vielen Dank!

Abendliche Grüße aus Ostfriesland
Bruno
Hallo Martin, hallo Eisenbahnfreunde,

zuerst einmal vielen Dank für den Frankfurter Bilderreigen schöner Lokomotiven der Epoche IV, wie ich sie damals in vielen Varianten auch erlebt habe.

Ich mag ja immer wieder die Diskussionen um die umstrittene, angeblich wenig beliebte Farbgebung beige/blau. Ich kann Euch nur sagen, dass ich dieses Farbkonzept gar nicht mal so schlecht fand. Vergleichen wir mal Martins vorgestellte Fotos von der Baureihe 216 in alter und neuer Farbgebung. Wirkt die Lok 216 109-9 durch die hellere Farbe und den Helldunkelkontrast nicht ein wenig edler, markanter als das rote Pendant 216 198-2?

Meinen früheren Kumpel konnte ich zur damaligen Zeit auch ein wenig für die Eisenbahn gewinnen, so dass der sich tatsächlich ein Schienenoval von Fleischmann zulegte und gleich die beigeblaue 260 108-6 (Kat.-Nr. 4227) in H0 erwarb, die er auf Anhieb optisch ansprechender fand als die altrote 261 199-3 (Kat.-Nr. 4225).

Märklin nahm übrigens 1982 das grüne H0-Modell der 151er (Kat.-Nr. 3057) einfach vom Markt, hingegen die beigeblaue Variante (Kat.-Nr. 3058) noch bis 1991 produziert wurde! Kann man daraus die Schlussfolgerung ziehen, dass das neuere Farbkonzept bei der Kundschaft besser ankam?

Mir persönlich gefällt übrigens eine rote 215 vor einer beigeblauen Wagengarnitur optisch besser, als eine 215 in der gleichen Farbgebung des Wagenzuges.

Man könnte darüber noch viel diskutieren…


Schöne Grüße,
Marc

Die Lage in Frankfurt + 1 Änderungsantrag...(m2S)

geschrieben von: Plumps

Datum: 16.04.21 18:45

Hallo zusammen,

http://19891130.de/Frankfurt1_.jpg

Die Lage

http://19891130.de/Frankfurt1_1981a.jpg

Die Anleitung

Ich sehe auf Bild 18 die 141 184.

Grüße

Ekkehard

2 x "Hätte ich..."

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 16.04.21 20:11

...im Februar 2018 regelmäßiger ins HiFo geschaut, dann hätte ich auch diesen Beitrag aus meiner Heimat nicht erst heute, gut drei Jahre später gesehen... - Und...

...hätte ich gewußt, daß Du meine Kritzelei zur Lage und Umgebung des "Bw Zwo" sogar ins HiFo setzt, dann hätte ich selbstverständlich meine Sonntagsschrift bemüht...! *lach*

Aber auch heute bin ich gern Deinem Ausflug nach Frankfurt gefolgt, zumal ich zu jener Zeit, Juni 1980, der Heimat schon weit entfleucht war. Danke für die Frankfurt-Impressionen, die immer auf Interesse stoßen und - natürlich - Freude machen!

Schöne Abendgrüße aus Aachen -
Reinhard

PS: Gibst Du mir auch noch einen link zu Teil 3 Deines Berichts, aus dem Bw 2?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:16:20:15:13.

Re: 2 x "Hätte ich..."; @ Reinhard und Ekkehard

geschrieben von: martin welzel

Datum: 17.04.21 08:58

Lieber Reinhard,

Du wirst lachen: Es kamen noch zwei (!) weitere Teile hinterher. Hier sind alle Links versammelt: [www.drehscheibe-online.de]

Und ein Dank an Ekkehard für die gewünschte Loknummernänderung (Antrag stattgegeben!) sowie die interessanten Zusatzinformationen hinsichtlich der Abstellplätze!

Allen noch einen schönes Wochenende,

Martin