Moin Kollegen,
hier geht es zum Teil 1: [
www.drehscheibe-online.de]
Bei einem Treffen in Bochum am 17.2.18 ergab es sich, das ich mit Reinhard über die damalige Lage der Frankfurter Bws diskutierte, ist doch zumindest vom damaligen Bw Frankfurt 2 samt Hauptgüterbahnhof und Reisezugwagen-AW rein gar nichts mehr übriggeblieben. Darauf erhielt ich von ihm diesen Steckenplanausriss, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Wie man anhand der Klebestreifen-Reste sieht, hat der Plan jahrelang beim Reinhard an der Wand gehangen
(Bild 1):
Das Wichtigste aber war dann dieser Plan, den Reinhard dankenswerterweise noch am selben Abend erstellte (Norden ist links), und der die damalige Situation etwas besser beschreibt. Demnach hatte das Bw Frankfurt 2 zwei Drehscheiben (links unter "MESSE" angedeutet), woran ich mich gar nicht mehr erinnern kann
(Bild 2):
Heute wurde das Ensemble "Hauptgüterbahnhof" in "Europagarten" umgetauft: [
www.google.de] – links erkennt man noch die Zufahrt zum ehemaligen Hgbf.
Nach den letzten Bildern aus dem Hauptgüterbahnhof machten wir uns also am
10.6.1980 auf ins Bw Frankfurt 1, wo die Gießener 216 109 auf unsere Kameras wartete
(Bild 3):
Am östlichen Ende der Bw-Hallen trafen wir auf einen leider nicht fotografierten Einheitshilfsgerätewagen sowie auf zwei noch rote V100. 212 371 konnte von schräg vorne, 212 361 von schräg hinten aufgenommen werden, womit die optischen Unterschiede beider Seiten der Hanauer Loks recht gut dokumentiert werden
(Bilder 4 und 5):
Auch 111 024 vom Bw München Hbf war im Bw abgestellt. Die Lok trägt vorne einen Scherenstromabnehmer DBS54 und hinten einen Einholm-SBS65
(Bild 6):
Am Westende der Halle trafen wir auf die 218 374 aus Kaiserslautern, die neben der Dortmunder 110 317 pausierte
(Bild 7):
Danach kamen die grünen E41 dran. Was wir damals nicht bemerkten, ich heute aber erst bei der Beitragserstellung sehe: Auf der Lok werden zwei ehemalige 103-Stromabnehmer
DBS54a mit Wippe B12 aufgebraucht
(Bild 8):
141 260 hingegen hatte ganz normale DBS54-Stromabnehmer auf dem Dach
(Bild 9):
Die bis zum Schluss "einäugige" 141 088 hatte bereits ihre Regenrinne verloren, während die hinter ihr stehende 141 177 diese noch besaß
(Bilder 10 und 11):
Die merkwürdige Dachfärbung der 218 378 (Dachschräge vorne und Dach oben türkis, seitlich aber dunkelgrau) war uns schon damals aufgefallen. Das seitlich noch graue Feld wurde vermutlich von den Waschbürsten nicht gereinigt
(Bilder 12 und 13):
Von der Offenburger 141 177 mit ihrer Regenrinne wurde ein zweites Dia angefertigt
(Bild 14):
141 154 war aus dem Bw Mainz nach Frankfurt gereist
(Bild 15):
Die Offenburger 140 138 war eine der wenigen ozeanblau-beigen Maschinen, die noch die Umlaufgriffstange unter ihren Frontfenstern behalten hatte. Auch trägt sie noch ihre alten Einfachlampen, die später auf dieser Seite durch Doppellampen ersetzt wurden
(Bild 16):
Mit 141 064 erwischten wir noch eine weitere "Einäugige" E41 beim Umsetzen
(Bild 17):
Auch dieses Gebäude mit der leider abgeschnittenen Uhr gibt es noch heute; damals, am
10.6.80, trafen wir auf 110 338 und 141 184
(Bild 18):
Wieder diese damals ungeliebte Farbe! Auch 212 356 vom Bw Hanau zeigte sich derart verunstaltet. Die dahinter stehende 103 war offensichtlich unfotografierbar aufgestellt
(Bild 19):
Auf diesem Bild kommt Ulrich ganz links am Bildrand auch mal aufs Foto, während 110 174 an der abgebügelten 141 154 vorüberrollt
(Bild 20):
Die abgebügelte 110 334 war damals eine der in Frankfurt beheimateten Loks
(Bild 21):
Noch eine Frankfurterin! 110 167 mit ihren Einfachlampen vorne erwischten wir beim Umsetzen
(Bild 22):
Heute frage ich mich, was denn 216 127 aus dem Bw Braunschweig (!) wohl in Frankfurt machte? Die Aufklärung nach Einsichtnahme in die Stationierungen: sie wurde am 1.6.80 nach Gießen umbeheimatet, was an der Lok aber noch nicht angeschrieben war
(Bild 23):
Mit schwarzen Lampenringen rollte 140 044 an uns vorbei
(Bild 24):
Na immerhin noch eine rote V160! 216 198 gehörte zum Bw Limburg
(Bild 25):
Auch 111 033 war uns ein Bild wert
(Bild 26):
Oben auf der Spundwand zog die Frankfurter 141 039 – im neuen Farbkleid! – einen Vierachser-Umbauwagenzug am Bw F-1 vorbei. Nach Kursbuchbefragung kommt eigentlich nur der 8435 infrage, der Frankfurt Hbf um 14:41 Uhr verlässt und über Groß-Gerau und Bürstadt nach Mannheim verkehrt. Ich bitte um Berichtigung, falls ich hier falsch liege
(Bild 27):
112er wurden natürlich immer mitgenommen. Im
Bild 28 wurde die Eidelstedter 112 488 verewigt:
Leider hatte sich in der Zwischenzeit niemand gefunden, der uns die 111 024 einmal aufbügelte. So blieb es bei diesem Foto der Abgebügelten mit den zwei verschiedenen Stromabnehmern
(Bild 29):
Bevor wir uns weiter Richtung Heimat aufmachten, wollten wir erneut das Bw Frankfurt 2 aufsuchen. Das ist der Stoff für den nächsten Teil.
Bis dahin schöne Tage noch,
Martin
Meine DSO-Beiträge
Edit: Schreibfehler - Danke, Frank!
Edit2: Zweite Loknummer berichtigt, danke, Nobby!
Edit3: Dritte Loknummer berichtigt - Danke, Ekkehard!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:17:08:52:52.