DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Betriebsnummern Pwg pr14 DRG nach Plan von 1923?

geschrieben von: Guardian71

Datum: 22.02.18 09:11

Liebe Kollegen,

im Rahmen der Individualisierung einiger Güterzugbegleitwagen Pwg pr14 würde mich interessieren, ob es eine Aufstellung von Betriebsnummer und Heimatdirektion nach dem Nummernplan der DRG von 1923 gibt.

Danach hatten diese Wagen Betriebsnummern 95 xxx, allerdings m.W. je Direktion, d.h. 95 108 könnte es sowohl in der Direktion Essen wie auch in der Direktion Münster geben haben (jedenfalls bei den P-Wagen).

Den Carstens Band 6 habe ich (noch) nicht.

Sachdienliche Hinweise sind gern willkommen.

Danke und Gruß
Mark



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:25:13:11:18.
Moin Mark,

1) leider nein, solch Plan habe ich nicht.
2) der Carstens 1.1 ist für Herbst 2018 avisiert, habe ich also auch noch nicht :-)
3) da würdest Du auch nicht fündig, denn die Güterzuggepäckwagen sind in Band 6 und einem Miba Report verewigt. Schau mal auf der Homepage von VGB nach.

Viele Grüße


Wolfgang

Mich interessiert vieles - und alles rund um das Bw Bestwig!

Re: Betriebsnummern Pwg pr14 DRG nach Plan von 1923?

geschrieben von: Guardian71

Datum: 25.02.18 13:16

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für den Hinweis, habe ich mal angepasst.

Liebe Kollegen,

hat jemand zufälligerweise einen Auszug des Verzeichnisse von 1923 über die Güterzuggepäckwagen (Betr.-Nr. 95 001 - 99 xxx) oder eine Idee, wo solche Angaben erhältlich sein könnten. Die vorhandene Literatur ist arg Ep. III-lastig.

Grüße
Mark

Re: Betriebsnummern Pwg pr14 DRG nach Plan von 1923?

geschrieben von: WHA

Datum: 25.02.18 14:54

Hallo Mark,

ich fürchte es gibt kein "Verzeichnis von 1923", weil die Wagen damals direktionsweise genummert wurden. Ich glaube es gibt in Verkehrsarchiv in Nürnberg noch alte Wagenkarten...


Beste Grüße
Wolfgang