DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo Wolfgang,

die 150er im Karlsruher Ölverkehr liefen hier bis zum Einsatzende der Baureihe 150 und wurden dann durch die Baureihe 140 in Doppeltraktion ersetzt. Interessant finde ich das der Bahnhof in Münster damals noch für Überholungen genutzt wurde. Ich kenne die Überholgleise nur zum Abstellen von nicht benötigten Güterwagen bzw. zum umfahren von Wagen bei der Bedienung der Industriebahn. Hat du zufällig davon auch Bilder gemacht?

Interessant ist auch die einfache Kreuzungsweiche. Damit konnte das Überholgleis für Überholungen genutzt werden und gleichzeitig das Ziehgleis der Industriebahn befahren werden.

Heute sind die Gleise der Industriebahn abgebaut und nur noch eines der früher mal drei Überholgleis nutzbar.

Grüße
Markus

Re: Sechsachser in Stuttgart=Münster - 1987...(4B)...

geschrieben von: 050 058-7

Datum: 21.02.18 22:42

Hallo,

was ist bitteschön "Bahnhof Stuttgart=Münster"?

Stuttgart ist mir klar, ebenso Münster.

Aber die Kombination mittels Gleichheitszeichen ist mir unbekannt.

Gruß
Jürgen
Das ist dieser Bahnhof:
[de.m.wikipedia.org]#

Ältere Schreibweisen sehen "=" für Bindestriche vor.
Was eigentlich gar nicht schlecht war, denn mit einfachem Strich sind die Strichlänge und die Leerzeichen wichtig, was häufig falsch verwendet wird.

Ein paar Beispiele:

Wilferdingen-Singen (gibt es als Bahnhof)
Stuttgart – Singen (nennt sich Gäubahn)
Stuttgart-Singen (gibt es nicht, falsche Schreibweise)

Noch toller:
Stuttgart – Vaihingen (z.B. Zuglauf)
Stuttgart-Vaihingen (ein Bahnhof)

Beim ersten Vaihingen hilft der korrekte Namen "Vaihingen (Enz)" zur Unterscheidung.

Wilferdingen=Singen (damals allerdings nur Wilferdingen) oder Stuttgart=Vaihingen (damals Vaihingen (Fildern)) sind die historischen Schreibweise vorstehender Stationen.

Stuttgart-Münster findet man 1939 als Stg=Münster im Kursbuch.
Hier ganz unten: [www.deutsches-kursbuch.de]

Und übrigens: Was man nicht weiß, muss nicht falsch sein...

Re: Sechsachser in Stuttgart=Münster - 1987...(4B)...

geschrieben von: tram

Datum: 22.02.18 00:30

Pfeiftafel schrieb:
....

Und übrigens: Was man nicht weiß, muss nicht falsch sein...
Meine vollste Zustimmung. Leider wird trotzdem manchmal schnell genörgelt weil man glaubte man hätte einen riesigen Fehler gefunden.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Industriebahn...

geschrieben von: DR01

Datum: 22.02.18 19:56

Hallo Markus,

leider gibt es keine weiteren Bilder, nur am Schnarrenbergtunnel habe ich mich ab und zu noch herumgetrieben...

Ansonsten danke für Kommentare und Anmerkungen...


Gruß...Wolfgang

Re: Sechsachser in Stuttgart=Münster - 1987...(4B)...

geschrieben von: 050 058-7

Datum: 22.02.18 21:13

Hallo Pfeiftafel,

danke für die Aufklärung.

Gruß
Jürgen