DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

?Kassierung Klima-Schneepflug 985 124 ÖBB Erzbergbahn?

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 21.02.18 00:39

Werte Eisenbahnfreunde,

ich weiß, immer komme ich mit Fragen daher.
Heute wende ich mich wieder an die ÖBB-Spezialisten.
Weder in der Literatur noch im Netz konnte ich Einzelheiten über das Ausscheiden des Klima-Schneepfluges 985 124 aus dem Dienst bei der ÖBB finden.
Hier zwei Aufnahmen:

Klima124klein_s_WZ.jpg

Oben: Der besagte Schneepflug am 11. 05. 1974 in Vordernberg
Unten: Schneepflugdienst ca. 1973 in Vordernberg-Markt:

Klima_Vordernberg-Markt_Wittmann_WZ.jpg

Nach Knipping/Hütter/Wenzel Lokomotiven "Heim ins Reich" erhielt er noch die Nummer 80 81 9760 201.
Ich vermute, dass er nach der Einstellung des Regelbetriebes auf der Erzbergbahn 1986 kassiert wurde. Aber das ist nur eine Vermutung.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen und bedanke ich mich schon im Voraus,

Grüße,

e_ulrich
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der 985.124 bei einer Entgleisung im Winter 1981/1982 (oder eine Saison vorher?) erheblich beschädigt und durch den 985.223 der Zfl. Graz ersetzt. Der 985.124 wurde jedenfalls aus Vordernberg abgezogen, entweder nach Knittelfeld oder Graz. Im Winter 1982/1983 war er mit Sicherheit nicht mehr von Vordernberg aus im Einsatz.

Klima-Schneepflug 985 124 ÖBB Erzbergbahn?

geschrieben von: Werner

Datum: 21.02.18 18:32

Hallo,

da ich das Teil ebenfalls fotografiert habe, würde mich interessieren, welche Spenderlok dafür verwendet wurde. Eine 91 liegt Nahe, aber der Rahmen könnte auch verkürzt worden sein.

Gruß Werner


Re: Klima-Schneepflug 985 124 ÖBB Erzbergbahn?

geschrieben von: e_ulrich

Datum: 21.02.18 18:58

Hallo, Werner,

nein, eine 91, z.B. pr. T 9.3 liegt zwar nahe, aber bei genauem Betrachten erkennt man, dass der linke Zylinder viel volumiger ist als der rechte.
Der 985 124 entstand 1942 bei Henschel aus der 54 302 ex BBÖ 360.12 ex ÖNWB 262.
Das war eine 1'C-Zweizylinder-Nassdampf-Verbundlok von 1901
(Angaben nach Knipping/Hütter/Wenzel, Lokomotiven "Heim ins Reich", EK 2009 S. 73).
Leider ist im entsprechenden Wikipedia-Artikel zur BBÖ-360 kein Foto.

Hoffe, geholfen zu haben,

Gruß,

e_u
Hallo, Küchenabteil,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Nach Wolfgang Bleiweis, Die Zahnradbahn Eisenerz-Vordernberg, Hamburg 1981, S. 90 kam der 985 124 vom 05.01.1981 bis zum 14.02.1981 nicht auf der Erzbergbahn zum Einsatz. Grund: Reparatur nach einem Unfall.
Das wird die von dir erwähnte Entgleisung sein.
Wenn ich Bleiweis richtig verstehe, kam er danach aber wieder zum Einsatz.
Du schreibst: "Im Winter 1982/1983 war er mit Sicherheit nicht mehr von Vordernberg aus im Einsatz."
Leider ist damit das Datum der Kassierung immer noch nicht geklärt.
Vielleicht lässt sich heute gar nicht mehr Licht ins Dunkel bringen.

Grüße,

e_u



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:21:19:14:19.

Re: Klima-Schneepflug 985 124 ÖBB Erzbergbahn?

geschrieben von: HPK

Datum: 21.02.18 19:34

e_ulrich schrieb:
Leider ist im entsprechenden Wikipedia-Artikel zur BBÖ-360 kein Foto.

Unter ÖBB 354 z.B. [www.eisenbahn.ws]

mfG
HPK