DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen.

Heute möchte ich einmal die wenigen Bilder der bunten Schienenbusse vom Bw Simmern zeigen. Leider hatte ich nur 1 mal die Gelegenheit, auch noch bei schlechtem Wetter.

Zwischen Emmelshausen und Simmern hatte ich noch nie einen Zug gesehen, aber 1982 war ja noch durchgehender Betrieb möglich. Aber wieder einmal zu spät....

Hier waren ja die mit Motorbremse ausgerüsteten 798 notwendig.

Alle Bilder vom 11.6.1982

798 539 mit 998 619

https://abload.de/img/798539998619simbopparajs4s.jpg


https://abload.de/img/798539998619simbopparghs1c.jpg


https://abload.de/img/798539998619simbopparm8sfp.jpg


Verstärkung mit dem 798 541 und 998 ???

https://abload.de/img/798542998620798539998chsn6.jpg


798 541

https://abload.de/img/798542simboppard11-068er19.jpg


798 542 mit 998 620

https://abload.de/img/798542998620simbopparhkky5.jpg


https://abload.de/img/798542998620simboppar6wohi.jpg

Nach Stillegung zwischen Simmern und Emmelshausen gingen die Leistungen ja an die BR 213


213 339 in Boppard, 22.8.1984

https://abload.de/img/213339boppard22-08-19jvuuy.jpg


213 340 in Buchholz, 18.7.1988

https://abload.de/img/213340kkbuchholz18-072dudt.jpg


und 213 338 in Emmelshausen, 1991

https://abload.de/img/213338kkemmelshausen2aoudc.jpg


Später kamen die Kölner 215, danach 215 aus Trier und dann die 218 aus Trier.


215 114 am 9.8.2001 in Boppard

https://abload.de/img/215114strboppard09-08l9puf.jpg


https://abload.de/img/215114strboppard09-085bqdi.jpg


215 131 in Emmelshausen, 7.9.2000

https://abload.de/img/215131stremmelshausen6dr6r.jpg


218 136 in Buchholz, 26.3.2005

https://abload.de/img/218136strbuchholz26-0e7k35.jpg


Fleckertshöhe, 5.7.2007 mit 218 217

https://abload.de/img/bild4042dtkmh.jpg


https://abload.de/img/boppardfleckertshoehe0yjcx.jpg


218 424 am 5.9.2009

https://abload.de/img/hunsrueckbahnboppard-r9jr7.jpg


https://abload.de/img/hunsrueckbahnboppard-3dj83.jpg


https://abload.de/img/hunsrueckbahnboppard-vikb2.jpg


https://abload.de/img/hunsrueckbahnboppard-wuj5n.jpg


https://abload.de/img/hunsrueckbahnboppard-yyk61.jpg


und heute...Ehr, 24.7.2012, 650 350

https://abload.de/img/ehr24-07-2012hao55.jpg


https://abload.de/img/ehr24-07-201292nr5b.jpg


650 351 und 352, Sep. 2014

https://abload.de/img/boppard_hbf27-09-2014jqqod.jpg

Und zum....extra mitten in der Nacht aufgestanden:

https://abload.de/img/boppard-buchholz27-09o7o1l.jpg


Um die ganze Serie zu zeigen waren auch neuere Bilder notwendig, bitte nicht meutern.


Viel Spaß beim Anschauen und Grüße

Horst

Danke für den schönen Bilderbogen! :) (o.w.T)

geschrieben von: sflori

Datum: 20.02.18 14:52

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Schienenbusse und Nachfolger um Boppard [mit 25 Bildern]

geschrieben von: S&B

Datum: 20.02.18 14:57

Gibt es in Emmelshausen das 'Stellwerk im Schrank' noch?
Grüße
Ulrich
Hallo Horst,
das ist ein schöner Spaziergang durch die Epochen. Wenn ich mir überlege, wie lange ich beim ersten Mal durch den Wald geirrt bin, um den Fotostandpunkt am Hubertusviadukt zu finden. Ich hörte immer wieder die 213 rauf und runter fahren, aber wo war diese verdammte Stelle?

Danke fürs Zeigen
freut sich die Nebenbahn
Hallo Ulrich,

das "Stellwerk im Schrank" kann ich jetzt zwar nicht zuordnen, aber das Stellwerk selbst existiert heute natürlich noch.
Als Ausstellungsraum des Hunsrückbahnmuseums ist es von Mai bis September zusammen mit den weiteren Exponaten zu besichtigen.

https://abload.de/thumb/2015_10_31_emmelshaus6vp9u.jpg

Weiteres dazu findest du hier:
[www.hunsrueckbahnmuseum.de]

Viele Grüße von Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Teil 1 - Der "Kakadu" ARmz 217 [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 - Der Second Hand-Gepäckwagen Dm 903 [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 - ABvmz 227 [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 - SSt06 [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5 - Eurofima Prototypen [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:20:20:19:35.
Hallo Horst!

Vielen Dank für die gelungene Serie über eine meiner Lieblingsstrecken! Besonders schön ist für mich aber auch die Erinnerung an den 798 mit dem aufgemalten Riesen, den sah ich sehr häufig um die Mittagszeit meiner Heimatstadt Bad Kreuznach auf dem Stumpfgleis, wenn er morgens aus Simmern über Langenlonsheim gekommen war.

Zu meinem Leidwesen habe ich erst ernsthaft mit der Eisenbahnfotografie begonnen, als die Schienenbusherrlichkeit im Hunsrück gerade zuende gegangen war.

Viele Grüße,

Frank

http://www.abload.de/img/gter170ee58.jpg

Re: Schienenbusse und Nachfolger um Boppard

geschrieben von: 0nkel_wom

Datum: 22.02.18 10:41

Guten Morgen Horst

Ach ja, mit dem Schienenbus über den Hunsrück. Das weckt Erinnerungen. Zwei- oder dreimal habe
ich mir das gegönnt. 1,5 Stunden über die kaum besiedelte Hochfläche und dann war man erst in Simmern,
was ja so ziemlich die Mitte von Nirgendwo war.

Einmal hat das Personal nicht mitgekriegt, dass wir in Pfalzfeld draußen waren zum Fotografieren.
Von hinten, mit Wasserturm. Dann fuhr der Zug los. Wir rannten in die Kneipe gegenüber vom Bahnhof und
erklärten unsere missliche Lage. Ein Gast meinte, dass ein Taxi viel zu lange dauert, trank hastig sein Bier
aus und fuhr uns mit seinem betagten Benz dem Zug hinterher. In Ebschied waren wir uns sicher, dass wir
ihn überholt hatten. Es dauerte ewig, dann trötete es. Das Personal war froh uns wieder an Bord zu haben.
Nachdem sie gemerkt hatten dass wir fehlen, sind sie zurück gefahren, um uns zu holen.

Das letzte Mal an der Strecke war ich zur 101-Jahre-Party. Da fuhr ein Schienenbus die Planzüge. Also zumindest
die, die nicht wegen Überlastung ausgefallen sind. Der Weg zu Hubertus ist inzwischen ziemlich leicht zu finden.

Und Dein letztes Bild erinnert mich an meinen letzten Urlaub an der Grafenauer Bahn. Da wähnte ich morgens
auch schon die Sonne hinter der dünnen Wolkendecke. Doch als der Zug kam, stieg plötzlich der Nebel auf.
Das sah dann so ähnlich aus, wie bei Dir.

Vielen Dank fürs Zeigen
Wolfgang
Danke für die Zeitreise.

Da hänge ich auch noch ein Bild an, von einem bitterkalten Januartag 1993 in Emmelshausen:
http://abload.de/img/tmp_3729-1990erausflunfugg.jpg

Schöner fand ich eine Tour im Frühsommer 1993:
http://abload.de/img/steilstrecken199606xxblbuj.jpg


http://abload.de/img/steilstrecken199606xxbclja.jpg

http://abload.de/img/steilstrecken199606xxbez9z.jpg

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]
Das ist aber ein schöner Streifzug durch die jüngere Geschichte der jetzt kastrierten Strecke!

Die Schienenbusse habe ich damals öfters genossen... – den Rest danach nicht mehr...

http://img.fotocommunity.com/das-war-ein-wetter-160ee5c1-2dc6-40f1-82f3-8c9be6e49c2a.jpg?width=1000


Viele Grüße
Wizard
Das ist bestimmt der von Onkel_wom erwähnte Wasserturm in Pfalzfeld.

Gruß
Dampffrosch



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:25:03:12:11.