DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

ex KBS 239 e: Bergerhammer Einst & Jetzt (2 B.)

geschrieben von: SZöl

Datum: 18.02.18 21:01

Guten Abend

Am 30. Mai 1986 ist 218 136 als Lz 85869 von Bestwig in der Anst Bergerhammer angekommen und rangiert sogleich die Abgangswagen des BAG-Schotterwerkes ("Basalt-Actien-Gesellschaft") für Üg 69878 nach Neheim-Hüsten zusammen. Im Hintergrund sind die großen Verladeanlagen zu erkennen.


http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2861/2861-860530-M2p.jpg

218 136 Lz 85869 Bestwig -- Bergerhammer Anst, bei Berge, 30.05.1986

Am 18. April 2009 liegt dagegen der Abbau des Streckengleises gerade zwei Wochen zurück. Auf der Trasse wird bis 2010 der Radweg Wennemen – Eslohe entstehen. Anfang April kam es auch zum Abriss der ehemaligen Bahnverladeanlagen der BAG.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2861/2861-090418-M9p.jpg

frisch abgebaute Gleise, bei Berge, 18.04.2009

Es grüßen SZöl + MZöl

Umfangreiches Update auf [www.Sauerlandbahnen.de]
Jetzt ist das alles so zugewachsen, dass man nur noch als ortskundiger weiß wo etwas liegt. Beim letzten Mal habe ich vor lauter Büschen selbst den Abzweig nach Eslohe übersehen.

Bei youtube gibt es eine Filmreihe zur letzten Fahrt vor 20 Jahren. Da sind auch noch die vorhandenen Anschlussgleise zu sehen.

Quelle: YouTube



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:18:22:14:29.

? Zugnummer

geschrieben von: Michael Poschmann

Datum: 19.02.18 21:37

Hallo Stephan, hallo Martin,

danke für das Bild aus der kalten Heimat aus längst vergangenen Tagen. Mit meinem Sohn habe ich im vergangenen Sommer bei einer Radtour in heimischen Gefilden "Anschluss-Archäologie" betrieben, zumal auch eine lesenswerte Infotafel an der Trasse auf das Schotterwerk hinweist.

Frage zur Zugnummer, die 85xxx-Version kommt mir etwas ungewöhnlich vor. Hat es da mal einen Wechsel gegeben? Ich will es nicht ausschließen, denn ganz dunkel habe ich auch die 87xxx-Nummernreihe für Lz im Ruhrtal in Erinnerung. Auf die Schnelle kann ich nur auf einen Bildfahrplan von Winter 1984 zurückgreifen, dort ist die Vorleistung zur Üg 69878 als Lz 86411 geführt. Zudem verkehrte sie von Arnsberg aus, nachdem dort per "Taxi-Lz" 86412 von Bestwig die königlich-preussischen Neheimer Hofrangierer aufgesammelt wurden, die zuvor die Nachmittags-Üg nach Wildshausen auf dem Arbeitsplan hatten.

Die Dokumentation der Straßenroller auf Eurer Seite ist übrigens wirklich sehenswert!

Abendliche Grüße
Michael