DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Frage: Kleinbahnlokomotiven in Belgien 1917 (1 Bild)

geschrieben von: oliverw

Datum: 17.02.18 17:59

Moin,

beim Durchsehen alter Hanomag-Nachrichten bin ich über das folgende Bild "gestolpert". Abgedruckt ist es in der Kriegsbeilage zu Heft 2 der HN vom Februar 1917. Im Text wird nicht weiter auf das Bild eingegangen.

Vielleicht kann ja jemand hier nähere Angaben zu den Loks und der seltsamen "Lasche" auf dem Dach der Lok machen?

https://www.laenderbahn.info/hifo/_div/1917_kleinbahnlok_belgien.jpg

Viele Grüße aus Oldenburg
Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook

Biite löschen (o.w.T)

geschrieben von: Jan Olaf Heiland

Datum: 18.02.18 09:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:18:09:51:15.
Die "Lasche" wirkt eher wie ein Kriegsschaden. Aber umso erstaunlicher dann, dass der Rest der Lok unbeschädigt wirkt.

Edit: Nehme die Aussage zurück. Die hintere Lok weist ebenfalls eine "Lasche" auf.
Guten Morgen zusammen !

Die erste Lok entspricht keinem Typ der Dampfloks der SNCV und der Ans-Oreye.
Ist dieses Bild wirklich in Belgien aufgenommen? Viele französische Schmalspurgesellschaften mit belgischen Kapitalien haben verschiedenen Arte Kastenloks von Tubize/Blanc.Misseron erbauen lassen.
Das Foto könnte auch auf dem Yserfront aufgenommen worden sein, da die deutschen Truppen viele Strecken zwischen den zwei Ländern gebaut haben.

Ich werde ferner suchen.
mfG aus Mons in Belgien.

Die Lasche ...

geschrieben von: westbahn

Datum: 18.02.18 11:17

Ich hatte auch erst vermutet, dass es sich um ein hochgebogenes Dachblech handelt, aber die Lok weiter hinten trägt genau solche Bleche auf dem Dach. Bei jener ist auch zu erkennen, dass diese Dinger an zwei gegenüber liegenden Dachecken vorhanden sind.
Soll das eine Art Windleitblech sein?

Thomas

"Die ostfriesische Landschaft wird gekennzeichnet durch die Herrschaft der horizontalen Linie." (Reichsbahnrat Schenkelberg, 1926)
westbahn.de - Die Eisenbahn in Ostfriesland (und umzu)
Hallo José,

das Bild stammt aus den Hanomag Nachrichten. Ich nehme mal an, dass es tatsächlich in Belgien aufgenommen wurde.
Ob die Lokomotiven belgischen Ursprungs sind ist wohl wahrscheinlich, müssen sie aber nicht sein. Die Bildunterschrift sagt ja nur "Kleinbahnlokomotiven in Belgien".

Oliver

Während das Eisenbahnnetz über ganz Deutschland von Jahr zu Jahr sich vervollständigt, und alle Nachbarländer der Segnungen einer ausgedehnten Eisenbahnverbindung immer mehr theilhaftig werden, entbehrt bis jetzt unser Land dieses gewaltigen Hebels aller Industrie und des Handels.
Aus: Denkschrift über die Anlage einer Eisenbahn zwischen Bremen, Oldenburg und Brake (1862)

Meine DSO-Beiträge | Meine Webseite laenderbahn.info | laenderbahn.info bei Facebook | Oliver Westerhoff bei Facebook

SNCV Type 9Hallo !
Nach genauerem Ansehen sieht die erste Lok dem SNCV Typ 9 oder den Ans-Oreye Loks ( die einzigen C1t Loks und mit 5 Bogenfenstern) sehr ähnlich.
Diese wurden bei Saint-Léonard in Liège hergestellt. Die anderen Loks sind natürlich die klassischen SNCV Kastenloks. Was über dem Dach steht wurde sicher von der deutschen Armee gelegt.
Mehr habe ich nicht finden können.

mfG
José
SNCV Type 9

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:18:17:58:47.
Moin,

vielen Dank für die Identifizierung. Die Lasche wird wohl ungeklärt bleiben.

Oliver