DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Noch einmal: Bahnübergänge an der Riedbahn

geschrieben von: Jörn

Datum: 17.02.18 16:28

Die Riedbahn war ja öfter Thema hier in den letzten Wochen. Einer geht noch:

Genau genommen, geht es hier nur um einen: BÜ 78 bei Groß-Gerau.

http://666kb.com/i/dr2hpz1ef409ezpxc.jpg

http://666kb.com/i/dr2hr7ripbvoezaww.jpg

http://666kb.com/i/dr2hskla7mn9hzytc.jpg

http://666kb.com/i/dr2htogk5no00dp1c.jpg

Ich gestehe, dass es mir damals mehr um die Grafik ging als um die Dokumentation dieses Übergangs. Daher als letztes Bild:

http://666kb.com/i/dr2huzvudhk5uu3nk.jpg

Die ersten 3 Fotos sind Ende Dezember 1994 entstanden - ja: es gab damals noch Dezembertage mit Sonne! -, die letzten 2 im September 1995.

War lange nicht mehr dort...

Gruß
Jörn.

Hey, Farmer,
tu das Gift weg.
Gib mir Flecken auf Äpfeln,
aber lass mir die Vögel und die Bienen.
(Joni Mitchell, aus „Big Yellow Taxi“, 1970)


Re: Noch einmal: Bahnübergänge an der Riedbahn

geschrieben von: Frank Völger

Datum: 17.02.18 17:55

Hallo,

tolle Bilder, deine Bilder sind immer ein Vergnügen. Ja heute ist dort ja nur eine "langweilige" Unterführung. Auch wenn du "nur zufällig" den Bahnübergang fotografiert hast, so hast du dennoch für alle Riedbahnfans ein Stück historische Geschichte gesichert.

Gruß
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:17:17:57:11.

Re: Noch einmal: Bahnübergänge an der Riedbahn

geschrieben von: Bduu497

Datum: 17.02.18 18:00

Moinsen.

Ganz genau kann nur zustimmen, das Jörn immer dafür sorgt, das im Gehirn immer ein neues Birnchen aufleuchtet, wenn er uns mit seinen Erinnungenjuwelen beglückt. :-)
Toll Jörn, freue mich immer solche Erinnerungsschätze von dir zu sehen.

LG
Bduu497

Re: Noch einmal: Bahnübergänge an der Riedbahn

geschrieben von: Frank Völger

Datum: 17.02.18 18:05

Was mir aber auffällt ist, das damals 1994 das "vorgezogene" Überholgleis vermutlich heute Gleisnummer 902 liegt, sondern nur die beiden Riedbahngleise Frankfurt - Mannheim und der Todesstoß, sag ich immer, der alten Riedbahn (Goddelau-Darmstadt). Offenbar war 1994 bzw. 1995 GG-Dornberg noch nicht umgebaut. Aber da ja wie ja schon festgestellt wurde Dornheim erst 1999 aufgehoben wurde als Bahnhof (Abbau Gleis 3) so nehme ich stark an, war Dornberg auch erst ab 1999 umgebaut worden, wie wir ihn heute kennen.

Achja Jörn mal ne Frage: Weisst du wann der Bü auf "automatisch" umgebaut wurde?

Gruß
Frank

Re: Noch einmal: Bahnübergänge an der Riedbahn

geschrieben von: Jörn

Datum: 17.02.18 19:38

Frank Völger schrieb:

Achja Jörn mal ne Frage: Weisst du wann der Bü auf "automatisch" umgebaut wurde?
Nein, tut mir Leid.

Gruß
Jörn.