DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
xxx



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:29:23:15:50.
Noch was zu den modernisierten Tatras... diese waren (zumindest am Lenneplatz) mit "Ringlinie - zuerst ü. Hbf" beschildert

Ich habe Bilder von 26en mit T4D-MS / MT aus Mitte der 90er ...
1996 in Mickten beschildert als "26 Ringlinie - Johannstadt"
1995 in Johannstadt und am Lenneplatz als "26 Ringlinie - zuerst ü. Hbf"
Hallo Antonstädter,

eine sehr interessante Betrachtung Dresdner Straßenbahngeschichte. Danke dafür.

Als Student fuhr ich im "Meisterbereich 16/26", der zum Betriebshof Waltherstraße gehörte.
1988 (genauere Daten hab ich gerade nicht zur Hand) gab es infolge von Bauarbeiten und Sperrung der Gerokstraße über mehrere Monate eine baustellenbedingte veränderte Verkehrsführung der Linie 26.
Die Linie 26 fuhr von Zschertnitz über Hauptbahnhof - Bahnhof Mitte - Bahnhof Neustadt - Sachsenallee - Fucikplatz und Parkstraße zurück nach Zschertnitz. Bis auf das "gerade" Stück des Gleisdreiecks Parkstraße (damalige Bezeichnung, heute Lenneplatz) war sie fast eine Ringlinie. Und das Ganze gabs dann auch in umgekehrter Richtung - als Linie 46. Also noch eine "fast Ringlinie". Beide Linien fuhren den ganzen Tag, was dem Zschertnitzer Ast ein attraktives Angebot bescherte. Die Linie 16 war während dieser Zeit eingestellt.