DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Tatra in Dresden in den 70gern (1B)

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 14.02.18 20:08

Mein Opa hat mir ein paar wenige Dias hinterlassen. Auf einem dieser ist ein Bild eines Dresdner Tatra T4D am Hebbelplatz. Leider habe ich kein Aufnahmedatum dazu. Es muß aber in den 70er entstanden sein.

https://farm5.staticflickr.com/4719/26395876428_7346992f51_o.jpg


--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Re: Tatra in Dresden in den 70gern (1B)

geschrieben von: MD 612

Datum: 14.02.18 20:24

Sachsen Paule schrieb:
Leider habe ich kein Aufnahmedatum dazu. Es muß aber in den 70er entstanden sein.
Das Bild muss nach 1977 entstanden sein. Das blaue Haltestellenschild wurde erst Anfang 1978 mit der damals neuen StVO eingeführt.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Tatra in Dresden in den 70gern (1B)

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 14.02.18 20:44

Danke! Spätester Zeitpunkt der Aufnahme ist 1985. 1985 sind sie von Cotta nach Gorbitz gezogen. 80iger würde ich aber ansonsten ausschließen.

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Re: Tatra in Dresden in den 70gern (1B)

geschrieben von: MD 612

Datum: 14.02.18 20:48

Ab wann wurden in Dresden die EDV-Nummern an die Wagen angeschrieben?? Der Wagen scheint die ja schon zu haben.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Tatra in Dresden in den 70gern (1B)

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 14.02.18 20:50

Meines Wissens ab 1971

Und ja, die hat er schon.

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:14:20:50:58.

Re: Tatra in Dresden in den 70gern (1B)

geschrieben von: telefonbahner

Datum: 14.02.18 20:57

Die Aufnahme muss vor Herbst 1983 entstanden sein da die Bahn noch die alte Endstelle in Cotta/Hörigstrasse anfährt.
Ab Oktober 83 ging es dann über die Julius-Vahlteich-Str. nach Wölfnitz und die Gleisschleife in Cotta/Hörigstr. wurde stillgelegt.

Gruß Gerd aus Dresden

Re: Tatra in Dresden in den 70gern (1B)

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 14.02.18 21:36

zwei Bilder vom Bau der Strecke (Gleis nach Wölfnitz/Gorbitz) an der Stelle hab ich auch noch

https://farm5.staticflickr.com/4653/26397276048_30940c0550_o.jpg

Das ist eines der beiden

--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg

Re: Tatra in Dresden in den 70gern (1B)

geschrieben von: Wilmersdorfer44E

Datum: 14.02.18 21:41

Das Aufnahmedatum des roten Tatra-Zuges ist ab 1977 (neue "StVO 77"). Die Gleisschleife Cotta wurde noch Anfang der 1990er Jahre im Linienverkehr (ich bin berufsmäßig Augenzeuge gewesen) von der 2 bedient; nach Gorbitz fuhr damals die "Pilotlinie 17" von Prohlis kommend.

Heimat und Verkehr. Fotos sind von mir = Thomas Mösche; oder ein anderer Urheber ist angegeben.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:14:21:48:08.

Re: Tatra in Dresden in den 70gern (1B)

geschrieben von: antonstädter

Datum: 14.02.18 21:52

xxx



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:29:23:04:24.

Die beiden obersten Linienschilder...

geschrieben von: pilnicka

Datum: 14.02.18 22:53

...wurden bereits mit der Liniennetzreform am 4. Mai 1969 auf allen Bus- und Straßenbahnlinien in Dresden eingeführt. Gegenüber dem vorhergehenden Zustand mit in der Regel nur der Nennung der beiden Endpunkte, war das eine Informationsverbesserung in astronomischer Größenordnung. Mutmaßlich ist der Dresdner Verkehrsbetrieb damals auch in dieser Frage Vorreiter für die anderen städtischen Verkehrsbetriebe in der DDR gewesen.

Re: Die beiden obersten Linienschilder...

geschrieben von: antonstädter

Datum: 14.02.18 23:19

xxx



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:29:23:04:48.

Re: Gleiserneuerung Hebbelplatz

geschrieben von: Jan Bochmann

Datum: 16.02.18 07:17

Guten Tag,

Sachsen Paule schrieb:
zwei Bilder vom Bau der Strecke (Gleis nach Wölfnitz/Gorbitz) an der Stelle hab ich auch noch..
Das sieht aber mehr nach einer gewöhnlichen Erneuerung des Gleisbogens aus. Das neue Gleis liegt zum Austausch neben dem alten Gleis bereit. Dieses hat man bereits freigelegt, um den Austausch dann in einer möglichst kurzen Sperrpause durchzuführen.

Für die Verlegung eines zusätzlichen 2. Gleises ist dagegen keine Spur von Tiefbauarbeiten zu sehen. Der grüne Schaltkasten wäre sowieso im Wege. Außerdem scheint der Radius des neuen Gleises exakt der selbe zu sein wie der des alten.

Auch nach der kompletten Fertigstellung der Gorbitzer Strecken wurde diese Schleife bis in die 1990er Jahre noch oft bei Umleitungen verwendet, u.a. für die Linien 2, 8, 14, 17 und 3. Ihre Stillegung bedeutete gleichzeitig die erste Außerbetriebnahme einer der damals neuen Hanning&Kahl-Weichen. Im Zuge des Projektes "Pilotlinie 2" war übrigens von zwei neuen Zwischenschleifen die Rede, eine davon an der Coventrystraße. Diese hätte die Schleife Cotta/Hörigstraße ersetzen können, wurde aber nie gebaut.

Grüße,
Jan B.

Re: Gleiserneuerung Hebbelplatz

geschrieben von: Sachsen Paule

Datum: 16.02.18 19:35

Die beiden Bilder gehören auch noch dazu

https://farm5.staticflickr.com/4621/39592267814_727627c7cd_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4670/38494502950_0a1d7808c3_o.jpg


--------------------------------------------------------------------------------------------
-Von den Bergen bis an die See, mit der Lok aus Halle P-
Verfasser leider unbekannt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/43/3826543/1024_3132313665663032.jpg