DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dampflokzerlegung in Limburg (mit 11 Fotos)

geschrieben von: Palatino

Datum: 14.02.18 18:20

Hallo Leute,

vor nicht allzu langer Zeit hat Bruno Georg in diesem Forum ziemlich ausführlich über die Dampflokverschrottung in Karthaus berichtet. In einem Posting dazu hatte ich erwähnt, dass gegen Ende der Dampflokzeit auch in Limburg Dampfloks verschrottet worden sind. Ein paar Bildbelege dafür waren schnell vorbereitet, aber zum Hochladen und in Einbinden in einen Beitrag kamen mir etliche Dinge dazwischen, so dass ich Euch das Ergebnis erst heute präsentieren kann.

Ich würde mich freuen, wenn mein Beitrag trotzdem Euer Interesse finden würde.

Bild 1
https://abload.de/img/lim08pbse7.jpg
Unweit des Güterbahnhofs von Limburg war die Firma Schuy ansässig, die neben anderen Gegenständen auch immer wieder Dampfloks zerlegte. Soviel ich weiß, endeten hier auch einige Loks der Nassauischen Kleinbahn nach deren Stilllegung.
Im Mai 1975 traf ich dort die Gelsenkirchen-Bismarcker 044 215 an.


Bild 2
https://abload.de/img/lim10q4sog.jpg
An einer anderen Stelle standen weitere Dampfloks, die sich allerdings nicht sonderlich gut ablichten ließen. Stellvertretend sei hier nur die Rheiner 042 310 gezeigt.


Bild 3
https://abload.de/img/lim098wsm3.jpg
Bruno Georg hat es vorgemacht und zu den Schrottloks auch jeweils ein Betriebsbild eingebunden. So folgen hier Fotos von 044 215 im Rbf Gelsenkirchen-Bismarck und …


Bild 4
https://abload.de/img/lim11y6sj2.jpg
… 042 310 in guter Gesellschaft am 04.01.1975 im Bw Emden.


Bild 5
https://abload.de/img/lim01bgs96.jpg
Ab Herbst 1976 wurden als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auch im AW Limburg Dampfloks zerlegt. Da es häufig Anfragen von Eisenbahnfreunden wegen Fotomöglichkeiten gab, organisierte das AW Limburg regelmäßige monatliche Besuchstermine. An einem dieser Tage, dem 7. Januar 1977, nahm ich die Gelegenheit wahr und schaute mir die Arbeiten im AW an. Leider durften die Besucher nicht so nahe an die Schrottloks heran, um die Nummern der Maschinen z.B. anhand der Schlagzahlen an den Steuerungsteilen festzustellen. So war es leider nicht möglich, wie bei dieser 50er, die Identität zu ermitteln.

Bild 6
https://abload.de/img/lim02wxsqx.jpg
Bei einer weiteren 50er wurde gerade der Kessel zerschnitten.


Bild 7
https://abload.de/img/lim03b9sxr.jpg
Auch diese 44er hat mir ihre Identität leider verborgen.


Bild 8
https://abload.de/img/lim04u1shz.jpg
Hier nochmals die 50er vom Bild 6.


Bild 9
https://abload.de/img/lim05gdsmt.jpg
Hier hatte wohl ein Eisenbahnfreund mit Kreide die alte Nummer auf die Rauchkammer gemalt. 052 604 war sogar für einige Zeit im Bw Limburg beheimatet und beendete schließlich hier ihr Dasein.


Bild 10
https://abload.de/img/lim06t6sxa.jpg
Bei dieser Lok konnte ich Nummer 044 472 ermitteln, da an ihr noch nicht gearbeitet wurde und man uns dicht an die Lok ließ.


Bild 11
https://abload.de/img/lim0734s3u.jpg
Zum Abschluss ein Bild von der ganzen Reihe der zur Zerlegung anstehenden Dampfloks. Bemerkenswert ist rechts der typische Reichsbahn-Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg, wie man ihn noch häufiger auf Bahngelände findet. Im Hintergrund ist der Dam zu Limburg zu erkennen.

Von den im AW Limburg zerlegten Loks ist nur 052 604 als Betriebslok in meiner Sammlung vorhanden. Aber leider ist das entsprechende Schwarzweißnegativ noch nicht gescannt.

Soweit zum Ergebnis des Besuchs im AW Limburg am 07.01.1977. Es war schon eine seltsame Atmosphäre, irgendwie traurig und das nahende Ende der Dampflokzeit bei der Bundesbahn ankündigend.

Grüße aus der Pfalz
Hubert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.18 06:04.

Re: Dampflokzerlegung in Limburg (mit 11 Fotos)

geschrieben von: 44 115

Datum: 14.02.18 19:26

Danke Hubert!
Sind natürlich traurige Bilder.Besonders die 44er,die Anderen könnt ihr ruhig zerlegen:=)
Bevor ich jetzt einen in die Fresse kriege:nein,das sollte nur Spass sein!
Interessant der DAm zu Limburg,der sollte viel später noch berühmt werden,besser gesagt,der Bischoff.
Beste Grüsse in die Palz,Fassenacht gut überstanden?
Olaf

Re: Dampflokzerlegung in Limburg (mit 11 Fotos)

geschrieben von: BW Limburg

Datum: 14.02.18 19:28

Hallo Hubert,

vielen Dank für den sehr interessanten Bericht, der natürlich auch etwas traurig stimmt.
Seinerzeit wohnte ich in Eschhofen, ca. 4 km von Limburg entfernt.
In den Jahren 1976-1978 warteten auf den Abstellgleisen des dortigen Bahnhofs die letzten schwarzen Giganten auf ihre letzte Reise ins Aw Limburg.

Im Juli 1977 habe ich dort folgende abgestellte Dampfloks identifizieren können:
- 051 397
- 051 654 - 2 (Bemerkung von Notizzettel: optisch toller Zustand, wirkt frisch lackiert, Tender mit Kohle)
- 051 420
- 050 761

Bei mehreren anderen Loks, an die man nicht herankam (standen auf Abstellgleisen mitten im Bahnhof),
konnte ich leider die Nummer nicht identifizieren. Es hat sich um Loks der BR 50 und 44 gehandelt.

Alle Loks mit Nummern trugen die Aufschrift "Bw Duisburg -Wedau".
Alle Loks wurden im Jahre 1978 im Aw Limburg verschrottet.

Da mir die 051 654 - 2 wegen ihres optisch tollen Zustands aufgefallen ist, ist mir diese Lok in besonderer Erinnerung geblieben.
Falls jemand ein Foto dieser Lok aus ihrer aktiven Zeit hat und hier einstellt, würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße aus Limburg
Dieter

Edit: Schreibfehler korrigiert, Jahr der Zerlegung korrigiert



3-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 08:25:03.

Re: Dampflokzerlegung in Limburg (mit 11 Fotos)

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 14.02.18 21:13

Hallo Hubert,

das sind bedrückende aber zugleich auch wertvolle Dokumentationen vom Ende der Maschinen aus den letzten Dampf - Bw der Bundesbahn. Nur einmal, im Juni 1976 im Bw Duisburg - Wedau, habe ich selbiges beobachten können.

Bitte überprüfe aber einmal das genannte Aufnahmedatum Mai 1975 von der 044 215 - 2. Zu diesem Zeitpunkt erfreute sich die Lok noch bester Gesundheit und hielt bis zum bitteren Ende im Mai 1977 in Gelsenkirchen - Bismarck durch. ( Z 25.05.1977) Anschließend folgte dort sogar noch ein Einsatz als Heizlok. Meines Wissens war die Maschine danach als Ausstellungslok im Raum Siegen immer noch einige Zeit vorhanden, so daß Sie eventuell erst 1978 in Limburg zerlegt worden ist.

Herzlichen Dank für das Präsentieren dieser hochinteressanten Zeitzeugnisse sagt


Burkhard aus Mannheim

Re: Dampflokzerlegung in Limburg (mit 11 Fotos)

geschrieben von: 44 115

Datum: 14.02.18 22:59

Hallo Hubert und Burkhard,
ja das stimmt,was Burkhard schreibt,war mir garnicht aufgefallen,aber Mai 75 kann nicht sein.
Bei den Betriebsfotos hast Du ein(schönes)Bild der 044 216-0 gezeigt,aber einer anderen Lok,der vormaligen 44 1212.
Verwechslung nicht möglich,sie war ja auch bis 77 im Dienst und ist dann noch Museumslok geworden.
Viele Grüsse und nochmals vielen Dank!
Olaf

Re: Dampflokzerlegung in Limburg (mit 11 Fotos)

geschrieben von: bigboy4015

Datum: 15.02.18 05:24

Die Firma Schuy ist noch immer aktiv.
Das Verwaltungsgebäude des BW ist heute frisch saniert deren Verwaltung.
Und die größten Teile des ehemaligen BW gehören auch Schuy.
Wo einst Scheiben und Schuppen waren liegt heute sauber sortiert Schrott.

Beim letzten Foto gibt es zwei Dinge die noch heute passen.
Wo die Radsätze lagern, lagert die DB Regio Werkstatt noch heute welche.
Der Spitzbunker ist noch da.
Alles weitere des AW wurde durch die WERKStadt völlig verändert.

Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0
The situation is hopeless but not serious !
-------------------------------------------
Betreiber von

http://us-modellbahn.net/images/usmblogo2.gif




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.18 05:29.

Aufnahmetermin

geschrieben von: Palatino

Datum: 15.02.18 06:09

Hallo Leute,

vielen Dank, dass Ihr mich auf den terminlichen Fehler bei den beiden ersten Fotos aufmerksam gemacht habt. Natürlich habt Ihr recht, ich habe mich dabei zu sehr auf die Aufschrift auf den zu scannenden Dias verlassen. Ich werde umgehend mal meine alte Kladde mit den Loksichtungen heraussuchen, da müsste es genauer zu finden sein. Ich habe den Verdacht, dass da Mai 1978 stehen müsste.

Das dritte Bild zeigt natürlich die 044 215, hier ist mir ein Tippfehler unterlaufen, den ich inzwischen berichtigt habe.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Dampflokzerlegung in Limburg (mit 11 Fotos)

geschrieben von: hochwald

Datum: 15.02.18 08:08

Großartiker Beitrag mit exzellenten Bildern, der wieder ein bischen das Mosaik der Zelegung offenlegt!!!

Re: Dampflokzerlegung in Limburg (mit 11 Fotos)

geschrieben von: Würzburger

Datum: 15.02.18 17:11

Hallo,

ganz schnell aus der Hüfte!

http://www.abload.de/img/051654-2bbwnortheim24a9si5.jpg

24.August 1975 Bw Northeim

Gruß, Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.18 18:46.

051 654 - 2

geschrieben von: BW Limburg

Datum: 15.02.18 19:53

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für das schöne Foto.

Beste Grüße
Dieter

Re: Dampflokzerlegung in Limburg (mit 11 Fotos)

geschrieben von: Ulrich Neumann

Datum: 16.02.18 18:58

Hallo Hubert
einige Jahre später habe ich etliche ETA Leichen im Rangierbahnhof Limburg abgelichtet.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich davon einen oder mehr Beiträge machen.

1985 hatte ich offizielle Fotoerlaubnis vom damaligen Dienststellenleiter Kehr.
Auch im Bw und Aw war man zu jener Zeit sehr freundlich zu Besuchern.

Viele Grüße
Ulrich

Meine schönsten Motive von Schweizer Eisenbahnen sind im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung zu finden!
Schon über 100 Bilder wie Rhätische Bahn, Brünigbahn, Montreux Oberland Bernois, Regionalverkehr Oberaargau ex Oberaargau-Jura Bahn, Schmalspurbahnen im Wallis, Centovallibahn/Valle Vigezzo, Furka-Oberalp Bahn, Brig-Visp-Zermatt und Appenzeller Bahnen

[www.bildarchiv-neumann.de]