DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
EDIT: Auf Wunsch wurden weiter unten noch drei Bilder der 044 481
eingestellt, ebenfalls Schwarz/Weiss (Bw Gbk 1977)

---

Sorry, Andreas.H, wenige Zeilen hier drunter,
ich habe Deine Überschrift übernommen,
aber hoffentlich nicht missbraucht.

Schönes Bild übrigens!



Mir fiel sofort eine Aufnahme ein, zu der dieser Text ebenfalls
passen würde:


http://lokbildarchiv.de/-DIG44611d-552  044 216.jpg
Bild DIG44611 ©Hans Hilger, im Bw Bismarck (1976)

Die Lok hatte noch eine traurige Zukunft vor sich:
Sie wurde 1977 zunächst nach Holland verkauft und stand einige Zeit
in Appeldoorn als eine Art Denkmal, wurde aber leider dann doch
verschrottet, weil auch dort die Zeit noch nicht reif war für eine
langfristige Erhaltung, hier steht sie, kurz vor der Zerlegung:

http://lokbildarchiv.de/-DIG38597d-044 216.jpg
Bild DIG38597 © Hans Hilger, Appeldoorn ca. 1983 (Datum unbekannt)


M f G aus Duisburg von Hans



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.18 15:27.

Re: 1976, eine 44er und ihr Personal ... (m2B)

geschrieben von: Michael G.

Datum: 13.02.18 22:57

Hallo,

van Uffelen war der Verwerter der sie zerlegt hat... Sie steht da quasi schon vor der Haustür :-((


Gruss
Michael

https://posten17.de/logo.png

Re: 1976, eine 44er und ihr Personal ... (m2B)

geschrieben von: Andreas.H.

Datum: 14.02.18 05:29

Hallo Hilger,
gern, eventuell wird ja eine Serie daraus ....

Viele Grüße
Andreas H.

Re: 1976, eine 44er und ihr Personal ... (m2B)

geschrieben von: draisinenkalle

Datum: 14.02.18 09:40

Hallo Hans! Eine Frage bitte: Wenn Du das Foto der 044 216-0 aus Bismarck hast, hast Du dann evtl. auch ´nen Foto von 044 481-0 dort aufgenommen?...fragt mit lieben Grüßen der Draisinenkalle aus Kassel.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.18 09:41.

481 ? Aber natürlich ...

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 14.02.18 15:21

Ja natürlich, auch von Eurer 481 gibts Bilder.

Aber nicht alle entsprechen heutigen Qualitätsmaßstäben.

Hier mal drei von ein paar Dutzend, zum Beispiel.

Die Lok kam mir übrigens auch in Rheine und Ottbergen in die Quere.


http://lokbildarchiv.de/-SWN51696d-044 481.jpg


http://lokbildarchiv.de/-SWN51702d-044 434.jpg


http://lokbildarchiv.de/-SWN51717d-044 481.jpg

alle Bilder ©Hans Hilger, 1977 Bw Gbk

Re: 481 ? Aber natürlich ...

geschrieben von: draisinenkalle

Datum: 14.02.18 16:46

Hallo Hans! Geil! Geil! Wo ist mein Herztropfenfläschen? Du schreibst: Ein paar Dutzend Fotos, hier mal drei. Ein paar Dutzend? Alle von 44 481? Das Herztropfenfläschen ist schon leer. Ein paar Dutzend Fotos und alle von 44 481, das wird ´ne schlaflose Nacht für den Draisinenkalle. Ich will nicht gierig erscheinen, aber die möchte ich gerne sehen. Au, Au, Au, da hast Du lieber Hans was in mir losgetreten. Ich sage Dir mein GANZ GROßES DANKESCHÖN für die gezeigten Aufnahmen der 44 481 in Gelsenkirchen - Bismarck. Liebe Grüße vom Draisinenkalle aus Kassel.

Re: 481 ? Aber natürlich ...

geschrieben von: Jörn

Datum: 14.02.18 21:25

draisinenkalle schrieb:
Hallo Hans! Geil! Geil! Wo ist mein Herztropfenfläschen? Du schreibst: Ein paar Dutzend Fotos, hier mal drei. Ein paar Dutzend? Alle von 44 481? Das Herztropfenfläschen ist schon leer. Ein paar Dutzend Fotos und alle von 44 481, das wird ´ne schlaflose Nacht für den Draisinenkalle. Ich will nicht gierig erscheinen, aber die möchte ich gerne sehen. Au, Au, Au, da hast Du lieber Hans was in mir losgetreten. Ich sage Dir mein GANZ GROßES DANKESCHÖN für die gezeigten Aufnahmen der 44 481 in Gelsenkirchen - Bismarck. Liebe Grüße vom Draisinenkalle aus Kassel.
Wenn ich mich hier einfach anhängen darf: 44 481 ist auch eine meiner Lieblings-Loks und gottlob hat sie ja überlebt! Auch ich habe einige Fotos dieser Lok und erlaube mir einfach, mich in diesen Thread einzuschleichen, diesmal in Farbe:

http://666kb.com/i/dqznvoadchivfsk5c.jpg

Ich hoffe, es gefällt.

Gruß
Jörn.
Hallo Hans,

klasse Bildzeugnisse vom ausklingenden Dampfbetrieb in meinem Lieblings - Bw. 044 216 und 044 481 konnte ich 1977 ebenfalls mehrfach fotografieren, zumal die 481 auch einige Male für Sonderfahrten herangezogen wurde.

Interessant die BD und Bw - Beschilderung an den Gelsenkirchener 044. Es waren keine angeschraubten Schilder im eigentlichen Sinne sondern Flacheisen, die am Führerhaus angeschweißt und mittels Schablone beschriftet worden sind. Diese Besonderheit ist mir schon 1975, bei meinem ersten Besuch, aufgefallen.

Schade auch, daß die noch gut aussehende 044 216 trotzdem der Verschrottung anheim gefallen ist, am 21.05.1977 habe ich die letzte Ausfahrt der Maschine mit einem Sonderzug Richtung Niederlande in Bismarck aufgenommen.


Herzlichen Dank für diese Erinnerungen sagt


Burkhard aus Mannheim