DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zur 03 2121-6 mit 2'2' T32 Tender

geschrieben von: DR - Fan

Datum: 13.02.18 19:57

Guten Abend liebe Mitglieder bei DSO,

kann mir jemand von euch sagen, ob die 03 2121-6 einen 2'2' T32 Tender mit geraden Kohlenkasten, oder einen mit abgeschrägten Kohlenkasten hatte. Leider ist dies auf den mir bekannten Bildern nicht eindeutig zu sehen.
Hat vielleicht jemand Fotos dieser Lok, bei der sich diese Einzelheit eindeutig erkennen läßt? Oder kann mir einer Auskunft geben, der die Lok so beim Bw Cottbus oder Bw Rostock fahren gesehen hat und sich noch daran erinnern kann?

Auf aussagekräftige Wortmeldungen, nach Möglichkeit mit Bild, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
DR - Fan

Re: Frage zur 03 2121-6 mit 2'2' T32 Tender

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 13.02.18 20:26

Hallo,

einfach etwas Geduld haben... ;-)) Sie hat einen 2´2´T32,also mit geradem Kohlenkasten, vermutlich aber in der verlängerten "DR-Version"...

MfG

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]

Re: Frage zur 03 2121-6 mit 2'2' T32 Tender

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 13.02.18 20:40

Hallo DR-Fan

In meinem Beitrag "Die Baureihe 03.0-2 der DR im Hamburger Raum" [www.drehscheibe-online.de] wirst Du brauchbare Fotos, die Deine Frage beantworten, finden

Gruß
Helmut

(Der sämtliche Beiträge, soweit von ihm selbst geschrieben, in sein Beitragsverzeichnis eingetragen hat - so auch zu diesem Thema passend)

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Re: Frage zur 03 2121-6 mit 2'2' T32 Tender

geschrieben von: m_lampe

Datum: 13.02.18 20:48

Schau doch mal in die Eisenbahnstiftung von Joachim Schmidt , da sind Bilder von 03 2121-6!
[www.eisenbahnstiftung.de]
Moin,

ich habe den Tender am 18.5.1968 in Hamburg Altona aufgenommen:
03  121 Hamburg-Altona 18.5.1968 lh.jpg

Vielleicht hilft Dir das Bild weiter.

Gruß
Detlef



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.18 22:42.

Re: Frage zur 03 2121-6 mit 2'2' T32 Tender

geschrieben von: WL

Datum: 13.02.18 22:44

DR - Fan schrieb:
kann mir jemand von euch sagen, ob die 03 2121-6 einen 2'2' T32 Tender mit geraden Kohlenkasten, oder einen mit abgeschrägten Kohlenkasten hatte. Leider ist dies auf den mir bekannten Bildern nicht eindeutig zu sehen.
Hat vielleicht jemand Fotos dieser Lok, bei der sich diese Einzelheit eindeutig erkennen läßt? Oder kann mir einer Auskunft geben, der die Lok so beim Bw Cottbus oder Bw Rostock fahren gesehen hat und sich noch daran erinnern kann?
Hallo,

sollte die Frage zufällig in Verbindung mit dem Reko-Kessel stehen, weil die 03 2121 die einzige mit einem "runden" Sandkasten war und nur so "grob" zu dem PIKO-Modell paßt, dann hat sich die Frage nach dem 32er Tender erledigt.
Zu der Zeit (als Reko-03.2) hatte sie einen 34er Tender.
(Siehe auch das Bild als GR-Lok 03 2121 mit 34er Tender)


Gruß

Re: Frage zur 03 2121-6 mit 2'2' T32 Tender

geschrieben von: DR - Fan

Datum: 14.02.18 08:42

Hallo WL,

ja das stimmt. Es handelt sich hierbei um einen Umbau einer Piko 03. Aber sie soll einen Altbaukessel erhalten, neue Radsätze, Führerhaus und den besagten 2'2' T32 Tender usw. Daher habe ich hier diese Frage gestellt und bisher sehr informatives zu dem Vorhaben erhalten.

Fotos der Lok mit dem T34 Tender habe ich auch schon gesehen. Meines Wissens ist sie so nicht mehr beim Bw Cottbus gewesen. Oder hast Du eventuell andere Infos?

Viele Grüße
DR - Fan
Hallo Detlef,

ein großes Dankeschön an Dich und an alle anderen Mitglieder. Ihr habt mir mit Euren Beiträgen wirklich sehr geholfen.

Nochmals Vielen Dank und viele Grüße
DR - Fan

Re: Frage zur 03 2121-6 mit 2'2' T32 Tender

geschrieben von: Klaus Habermann

Datum: 14.02.18 09:47

Guten Morgen,

zur 121 gab es hier: [www.drehscheibe-online.de] schon mal ein paar Informationen. Vielleicht hilft da gezieltes Weitersuchen.

Beste Grüße

Klaus