DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Ich habe einen alten Lageplan des BW Düren (Am Vorbahnhof) gefunden. Der Plan wurde vor Baubeginn des BWs erstellt. Erstmal gibt es zwei Fotos; sobald ich die Pläne scannen kann, gibt es Bilder in besserer Qualität.

https://farm5.staticflickr.com/4624/39539737134_9aea5448fd_h.jpg
Übersicht

https://farm5.staticflickr.com/4701/38440547170_0dd69ed590_h.jpg
Linker Gebäudeteil

https://farm5.staticflickr.com/4701/39539736404_e449ca69e7_h.jpg
Rechter Gebäudeteil

https://farm5.staticflickr.com/4746/25376631437_ef70b1b819_c.jpg
Schriftfeld

Auf dem Lageplan sind folgende Einrichtungen des BW Düren zu sehen:
- Ringlokschuppen
- Pumpenraum
- Kompressorraum
- Kupferschmiede
- Klempnerei
- Lokausbesserungshalle
- Werkführer
- Werkzeugausgabe
- Dreherei und Schlosserei
- Schmiede
- Lok. Geräte
- autogene Schweisserei
- Schreinerei
- Verwaltungstrakt
- Wagenausbesserungshalle

Ein Lageplan von 1968 folgt.

Eisenbahn in und um Düren (Rheinland)




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.18 06:10.

Re: BW Düren - Lageplan von 1929

geschrieben von: S&B

Datum: 13.02.18 22:03

Ein INDUSI Büro 1929 schon?
Grüße
Ulrich

Re: BW Düren - Lageplan von 1929

geschrieben von: ElaK

Datum: 13.02.18 22:43

Nein, das Indusi-Büro ist natürlich erst später in die Räume der Werkzeugausgabe gezogen. Da bin ich gedanklich schon durch das BW der 1980er Jahre gewandert ... :-)
Grüße
Michaela

Re: BW Düren - Lageplan von 1929

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 16.02.18 16:50

Hallo Michaela,

das sind natürlich Pläne, die mich sehr interessieren.

Es gab bis in die 1930er Jahre das "alte" Bahnbetriebswerk im Bereich des heutigen Hauptbahnhofes. 1930 wurde mit dem Bau des "neuen" Bahnbetriebswerkes, welches Richtung Merzenich lag, begonnen. 1933 konnte es dem Betrieb übergeben werden.

Ich gehe davon aus, dass Deine Pläne das neue Bw zeigen.

Ich bin gespannt auf weitere Details.

Liebe Grüße aus Köln

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg