DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historische Bahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wer erkennt, wo diese Köf II unterwegs ist?

geschrieben von: Streckenposten

Datum: 13.02.18 09:02

Das Bild soll im Jahre 1957 entstanden sein.
300357.JPG

Re: Wer erkennt, wo diese Köf II unterwegs ist?

geschrieben von: IRE KiN

Datum: 13.02.18 09:36

Hallo,

ich tippe auf den Raum Hilchenbach der Strecke Kreuztal - Erndtebrueck.

Manfred, der Ehem. IRE KiN

Mein Tipp: Dahlbruch, BÜ Schmidtseifen (o.w.T)

geschrieben von: Ihrefeld

Datum: 13.02.18 09:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

geschrieben von: EP 5

Datum: 13.02.18 10:28

Hallo Streckenposten,

auch wenn ich Dir bei der Ortsbestimmung des Bildes nicht weiterhelfen kann, möchte ich Dir mitteilen, dass mir das Foto ganz gut gefällt. Schön, wie sich die altrote Kleinlok von ihrer Umgebung abhebt.

Welcher Eisenbahnfreund würde nicht gerne mit der Maschine wie auf dem Bild durch die Landschaft fahren?

Schöne Grüße,
Marc
https://www.google.de/maps/@50.9731579,8.0626324,639m/data=!3m1!1e3

Dürfte dann hier sein? Urheber Gerhard Moll?

MfG

"Die gebremste Ausführung hatte eine Handbremse, ob die Bremsklötze infolge Betätigung der Handbremse an den Rädern anlegt, kann wohl heute nicht so eindeutig geklärt werden. Der ungebremste Wagen verfügt auch über keine Bremsklötze."
Aus: [www.kleinbahnsammler.at]
(Muss man zweimal lesen, ist aber irgendwie genial... ;-))
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]

geschrieben von: Wolfgang Sorger

Datum: 13.02.18 11:16

Moin Matthias,

Dein Hinweis paßt ziemlich genau: im Hintergrund sind auf dem Foto rechts noch ein paar Kesselwagen auszumachen und die dürften auf den Anschlußgleisen bei der "SIEMAG" stehen.
Die Häuser hinter der Strecke stehen an der Bahnhofstraße und die Köf hat den Bahnhof Kredenbach etwa 1,5 Km hinter sich gelassen.

Viele Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - immer aber alles aus Bestwig!

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 13.02.18 11:54

Wolfgang Sorger schrieb:
Moin Matthias,

Dein Hinweis paßt ziemlich genau: im Hintergrund sind auf dem Foto rechts noch ein paar Kesselwagen auszumachen und die dürften auf den Anschlußgleisen bei der "SIEMAG" stehen.
Die Häuser hinter der Strecke stehen an der Bahnhofstraße und die Köf hat den Bahnhof Kredenbach etwa 1,5 Km hinter sich gelassen.

Kredenbach ist allerdings nur ein unbedeutender Haltepunkt, 500m westlich vom BÜ in km 6,031 ist zunächst der Bahnhof Dahlbruch. das Esig von Dahlbruch steht in km 6,1.

Gruß,
Andre Joost

geschrieben von: Wolfgang Sorger

Datum: 13.02.18 13:02

Stimmt, Andre,

das hatte ich in meiner Eile dann übersehen.
Bin halt doch nicht streckenkundig... ;-)

Beste Grüße

Wolfgang

Mich interessiert vieles - immer aber alles aus Bestwig!

geschrieben von: köf2

Datum: 14.02.18 13:30

Hallo.

Ich weiss auch nicht mehr wo ich da damals war !

Gruß Köf2

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.18 13:30.