DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Am 16. Februar 1982 hatte ich ein Vorstellungsgespräch in Kaiserslautern. Ich war erkältet und hatte leichtes Fieber. Deshalb war ich nicht so gut beim Bewerbungsgespräch. Kurzum: Ich habe die Stelle nicht bekommen. Im Nachhinein war das gut so.

Trotzdem habe ich die Fahrt nach Kaiserslautern für ein paar Aufnahmen vom dortigen Oberleitungsbus genutzt. Aufgrund des nasskalten Wetters und da es mir nicht so gut ging, habe ich mich auf wenige Aufnahmen beschränkt.

Letzter Betriebstag dieses umweltfreundlichen Verkehrsmittels in Kaiserslautern war der 30. November 1985. Zum Besuchszeitpunkt dreieinhalb Jahre vorher war noch ein bunt gemischter Fahrzeugpark vorhanden, der teilweise von verschiedenen anderen Betrieben, die den O-Bus-Betrieb zuvor aufgegeben hatten, zusammengekauft worden war.

Fotografierte Fahrzeuge:
115 Henschel/ Kiepe 1962, neu Kaiserslautern
116 Büssing-Emmelmann/ SSW 1964, neu Kaiserslautern
117 Büssing-Emmelmann/ SSW 1964, neu Kaiserslautern
119 Büssing-Emmelmann/ SSW 1966, neu Kaiserslautern
132 Henschel/ Kiepe 1961, 1974 ex Aachen
134 Henschel/ Kiepe 1961, 1974 ex Aachen

5931 Kaiserslautern 16021982.jpg

Wagen 134 in Höhe Friedhof, 16. Februar 1982.

5932 Kaiserslautern 16021982.jpg

Der Wagen 115, ein Henschel HS 160 OSL, in der Haltestelle Friedhof, 16. Februar 1982 ...

5933 Kaiserslautern 16021982.jpg

... und bei Verlassen der Haltestelle.

5934 Kaiserslautern 16021982.jpg

Hier ein Büssing-Präsident als Wagen 117, 16. Februar 1982.

5935 Kaiserslautern 16021982.jpg

Wagen 132, wieder ein Henschel, unterwegs in Richtung Panzerkaserne, 16. Februar 1982.
5936 Kaiserslautern 16021982.jpg

Wagen 132 in der Endstelle Panzerkaserne Ost, bereit zur Rückfahrt nach Vogelweh, 16. Februar 1982.

5937 Kaiserslautern 16021982.jpg

Wagen 116 an derselben Stelle, 16. Februar 1982.

5938 Kaiserslautern 16021982.jpg

Frontaufnahme von Wagen 116, 16. Februar 1982.

5939 Kaiserslautern 16021982.jpg

Abschließend noch ein Foto von Wagen 119.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo!

Wunderbar! Vielen Dank dafuer!

Und ich erlaube mir, an dieser Stelle auf andere O-Bus-Beitraege aus Lautern zu verlinken (damit zusammensteht, was zusammengehoert):
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Auch wenn der Betrieb schon so lange eingestellt ist, kann man noch heute Spuren im Stadtbild entdecken. Teilweise stehen noch die alten Masten.

Es gruesst

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind. Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Zudem biete ich Patenschaften fuer meine Fehler an.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.
Danke für die Bilder.

Hier ein HS 160 aus Trier in Dortmund am Bahnhof Mooskamp in Aufarbeitung. In Dortmund war es schon früher Schluß mit Strombus.

Gruß

Ingo
Hallo.

Gibt es den Haltepunkt " Panzerkaserne " noch , bzw. auch die Kaserne ?

Gruß Köf2
Hallo!

köf2 schrieb:
Gibt es den Haltepunkt " Panzerkaserne " noch , bzw. auch die Kaserne ?
Ja.

Die Linie fuehrt aus der Innenstadt u. a. am Friedhof und an der HSt Daennerplatz (Kleberkaserne, ggue. Daennerkaserne) und der Panzerkaserne vorbei bis zum Friedewald.
Einige Kurse fahren die gesamte Strecke, andere enden unterwegs.

Die Panzerkaserne ist weiterhin in Benutzung.

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind. Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Zudem biete ich Patenschaften fuer meine Fehler an.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.