DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

?Gleisplan Duisburg Wedau?(1 Bild)

geschrieben von: Baumi

Datum: 12.02.18 20:49

Hallo zusammen,

Habe da einen Gleisplan erhalten aus dem Raum Duisburg. Er soll Duisburg Wedau zeigen.
Ich glaube aber nicht das es sich um Wedau handelt. Weiss vielleicht jemand um welchen Ort(Bahnhof) es sich auf diesem Plan handelt.

Gruss Baumi
https://c1.staticflickr.com/5/4604/28449544079_32a499a7b3_o.jpg

Re: ?Gleisplan Duisburg Wedau?(1 Bild)

geschrieben von: 111 008

Datum: 12.02.18 21:26

Sieht stark nach der Verbindung zum Hbf aus. Oben rechts führt es zum Hbf. Die Stelle des Plans befindet sich an der Regattabahn.

! Gleisplan Duisburg Wedau

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 12.02.18 21:56

Hallo,

Baumi schrieb:
Habe da einen Gleisplan erhalten aus dem Raum Duisburg. Er soll Duisburg Wedau zeigen.
Ich glaube aber nicht das es sich um Wedau handelt. Weiss vielleicht jemand um welchen Ort(Bahnhof) es sich auf diesem Plan handelt.
Wedau ist schon richtig. Und zwar zeitlich zwischen der Eröffnung der Strecke nach Oberghausen West 1911 und der Verlegung der Verbindung Wedau - Duisburg Hbf; diese muss spätestens 1935 abgeschlossen gewesen sein denn da wurde die Duisburger Regattabahn eröffnet, die die alte Trasse kreuzt.

Grüße
Volker





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.18 21:57.

Re: ! Gleisplan Duisburg Wedau

geschrieben von: Baumi

Datum: 12.02.18 22:01

Also noch vor der Erweiterung des Rangierbahnhofes der zwischen 1912-14 stattfand.

Re: ?Gleisplan Duisburg Wedau?(1 Bild)

geschrieben von: stefan p.

Datum: 12.02.18 22:11

Hallo Baumi,

ich denke auch, dass es sich um Wedau handelt. Wedau ist der einzuge Bahnhof, aus dem es gleichzeitig zweigleisig nach Speldorf und Oberhausen West ging. Weiter heißt das Stellwerk Nt im Plan später Wnt, da passt die Lage und eben auch die Bezeichnung.

Also mein Tipp: Wedau Nordausfahrt.

Freundlicher Gruß
Stefan

Re: ?Gleisplan Duisburg Wedau?(1 Bild)

geschrieben von: Baumi

Datum: 12.02.18 22:20

Hallo Stefan,

danke für deine Einschätzung. Die Erklärung klingt sehr plausibel.

Gruss baumi

Re: ?Gleisplan Duisburg Wedau?(1 Bild)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 13.02.18 09:11

stefan p. schrieb:
Hallo Baumi,

ich denke auch, dass es sich um Wedau handelt. Wedau ist der einzuge Bahnhof, aus dem es gleichzeitig zweigleisig nach Speldorf und Oberhausen West ging. Weiter heißt das Stellwerk Nt im Plan später Wnt, da passt die Lage und eben auch die Bezeichnung.

Also mein Tipp: Wedau Nordausfahrt.


Einspruch, Euer Ehren! Die Kilometrierung passt nicht zu Wnt.

Ich füge mal einen Ausschnitt aus der Meßtischblatt-Neuaufnahme ein, mit der aktuellen OpenStreetMap-Karte und den zuletzt aktiven Stellwerken:


http://bilder.nrwbahnarchiv.bplaced.net/sonstige/Wedau-Nt.png

Am Bahnwärter km 6,0 (von Speldorf) trafen die Gleise von Hochfeld Süd/Duisburg Hbf und Speldorf auf die heutige Wedauer Straße/Worringer Weg. 1901 kamen die Gleise nach Abzw Sigle hinzu, die 1911 bis Oberhausen West verlängert wurden.
Mit Ausbau des Bahnhofs wurde der Bahnübergang zunächst nordwärts verlegt wie im Plan dargestellt. Heute gibt es stattdessen die Wedauer Brücke noch weiter nordwärts.

Die Strecke nach Duisburg Hbf wurde 1920 verlegt, im Luftbild von 1926 war der Rangierbahnhof schon so wie zuletzt, mit Stellwerken Nt und Wnt an ganz anderer Stelle. Das im Plan gezeigte Stellwerk Nt lag in etwa zwischen Stellwerk 2 und 5.

Interessant finde ich den Eintrag "Die Signale R S T sind am Stellwerk Nt aufgestellt." Das sieht nach Bauzustand aus.

Das dargestellte Stationsgebäude war auf der Westseite. Personenverkehr gab es in Wedau ab 1914, der Plan des ersten Empfangsgebäudes ist vom Landesarchiv Rheinland digitalisiert worden:

[www.landesarchiv-nrw.de]

[www.landesarchiv-nrw.de]

Passt aber eher zu einem Standort östlich der Gleise (und es sind auch keine Bahnsteige im Plan zu erkennen).


Der Plan müsste also zwischen 1911 und 1914 entstanden sein.

Gruß,
Andre Joost



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.18 10:11.