DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[MZ] Rosenmontag 1986 in Mainz

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 12.02.18 19:20

Guten Abend.

Passend zum heutigen Rosenmontag zeige ich ein paar Bilder aus Mainz vom 10. Februar 1986.
Aber es war nicht der allseits bekannte Fastnachtsumzug der mich an diesem Tag nach Mainz zog. Aber eine Folge davon. Das Straßenbahnnetz war durch den Umzug nämlich dreigeteilt.

Bild 1:
228_100286_Gautor_860016_950.jpg
Die Züge aus Richtung Hechtsheim endeten am Gautor und setzten über den dort befindlichen Gleiswechsel um. Der DÜWAG-Zweirichter 229 ist
dort zu sehen.

Bild 2:
235_100286_Hbf-Binger Str_860013_950.jpg
Der Ast nach Bretzenheim wurde durch 2 Pendelwagen bedient, die auf der Bahnhofsbrücke endeten. Wagen 235 hat sich hier für die Rückfahrt
bereit gemacht und wird von einem O 305 der Firma Paproth aus Wiesbaden überholt.

Bild 3:
209_100286_Binger Schlag_950.jpg
Der zweite Kurs auf der 8 war der Vierachser 209. Er hat die Bahnhofsbrücke verlassen und setzt nach kurzer Falschfahrt über den Gleiswechsel
am Binger Schlag um. Von dort ging es dann auf dem richtigen Gleis weiter nach Bretzenheim.

Bild 4:
271_100286_Hbf_860024_950.jpg
Für die Züge aus Richtung Finthen war kurz vor dem Hauptbahnhof Schluss. M8C Nr. 271 steht hier an der "Ersatzhaltestelle" und lädt die Fahr-
gäste für die Rückfahrt ein. Kurzzeitig waren beide Stromabnehmer angelegt.

Bild 5:
221_100286_Hbf_860003_950.jpg
Westwaggon Sechsachser 221 hat sich am Hauptbahnhof wieder auf die Rückfahrt gemacht. Nach kurzer Falschfahrt wird er über den Gleiswechsel
im Kaiser-Wilhelm-Ring auf das richtige Gleis wechseln.

[MZ] Rosenmontag 1986 in Mainz II

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 12.02.18 19:20

Bild 6:
224_100286_Hbf-K-Wilh-Ring_860010_950.jpg
224 des gleichen Typs setzt über den eben erwähnten Gleiswechsel im Kaiser-Wilhelm-Ring um. Das Fahrpersonal war an diesem Tag überwiegend
"anlassbezogen" gekleidet. Da die Züge alle noch mit "Hauptbahnhof beschildert waren diese vermutlich nur zum Antransport eingesetzt und fuhren
leer zurück zum Betriebshof.

Bild 7:
237_100286_Hbf-K-Wilh-Ring_860023_950.jpg
Das Interessanteste waren aber zweifelsohne die auf diesem Abschnitt eingesetzten Einrichtungssechsachser. Da die Zweirichtungswagen für
die gebrochenen Verkehre nicht ausreichten waren auf dem Abschnitt Finthen - Hauptbahnhof auch Einrichter unterwegs. 237 hat seine Fahrgäste
zum Hauptbahnhof gebracht und fährt nun rückwärts über den Gleiswechsel auf das richtige Gleis zurück in Richtung Depot.

Bild 8:
237_100286_K-Wilh-Ring_860022_950.jpg
Das Ganze nochmal von hinten bzw von vorne - je nach Sichtweise. Im Bahnbusbereich setzt man noch auf luftgekühlte 260 PS aus einheimischer
Produktion in Form von Magirus 260 L 117.

Bild 9:
238_100286_K-Wilh-Ring_860021_950.jpg
Das gleiche Motiv noch einmal mit dem mit Ganzreklame für "New Man" versehenen 238. Zum Abtransport fuhren die Wagen dann rückwärts vom
Betriebshof zum Hauptbahnhof um von dort richtig herum in Richtung Finthen zu fahren.

Bild 10:
MZ-NV 352_MZ-PL 356_MZ-TX 400_100286_Rheinstr_950.jpg
Aber auch im Busbereich gab es zahlreiche Umleitungen und Linenwegskürzungen. Die Linie 1 aus Richtung Weisenau endete am Südbahnhof
(heute Römisches Theater). Hier überholt Wagen 356 (MAN/Büssing Emmelmann VG 16 auf der Rheinstraße den baugleichen Wagen 352,
während MAN SG 192 Nr. 400 auf Linie 15 in Gegenrichtung fährt.

Schönen Restkarneval

Jens



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.18 19:34.