DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Bochum oder Gelsenkirchen?

geschrieben von: vulkan

Datum: 11.02.18 23:28

Hallo zusammen,

hier ein Bild von der BOGESTRA Linie 2, aufgenommen ca. Mitte der 1950er Jahre.

Kann mir evtl. jemand sagen, ob das Bild in Bochum oder in Gelsenkirchen entstanden ist? Und wenn ja, wo genau?

Der Linienverlauf der Nr. 2 müßte seinerzeit vom Rathaus GE-Buer zum Hauptbahnhof Bochum geführt haben, wie auch das Richtungsschild erkennen läßt.
Genaue Angaben fand ich jedoch nicht und von den Gebäuden ist zu wenig zu erkennen, um sie auf Luftbildern wiederfinden zu können. Der Turm könnte bei der Identifizierung hilfreich sein.

Vielden Dank schon mal im voraus!

vulkan
GICS-Ansatzl Modell Neulicht-52 an Benteler-Wandarm.jpg

Re: Bochum oder Gelsenkirchen?

geschrieben von: REIMAR

Datum: 12.02.18 00:13

Hallo,
das ist Gelsenkirchen, Bochumer Strasse. Die Gebäude gehörten zum Gußstahlwerk Gelsenkirchen [Gußstahlwerk Gelsenkirchen]. Das Verwaltungsgebäude, das mit dem Türmchen, existiert heute noch und beherbergte bis 2017 das Gelsenkirchener Arbeitsgericht. Auf dem Gelände des Gußstahlwerkes befindet sich heute der Gelsenkirchener Wissenschaftspark.

Viele Grüße

Reinhold

Re: Bochum oder Gelsenkirchen?

geschrieben von: vulkan

Datum: 14.02.18 12:51

Hallo Reimar,

vielen Dank für die schnelle Info! Anders hätte ich den Aufnahmeort wohl kaum gefunden, zumal die Nachbargebäude im Vordergrund heute nicht mehr existieren.

Mir ging es bei der Frage um die Gaslaterne im Bild. Ich muß herausfinden, ob es das Modell Neulicht-52 als Gas-Ansatzleuchte auch in Bochum gab.

Tschüss
v.