DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Baureihe 215 (m32B)

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 11.02.18 22:40

Schon lange nicht mehr gesehen – einfach mal ein paar Bilder – 32, um genau zu sein – von der DB-Baureihe 215 aus meiner Sammlung.

215 085 und 215 086 kamen am 11.04.1992 Lz Richtung Dortmunderfeld durch Dortmund-Westfalenhalle
http://abload.de/img/920816qvqww.jpg

Wegen der Entgleisung eines Sonderzuges kam 215 123 mit einem Einheits-Hilfsgerätewagen von Köln-Kalk Nord nach Derschlag, hier im Bf Niederseßmar (31.05.1993)
http://abload.de/img/931710djq60.jpg

Am 02.05.1987 fand in Dieringhausen ein Bahnhofsfest statt. 215 115 war mit Führerstandmitfahrten zwischen dem Bahnhof und dem Eisenbahnmuseum beschäftigt
http://abload.de/img/871110m5req.jpg

Mit dem BFS-Bürgerbahnzug DZ 20803 Brügge – Türkismühle kam 215 044 am 12.04.1993 über die Eifelquerbahn. Unter den Burgruinen von Monreal wurde – leider bei Regen – ein Fotohalt eingelegt (so stand es auch in der Fplo: „Fotohalt in km 33,0“)
http://abload.de/img/930713g5r4u.jpg

Aufgrund von Bauarbeiten auf der Volmetalbahn wurden im Mai 1996 einige Schotterzüge von Krummenerl über die sonst nicht befahrene Strecke Richtung Gummersbach abgefahren. 215 095 fährt hier am 10.05.1995 mit dem Gag 76522 Krummenerl – Köln-Kalk Nord an den Doppeltelegrafenmasten bei Kotthausen vorbei
http://abload.de/img/961807rmp38.jpg

Ohne Halt wummert 215 135 mit RE 3607 Köln-Deutz – Trier durch das kleine Eifeldorf Scheven
http://abload.de/img/96142336pg2.jpg

Mit einem Müllzug fährt 215 119 am 08.01.1994 durch den Bahnhof Köln-Ehrenfeld
http://abload.de/img/934924vpr2z.jpg

Bei Meinerzhagen ist 215 071 mit dem Schotterzug Üg 69347 von Krummenerl nach Brügge unterwegs (04.02.1994)
http://abload.de/img/9402107jo89.jpg

Auch in der Schweiz waren 215 eingesetzt – nämlich auf der Hochrheinbahn, die den Kanton Schaffhausen durchquert. 215 146 steht hier am 06.07.1989 mit dem N 4236 Singen – Erzingen im Bahnhof Schaffhausen
http://abload.de/img/892017lqr2z.jpg

Am 26.10.1996 kamen mehrere Sonderzüge (unter anderem einer mit der 62 015) ins Ahrtal. Einen der „Säuferzüge“ bringt 215 125 von Kreuzberg nach Remagen zur Abstellung, hier kurz vor Altenahr
http://abload.de/img/9651241upk5.jpg

215 086 verlässt am 29.04.1994 den Bahnhof Brügge(Westf) mit dem Üg 69327 nach Hagen-Vorhalle am Haken
http://abload.de/img/941233wdrki.jpg

Auch auf der Hunsrückbahn wurden 215 eingesetzt. 215 122 überquert hier mit RB 7540 Emmelshausen – Boppard den Hubertusviadukt
http://abload.de/img/95451451qt3.jpg

215 071 war am 18.08.1989 mit einem leeren Coilzug von Scherl nach Brügge unterwegs und fährt hier durch den Bahnhof Meinerzhagen
http://abload.de/img/892718m2pou.jpg

Stuttgart Hbf am 24.08.1986: 215 055 mit D 2855 Stuttgart – Neuenmarkt-Wirsberg
http://abload.de/img/86130999q55.jpg

Kurz vor der Ablösung der 215 durch 611 bin ich noch mal in die Eifel gefahren. Bei Blankenheim Wald kam mir am 28.04.1996 215 047 mit dem SE 7611 Köln-Deutz – Gerolstein entgegen
http://abload.de/img/961425mcp55.jpg

Mit RB 6317 Tübingen – Sigmaringen steht 215 144 im Bahnhof Balingen (02.10.1996)
http://abload.de/img/964722zapy9.jpg

Zwischen Kleve und Bedburg-Hau konnte ich 215 024 mit dem E 3857 von Kleve nach Koblenz fotografieren (30.05.1991)
http://abload.de/img/911322tbqvp.jpg

215 027 und 215 025 schleichen am 02.02.1997 mit einem Kesselwagenzug von Aachen West nach Montzen über das riesige, aber marode Göhltalviadukt bei Moresnet
http://abload.de/img/970207aiodo.jpg

Am vorletzten Betriebstag der Niederrheinbahn Kleve – Nijmegen (30.05.1991) ist 215 018 mit einem Steuerwagen als E 3782 im niederländischen Nijmegen angekommen
http://abload.de/img/91131401qot.jpg

Meine Fotoausbeute von der Ruwertalbahn Hermeskeil – Trier beschränkt sich auf zwei Fotos vom 18.04.1993; 215 129, erst zwei Tage zuvor mit Neulack aus dem AW Bremen gekommen, muss mit DZ 20802 Türkismühle – Dortmund an einem BÜ in Kell halten
http://abload.de/img/931011bgqje.jpg

Treffen im Kölner Hauptbahnhof am 08.01.1994: die nagelneue, noch mit DR beschriftete 112 127 mit D 2430 Cuxhaven – Luxembourg, und 215 047 mit N 7645 Köln-Deutz- Jünkerath
http://abload.de/img/934929gkqwa.jpg

Altrotes Treffen im Miltenberg am 29.06.1990: 211 295, 798 622 als N 7674 Osterburken – Miltenberg und 215 061 mit N 6089 Miltenberg – Wertheim. Schnell die Kamera hochgerissen (und nicht richtig auf die Belichtung geachtet) - ein paar Sekunden später brach ein Gewitter mit sintflutartigem Starkregen los...
http://abload.de/img/9033028crzh.jpg

Die Voreifelbahn war bis zum Erscheinen der 644 fest in der Hand der 215er. Die altrote 215 113 (mit unpassendem DB-Keks verziert), steht hier am 11.11.1990 mit N 7773 von Euskirchen nach Bonn in Rheinbach
http://abload.de/img/904623z9pd4.jpg

Aus dem Schienenbussteuerwagen 998 857 (N 7054 Daun – Gerolstein) fotografiert: 215 136 mit Üg 67927 Gerolstein – Ulmen in Dockweiler-Dreis (28.12.1990)
http://abload.de/img/904624xzrf3.jpg

Mit dem „Holländer“ Amersfoort – Erbach kamen 215er in den Westerwald. Die frischlackierten 215 109 und 215 119 warten am 25.08.1999 auf das Vorbeifahren der altroten 212 023 in Nistertal/Bad Marienberg (wie Erbach/Ww jetzt heißt)
http://abload.de/img/993732qapxz.jpg

Als Ersatz für die anfangs sehr unzuverlässigen 644 kam am 29.01.1999 215 013 (und 218 137 am Zugschluss) als RB 14041 von Köln-Hansaring nach Gummersbach
http://abload.de/img/990210izqqv.jpg

Mit RB 6955 Koblenz – Limburg überquert 215 133 die Horchheimer Brücke über den Rhein zwischen Koblenz und Niederlahnstein (Foto vom 28.02.1999)
http://abload.de/img/9905065hoaa.jpg

215 039 mit RE 3247 Köln-Deutz – Trier auf dem BÜ in Hürth-Fischenich (27.02.2000)
http://abload.de/img/000617zlp1e.jpg

Mit RB 95117 Herborn – Hartenrod fährt 215 055 am 28.05.2001 auf der Aar-Salzböde-Bahn durch Bicken
http://abload.de/img/011512ivqni.jpg

Im Moseltal war es am 19.06.1990 noch nebelig, als 215 033 Lz von Apach nach Trier durch Wasserliesch kam
http://abload.de/img/902705z6pbk.jpg

215 017 mit RB 7169 Ahrbrück – Remagen bei Altenahr (26.10.1996)
http://abload.de/img/9651264qrf9.jpg

Mein letztes 215-Foto, bevor der Umbau und die Umzeichnung zur 225 (oder die Ausmusterung) erfolgte: 215 034 mit RE 22671 Köln-Deutz – Trier auf der Kölner Hohenzollernbrücke am 05.01.2002
http://abload.de/img/0150041nofr.jpg

Grüße aus dem Volmetal
Uwe
http://abload.de/img/bahnhofschildmeinerzhy3qro.jpg

Re: Baureihe 215 (m32B)

geschrieben von: pardorea

Datum: 12.02.18 09:50

Vielen Dank für diesen Querschnitt!

Die 215 standen bei mir immer (zu unrecht) im Schatten der 218... dass noch 1986 215er im Schnellzugdienst Stuttgart-Nürnberg unterwegs waren, wusste ich auch nicht.

Viele Grüße,
Matthias

Re: Baureihe 215 (m32B)

geschrieben von: Markus Richta

Datum: 12.02.18 10:16

Hallo Uwe,

danke für den umfangreichen Beitrag über eine Lokomotivbaureihe, die von vielen Eisenbahnfreunden anscheinend nicht so richtig beachtet wurde. Da bist du zum fotografieren ja ganz schön herum gekommen.

Die Wagen des Coilzug von Scherl nach Brügge sind interessant. An erster Stelle ein zweiachsiger SNCF-Rolldachwagen, dann zwei vierachsige Rolldachwagen der DB. Welche Firma in Scherl wurde denn da bedient? Heute kann man über Google-Maps nichts mehr von einem Gleisanschluss erkennen.

Die 215 034 wurde übrigens noch zur 215 901. Nach Ausbau der Dampfheizung und dem Einbau von Ballast bekam sie die Aufschrift DB AutoZug Sylt Shuttle und lief dort noch ein paar Jahre im Shuttle-Verkehr. Sie sollte da die 218 ersetzen. Die 215.9 waren aber deutlich lauter wie die 218 (was zu Protesten der Anwohner führte). Nach ein paar Jahren wurden alle 215.9 dann ausgemustert und es kam wieder die 218 zum Einsatz.

[www.inselbahn.de]

Grüße
Markus

Re: Baureihe 215 (m32B)

geschrieben von: Uwe Busch

Datum: 12.02.18 10:50

Markus Richta schrieb:
Die Wagen des Coilzug von Scherl nach Brügge sind interessant. An erster Stelle ein zweiachsiger SNCF-Rolldachwagen, dann zwei vierachsige Rolldachwagen der DB. Welche Firma in Scherl wurde denn da bedient? Heute kann man über Google-Maps nichts mehr von einem Gleisanschluss erkennen.


Hallo Markus,
die Stahlcoils in belgischen Wagen kamen - teilweise in Ganzzügen - aus Gent bzw. Antwerpen und wurden der Spedition Dehnhardt in Meinerzhagen geliefert. Die Entladung erfolgte am (ehemaligen) Bahnhof Scherl, der direkt an der Autobahnauffahrt Meinerzhagen lag; von dort wurden die Coils per LKW an stahlverarbeitende Unternehmen in Südwestfalen weiterverteilt.
Sehr häufig kamen aber auch Coils aus Kreuztal-Ferndorf per Bahn - und nicht über die A45 (!) - bis Scherl und wurden von dort weiterverteilt.
Der Stahltransport endete ca. 2008 mit der durch den damaligen Eigentümer (BDI-Präsident Thumann) herbeigeführten Insolvenz der Spedition Dehnhardt. Ohne diese "Heuschrecke" würde der Coiltransport bis Scherl wahrscheinlich heute noch stattfinden :-(
Inzwischen liegen in Scherl auch keine Weichen mehr, wodurch dort keine Güterverladung mehr möglich ist,

Re: Baureihe 215 (m32B)

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 12.02.18 11:39

Auch von mir vielen Dank für diesen Bilderbogen zu einer Baureihe, die rund um Köln lange Zeit die häufigste Diesellok war und damit auch das Zugpferd, egal ob es 1971 via Betzdorf zur Jugendherberge Burbach ging, oder in den 80er Jahren zu einem Kurzurlaub mit Fahrrad in die Eifel. Fotografiert habe ich immer nur sehr wenig und freue mich deswegen, heutzutage solche Bilder zu sehen. Besonders gefallen haben mir die Aufnahmen an Bahnübergängen und die beiden bei Altenahr, wo oft fotografierte Motive aus ungewohnter Perspektive zu sehen sind.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]

Re: Baureihe 215 (m32B)

geschrieben von: EP 5

Datum: 12.02.18 12:16

Hallo Uwe,

vielen Dank für den umfangreichen und sehenswerten Bilderreigen von den von Dir fotografierten Lokomotiven der Baureihe 215. In Anbetracht der üppigen Fotoausbeute bist Du anscheinend bei Deinen Exkursionen ziemlich weit rumgekommen und warst in der Vergangenheit mit der Kamera oft unterwegs, Respekt. Mir gefallen auch die Schnappschüsse mit leichter Unschärfe, denn permanent akkurate Bilder finde ich auf Dauer ermüdend.

Natürlich lösten Deine Bilder aus der Eifel in mir einige Erinnerungen aus, denn ich habe als junger Eisenbahnfreund diesen bewehrten Lokomotiven immer viel abgewinnen können. Die unzähligen Fahrten von Euskirchen nach Köln und zurück waren „damals“ ohne 215 undenkbar. Wenn man auf dem Bahnsteig in der großen Halle des Kölner Hauptbahnhofes wartete und der Zug in Richtung Eifel vom Abstellbahnhof Köln-Deutz einfuhr, waren der Anblick, die unverkennbaren nagelnden Geräusche und die „diesigöligen“ Gerüche dieser Maschinen für mich immer schon ein Stück Heimat.

Wie bei anderen Lokomotivtypen der Eifelstrecke finde ich es schade, dass keine einzige Lok dieser einstigen „Alltags-Baureihe“ irgendwo an einem der früheren Einsatzorte (etwa Köln-Nippes, Euskirchen) als Erinnerungsstück aufbewahrt werden konnte.

Dir und den anderen „Eisenbahnjecken“ alles Gute!


Viele Grüße,
Marc



Am 10.10.1982 gelang mir im Bahnhof Euskirchen dieses Foto der Krefelder (?) 215 026-6 vor einem belgischen Militärzug in Richtung Eifel, der von einer 290 nachgeschoben wurde. Die Lok soll zusammen mit anderen (215 023-029) mit belgischem Zugsicherungssystem ausgerüstet worden sein. Leider kann ich das Foto nur im „gif-Format“ zeigen, daher die leichte Pixelbildung.


my images.gif

Ein Dankeschön Bild

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 12.02.18 12:45

Hallo Uwe,

vielen Dank für die abwechslungsreichen Bilder dieser BR mit diesem Bild:
215 082aa.jpg


Gruß Martin

Bahnfahren - Das letzte Abenteuer in Deutschland!