DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Haltepunkt Ohle an der Ruhr-Sieg Strecke.

geschrieben von: D.Kunen

Datum: 11.02.18 18:24

Guten Abend in die Runde.
Erst 1904 bekam das aufstrebende Dorf Ohle,heute ein Stadtteil von Plettenberg einen Haltepunkt in preussischer Schlichtheit.
Das zu sehende Foto eines mir unbekannten Fotografen zeigt den Haltepunkt kurz nach der Eröffnung.
Meine Frage in die Runde.Ich vermute das die Lok im Vordergrund eine damals im Bw Siegen stationierte P4 ist.Liege ich mit dieser Annahme richtig.
Wer kann etwas dazu sagen?
Es grüsst
Dietmar Kunen
Blocksiesel
lumpensammler (2).jpg

Re: Haltepunkt Ohle an der Ruhr-Sieg Strecke.

geschrieben von: Bahnhof Ottrau

Datum: 11.02.18 23:14

Gott, was für eine Blumenerde auf dem Tender. Ob die runden Dinger Holzscheiben waren?

Re: Haltepunkt Ohle an der Ruhr-Sieg Strecke.

geschrieben von: Chr. Dahm

Datum: 12.02.18 23:29

Hallo!

Besten Dank für das alte Foto. Auch ich meine eine P 4 zu erkennen. Leider ist mir aber zu den Stationierungen in Siegen zu der Zeit nichts bekannt...
Ist das ein Farbfoto? - oder sieht das nur so aus?

Besten Gruß

Christian

http://abload.de/img/signatur26pu08.jpgZu meinem HiFo-Inhaltsverzeichnis: Vor 100 Jahren in...

Re: Haltepunkt Ohle an der Ruhr-Sieg Strecke.

geschrieben von: D.Kunen

Datum: 13.02.18 11:41

Guten Morgen Christian.

Das Foto vom Haltepunkt Ohle ist im Original schwarz-weiss.Ich habe ein bisschen mit Farbe gespielt.Ich traf heute Morgen meinen ehemaligen Volksschullehrer den ich im 3/4und 5 Schuljahr als Klassenlehrer hatte.Bei dem wurde Rechnen und Heimatkunde exerziert.Da haben wir was vernüftiges gelernt.Er fragte mich nach meinem Hobby Eisenbahn.
Beiläufig sagte ich Ihm das unsere DB AG nur Probleme hätte.Er sagte das zur Dampflokzeit das ja noch eine richtige ,pünktliche und zuverläsige Eisenbahn war!!
Zum Bild meinte er,das dieses zur Eröffnung am 30.11.1904 enstanden ist.Das Bild ist aus der Sammlung M.Zimmer,meinem Lehrer.Mitlerweile bin ich zu98% sicher das die Lok eine P4 2´Bn2 vom Bw Siegen ist.Habe in meinem Durcheinander eine Liste gefunden mit Lokbestand des Bw Siegen aus den Jahren 1861- 1965.
Hier das Original Foto
bahn-ohle_01.jpg

Gruss Dietmar Kunen Blocksiesel