Am 5. August habe ich mich noch mit dem unterbrochenen Schienenverkehr zwischen
Oberkassel/Belsenplatz und Hauptbahnhof beschäftigt und die folgenden Aufnahmen
gemacht. Zwischen Belsenplatz und Hauptbahnhof gab es derzeit eine Ersatzbuslinie 801
für die Dauer einer Woche (1.-5.8.1988). Die Bahnen aus Neuss und Krefeld endeten
am Belsenplatz. Die Linie 717 aus Holthausen kommend wurde ab Hauptbahnhof über
die Graf-Adolf-Strasse bis zur Berliner Allee geführt, bog rechts in die Berliner Allee
bis zum Jan-Wellem-Platz und weiter durch die Elberfelder Strasse in die Bolkerstrasse -
Hunsrückenstrasse - Kasernenstrasse bis zur Schleife Bastionstrasse.
Beginnen möchte ich noch mit 4 Aufnahmen vom Oberbilker Markt mit Eindrücken von
der Linie 706 und Stadtbahn-Schulungsfahrten in der Kölner Strasse…
Bild 1:
GT8SU 3205 auf Schulungsfahrt in der Kölner Strasse am Oberbilker Markt in Richtung
Hauptbahnhof unterwegs…
Bild 2:
B80 4007 an der gleichen Stelle …
Bild 3:
Wagen 2509 auf der Linie 717 in Richtung Innenstadt an der Haltestelle Oberbilker Markt.
Bild 4:
Triebwagen 2551 auf der Ringlinie 706 in Richtung Brehmplatz am Oberbilker Markt,
im Hintergrund links die Christuskirche…
Bild 5:
Triebwagen 2559 in der Gegenrichtung als Linie 706 zum Steinberg…
weiter geht es in die Innenstadt zum Stresemannplatz…
Bild 6:
Triebwagen 2507 in der Graf-Adolf-Strasse am Stresemannplatz auf der umgeleiteten
Linie 717 nach Benrath…
Bild 7:
Zwei Züge der Linie 717 in der Graf-Adolf-Strasse kurz vor dem im Hintergrund bereits
sichtbaren Hauptbahnhofes an der Haltestelle Stresemannplatz - Triebwagen 2304 und
Beiwagen 1690…
Bild 8:
Triebwagen 2304 an der Haltestelle Berliner Allee - wird gleich in die Berliner Allee
abbiegen und zum Jan-Wellem-Platz fahren…
… und nun einige Aufnahmen von der Haltestelle Steinstrasse in der Berliner Allee…
Bild 9:
… nocheinmal der 2304 auf der Linie 717 - jetzt an der Steinstrasse…
Bild 10:
Die Gleisanlage ist komplett erneuert worden und nur noch in Nord-Süd-Richtung
zu befahren - Im Vordergrund die Eingänge zur U-Bahn…
Bild 11:
Zwei Züge der Linie 701 begegnen sich an der Steinstrasse - Triebwagen 2964
auf dem Weg nach Benrath und Beiwagen 1634 im Schlepp nach Rath Bahnhof…
Bild 12:
Die neue Linie 714 auf dem Weg nach Eller zur Vennhauser Allee - Triebwagen 2431
in Vollreklame für die Seife „Fa“ an der Haltestelle Steinstrasse…
Bild 13:
Wagen 2519 auf der Linie 717 in Richtung Benrath an der STeinstrasse unterwegs…
Bild 14:
Nachschuss auf die Linie 717 mit Beiwagen 1695 nach Benrath an der Steinstrasse…
Bild 15:
Buslinie 725 mit Wagen 6423 auf dem Weg in die Altstadt zum Rathausufer an der
Steinstrasse…
Kommen wir nun zum Jan-Wellem-Platz….
Bild 16:
Die „Kamps-Bahn“ Triebwagen 2504 auf der Linie 714 nach Eller zur Vennhauser Allee
am Jan-Wellem-Platz…
Bild 17:
Triebwagen 2265 auf der Linie 702 am Jan-Wellem-Platz …
Bild 18:
Wagen 2516 auf der Linie 717 an der Haltestelle Benrather Strasse - gleich biegt er in die
Bastionstrasse ein und fährt zurück nach Benrath…
Bild 19:
…. hier beim Einbiegen in die Endstelle Bastionstrasse…
Bild 20:
Hier endet die Linie 717 und fährt zurück nach Holthausen.
Bild 21:
An der Haltestelle Wilhelm-Marx-Haus treffen sich die Linien 706 zum Brehmplatz und
die Linie 712 nach Ratingen…
Bild 22:
Ein Stück weiter stehen beide Züge an der Abbiegung in die Elberfelder Strasse.
Triebwagen 2553 auf der „706“ und die Linie 712 mit Beiwagen 1677…
Bild 23:
Ein Zug der Linie 717 in Richtung Benrath vor dem Wilhelm-Marx-Haus - einem der ersten
Hochhäuser in Deutschland…
Bild 24:
Und nun noch zum Berichtsende Aufnahmen vom Schienenersatzverkehr in Form der
Buslinie 801 am Belsenplatz in Oberkassel….
Wagen 8331 auf der Linie 801 und ein Wagen der Linie 834 ….
Bild 25:
Zwei Züge der Linie 801 am alten Oberkasseler Bahnhof - Wagen 8436 und im
Hintergrund Wagen 8323…
Bild 26:
Wagen 8323 etwas näher ….
Bild 27:
Wagen 6421 auf der Linie 835 in Richtung Seestern unterwegs…
Bild 28:
Haltestellenschild am Belsenplatz für die Linie 801…
Soweit mein Bericht von 1988 über die U-Bahneröffnung - Viel Spass - Gruss Harald.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:11:18:32:34.