DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[D] U-Bahn Eröffnung Düsseldorf 1988 - 5. Teil

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 11.02.18 18:24

Am 5. August habe ich mich noch mit dem unterbrochenen Schienenverkehr zwischen
Oberkassel/Belsenplatz und Hauptbahnhof beschäftigt und die folgenden Aufnahmen
gemacht. Zwischen Belsenplatz und Hauptbahnhof gab es derzeit eine Ersatzbuslinie 801
für die Dauer einer Woche (1.-5.8.1988). Die Bahnen aus Neuss und Krefeld endeten
am Belsenplatz. Die Linie 717 aus Holthausen kommend wurde ab Hauptbahnhof über
die Graf-Adolf-Strasse bis zur Berliner Allee geführt, bog rechts in die Berliner Allee
bis zum Jan-Wellem-Platz und weiter durch die Elberfelder Strasse in die Bolkerstrasse -
Hunsrückenstrasse - Kasernenstrasse bis zur Schleife Bastionstrasse.

Beginnen möchte ich noch mit 4 Aufnahmen vom Oberbilker Markt mit Eindrücken von
der Linie 706 und Stadtbahn-Schulungsfahrten in der Kölner Strasse…

Bild 1:
GT8SU 3205 auf Schulungsfahrt in der Kölner Strasse am Oberbilker Markt in Richtung
Hauptbahnhof unterwegs…
https://farm5.staticflickr.com/4701/39216501544_ff8866362e_b.jpg


Bild 2:
B80 4007 an der gleichen Stelle …
https://farm5.staticflickr.com/4617/39927016471_a8a93eb713_b.jpg


Bild 3:
Wagen 2509 auf der Linie 717 in Richtung Innenstadt an der Haltestelle Oberbilker Markt.
https://farm5.staticflickr.com/4659/39216487884_d1b8a27b2c_b.jpg


Bild 4:
Triebwagen 2551 auf der Ringlinie 706 in Richtung Brehmplatz am Oberbilker Markt,
im Hintergrund links die Christuskirche…
https://farm5.staticflickr.com/4720/39927019721_0f39d1e2e0_b.jpg


Bild 5:
Triebwagen 2559 in der Gegenrichtung als Linie 706 zum Steinberg…
https://farm5.staticflickr.com/4655/26054520768_2cd889435a_b.jpg


weiter geht es in die Innenstadt zum Stresemannplatz…

Bild 6:
Triebwagen 2507 in der Graf-Adolf-Strasse am Stresemannplatz auf der umgeleiteten
Linie 717 nach Benrath…
https://farm5.staticflickr.com/4696/39927007461_b7d9ea064e_b.jpg


Bild 7:
Zwei Züge der Linie 717 in der Graf-Adolf-Strasse kurz vor dem im Hintergrund bereits
sichtbaren Hauptbahnhofes an der Haltestelle Stresemannplatz - Triebwagen 2304 und
Beiwagen 1690…
https://farm5.staticflickr.com/4676/26054513848_c022fc42a2_b.jpg


Bild 8:
Triebwagen 2304 an der Haltestelle Berliner Allee - wird gleich in die Berliner Allee
abbiegen und zum Jan-Wellem-Platz fahren…
https://farm5.staticflickr.com/4614/26054507668_c01ced5087_b.jpg


… und nun einige Aufnahmen von der Haltestelle Steinstrasse in der Berliner Allee…

Bild 9:
… nocheinmal der 2304 auf der Linie 717 - jetzt an der Steinstrasse…
https://farm5.staticflickr.com/4715/39926997111_0d51e40543_b.jpg


Bild 10:
Die Gleisanlage ist komplett erneuert worden und nur noch in Nord-Süd-Richtung
zu befahren - Im Vordergrund die Eingänge zur U-Bahn…
https://farm5.staticflickr.com/4610/26054504378_b630651be0_b.jpg


Bild 11:
Zwei Züge der Linie 701 begegnen sich an der Steinstrasse - Triebwagen 2964
auf dem Weg nach Benrath und Beiwagen 1634 im Schlepp nach Rath Bahnhof…
https://farm5.staticflickr.com/4742/28146807709_638a639428_b.jpg


Bild 12:
Die neue Linie 714 auf dem Weg nach Eller zur Vennhauser Allee - Triebwagen 2431
in Vollreklame für die Seife „Fa“ an der Haltestelle Steinstrasse…
https://farm5.staticflickr.com/4672/26054500278_6ea28e33c2_b.jpg


Bild 13:
Wagen 2519 auf der Linie 717 in Richtung Benrath an der STeinstrasse unterwegs…
https://farm5.staticflickr.com/4706/39028561605_1986949b28_b.jpg


Bild 14:
Nachschuss auf die Linie 717 mit Beiwagen 1695 nach Benrath an der Steinstrasse…
https://farm5.staticflickr.com/4649/39028556595_716c4687c9_b.jpg


Bild 15:
Buslinie 725 mit Wagen 6423 auf dem Weg in die Altstadt zum Rathausufer an der
Steinstrasse…
https://farm5.staticflickr.com/4751/39926978051_faa399f119_b.jpg


Kommen wir nun zum Jan-Wellem-Platz….

Bild 16:
Die „Kamps-Bahn“ Triebwagen 2504 auf der Linie 714 nach Eller zur Vennhauser Allee
am Jan-Wellem-Platz…
https://farm5.staticflickr.com/4757/39216453664_f5bf66bdc8_b.jpg


Bild 17:
Triebwagen 2265 auf der Linie 702 am Jan-Wellem-Platz …
https://farm5.staticflickr.com/4621/39216446984_72d3968237_b.jpg



Bild 18:
Wagen 2516 auf der Linie 717 an der Haltestelle Benrather Strasse - gleich biegt er in die
Bastionstrasse ein und fährt zurück nach Benrath…
https://farm5.staticflickr.com/4626/39028545325_85f38520bd_b.jpg


Bild 19:
…. hier beim Einbiegen in die Endstelle Bastionstrasse…
https://farm5.staticflickr.com/4722/28146794309_5355fb8ac7_b.jpg


Bild 20:
Hier endet die Linie 717 und fährt zurück nach Holthausen.
https://farm5.staticflickr.com/4629/39216435664_9ef7f4c178_b.jpg


Bild 21:
An der Haltestelle Wilhelm-Marx-Haus treffen sich die Linien 706 zum Brehmplatz und
die Linie 712 nach Ratingen…
https://farm5.staticflickr.com/4608/28146788109_be8e7b9ce9_b.jpg


Bild 22:
Ein Stück weiter stehen beide Züge an der Abbiegung in die Elberfelder Strasse.
Triebwagen 2553 auf der „706“ und die Linie 712 mit Beiwagen 1677…
https://farm5.staticflickr.com/4718/39216424334_5e6d9f98c0_b.jpg


Bild 23:
Ein Zug der Linie 717 in Richtung Benrath vor dem Wilhelm-Marx-Haus - einem der ersten
Hochhäuser in Deutschland…
https://farm5.staticflickr.com/4701/28146781029_fe0ceec377_b.jpg


Bild 24:
Und nun noch zum Berichtsende Aufnahmen vom Schienenersatzverkehr in Form der
Buslinie 801 am Belsenplatz in Oberkassel….
Wagen 8331 auf der Linie 801 und ein Wagen der Linie 834 ….
https://farm5.staticflickr.com/4626/28146778369_660c00daa2_b.jpg


Bild 25:
Zwei Züge der Linie 801 am alten Oberkasseler Bahnhof - Wagen 8436 und im
Hintergrund Wagen 8323…
https://farm5.staticflickr.com/4654/39216412344_ea4cf3f8bc_b.jpg


Bild 26:
Wagen 8323 etwas näher ….
https://farm5.staticflickr.com/4663/25055495177_531a170a0c_b.jpg


Bild 27:
Wagen 6421 auf der Linie 835 in Richtung Seestern unterwegs…
https://farm5.staticflickr.com/4654/28146771189_d8694b5f2f_b.jpg


Bild 28:
Haltestellenschild am Belsenplatz für die Linie 801…
https://farm5.staticflickr.com/4622/39894456952_c624526e6d_b.jpg



Soweit mein Bericht von 1988 über die U-Bahneröffnung - Viel Spass - Gruss Harald.

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:11:18:32:34.
U-Bahnen haben in Deutschland lediglich die Städte:

Berlin (2 Systeme, Klein- und Großprofil)

Hamburg

München

Nürnberg

Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:11:21:05:40.

Re: [D] U-Bahn Eröffnung Düsseldorf 1988 - 5. Teil

geschrieben von: Chalda

Datum: 11.02.18 19:09

Sensationell. Danke von einem Düsseldorfer.
Helmut Philipp schrieb:
U-Bahnen haben in Deutschland lediglich die Städte:

Berlin (2 Systeme, Klein- und Großprofil)

Hamburg

München

Nürnberg

Gruß
Helmut

Immer diese Kindergartendiskussionen. Alle genannten Betriebe fahren nach Betriebsordnung Straßenbahn, sind also auch nur Straßenbahnen, egal wie der Betreiber sie nennt. Für den Ludwigshafener waren sogar die Düwag-Einrichter eine U-Bahn.

Danke für die Bilder! Da kommen viele Erinnerungen wieder. ;)
Der anonymisierte User "Linie 711" schrieb u.a.:

"Immer diese Kindergartendiskussionen. Alle genannten Betriebe fahren nach Betriebsordnung Straßenbahn, sind also auch nur Straßenbahnen, egal wie der Betreiber sie nennt. Für den Ludwigshafener waren sogar die Düwag-Einrichter eine U-Bahn."


Was soll daran Kindergarten sein? Echte U-Bahnen haben im Gegensatz zu den anderen Systemen grundsätzlich weder Bahnübergänge noch Fußgängerüberwege. Sie haben auch keine Berührungspunkte mit dem motorisierten Individualverkehr. Kann es sein, das Dir diese Unterschiede nicht geläufig sind?-kann ich mir kaum vorstellen.
Außerdem benötigen echte U-Bahnen kein 3-Licht-Spitzensignal und fahren grundsätzlich auf eigener Trasse. Schon die Infrastruktur unterscheidet sich zu anderen Betrieben, die sich U-Bahn nennen, erheblich, und das hat mit BO Strab überhaupt nichts zu tun. Es ist halt eine von nur geringer Sachkenntnis des anonymen Users getrübte Argumentation.

Nur ein Beispiel zur Unterscheidung: Im Gegensatz zu Fahrzeugen à la Düsseldorf sind an echten U-Bahnwagen weder Bremsleuchten noch Fahrtrichtungsanzeiger vorgeschrieben, wozu auch... Ich bin jedenfalls erstaunt, welch ein "Fachwissen" dieser User sein eigen nennt und damit auch noch andere belehren will, und das mit einem Durchblickfaktor nahe Null... Dieses Nicht-Wissen will er wohl damit kaschieren, das andere (und richtige) Argumente von ihm in die Kindergartenecke gedrängt werden sollen. Vielleicht spielt er ja dort und fühlt sich ein wenig einsam.

Schlußfrage: Warum darf man nicht auf diese wesentlichen Unterschiede hinweisen, ohne gleich in die Kindergartenecke abqualifiziert zu werden? Aufgrund welcher Erkenntnisse meint User "Linie 711" (Klarname unbekannt, schade) solche Urteile fällen zu können?

Gruß
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:25:15:15:22.
Ich genieße sie immer wieder :-)

Gruß, Victor

NL
Bild 24 ist Mercedes Benz O305 G mit der Wagen Nummer 6404

Re: [D] U-Bahn Eröffnung Düsseldorf 1988 - 5. Teil

geschrieben von: dor Jörsch

Datum: 12.02.18 08:41

Hallo,

danke für die tolle Bilderserie. Besonders interessant sind die ganzen Zeit-Eindrücke (z.B. Mode, Spritpreise) neben dem eigentlichen Objekt der Begierde.

MfG
dor Jörsch

Warum sind im Zeitungshandel die Bahnmagazine immer neben den Hochglanzheftchen?

Re: [D] U-Bahn Eröffnung Düsseldorf 1988 - 5. Teil

geschrieben von: maex

Datum: 12.02.18 09:56

Danke für die Veröffentlichung dieser tollen historischen Bilder.