DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[D] U-Bahn Eröffnung Düsseldorf 1988 - 2. Teil

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 11.02.18 18:20

Im zweiten Teil zeige ich nun Aufnahmen vom 3. und 7. Mai 1988. Es geht
zum Handweiser nach Heerdt mit Fotos von den Gleisbauarbeiten in der
Burgunder Strasse und dann wieder zum Jan-Wellem-Platz und zur Altstadt.

Bild 1:
Im Mai fanden umfangreiche Gleiserneuerungen im Bereich Handweise bis
zur Stadtgrenze Neuss statt. Der Gleiskörper wurde etwas verschwenkt und
für die schwereren B-Wagen hergerichtet.
Auf dem Foto ein Duisburger Wagen - Triebwagen 4708 - auf dem Weg in
die Innenstadt als Sonderzug. Er fährt auf dem alten Gleis, rechts das neue
Gleis zur Innenstadt. Die Schienen in Fahrtrichtung Neuss liegen noch im
Strassenplanum links.
https://farm5.staticflickr.com/4670/39926312661_1e111f50ab_b.jpg


Bild 2:
Haltestelle Handweiser - nur für einrückende Züge…
https://farm5.staticflickr.com/4718/39215792194_8dbfa07be5_b.jpg


Bild 3:
Neuer Gleiskörper in Richtung „Am Kaiser“ gesehen …
https://farm5.staticflickr.com/4763/39926301901_8d6b06682f_b.jpg


Bild 4:
Auch die Stadtwerke Neuss enden hier am Handweiser mit ihrer Buslinie 841…
Hier Wagen 167 mit ADLER Vollreklame…
https://farm5.staticflickr.com/4760/26053782418_31f8e41acd_b.jpg


… und es wurde schon fleissig für die neuen Linien geübt….

Bild 5:
Als Sonderzug Steht Triebwagen 4008 in der Abstellanlage Kölner Strasse,
zusammen mit Triebwagen 4222 als Linie U79 und Triebwagen 4201 als
E-Wagen zur Heinrich-Heine-Allee. Am 7. Mai sollte es losgehen ….
https://farm5.staticflickr.com/4722/26053774348_63cb398b97_b.jpg


Bild 6:
Die Einfahrt unter den Hauptbahnhof mit der neuen Bebauung rund um den
Berta-von-Suttner-Platz bzw. die Velberter Strasse - alles ehemaliges Gelände
des Oberbilker Stahlwerkes. Damals gab es noch die Haltestelle Stahlwerkstrasse
im Zug der Kölner Strasse. Heute erinnert nur noch die Eisenstrasse an die einstigen
Stahlkocher hinter dem Hauptbahnhof…
https://farm5.staticflickr.com/4614/39893805482_b94853cbe8_b.jpg


Einschieben möchte ich hier an dieser Stelle noch fünf Aufnahmen an der gleichen Stelle
jedoch vom 19. Februar 1988 - also 2 ½ Monate früher entstanden:

Bild 7-10:
Aufnahmen von der Abstellanlage im Probebetrieb…
https://farm5.staticflickr.com/4711/39893776682_14b2f099de_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4740/39215754154_75135607fc_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4754/28146157759_32f79ff688_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4713/28146153609_de873716ec_b.jpg


Die Gleisanlagen waren schon umfangreich…

Bild 11:
Einer der ersten B-Wagen auf der Kölner Strasse in Oberbilk - er biegt gleich an
der damaligen Haltestelle Stahlwerkstrasse links in die Abstellanlagenumfahrung
Richtung Hauptbahnhof ein und verschwindet im Tunnel. Triebwagen 4011.
https://farm5.staticflickr.com/4628/39893746122_4ae6ab0d63_b.jpg


Doch nun zurück in den Mai 1988. Ab hier entstanden alle Aufnahmen am 7. Mai 1988.

Bild 12:
Am Jan-Wellem-Platz steht Triebwagen 2964 auf der Linie E zum Reeser Platz…
https://farm5.staticflickr.com/4631/39028106745_5b028962ca_b.jpg


Bild 13:
Triebwagen 2856 auf der Linie 702 zum Unterrather Bahnhof…
https://farm5.staticflickr.com/4678/39215966974_fe0bffc1d2_b.jpg


Bild 14:
Eine „710“ nach Lörick mit Triebwagen 2853…
https://farm5.staticflickr.com/4620/39893985572_9e9a1eff6d_b.jpg


Bild 15: Triebwagen 2762 kommt vom Reeser Platz und fährt zur Benrather Strasse
als Linie E…
https://farm5.staticflickr.com/4631/25055048577_da1a24869c_b.jpg


Bild 16:
Triebwagen 2266 auf der Linie 712 zur Volmerswerther Strasse / Gleisdreieck ….
https://farm5.staticflickr.com/4765/25055044047_df42b22a24_b.jpg


Bild 17:
Am Bahnsteig in der Ausfahrt des Fernbahnhofes in Richtung Elberfelder Strasse
steht ein Schadwagen - Triebwagen 2656 - ohne Stromabnehmer.
Er war wohl auf der Linie 712 nach Volmerswerth unterwegs…
https://farm5.staticflickr.com/4746/39893974482_44e423884b_b.jpg


Bild 18:
Auch der Reisebus - Wagen 8951 - war an diesem Tag unterwegs…
https://farm5.staticflickr.com/4671/39215974984_0f90f5752c_b.jpg


Bild 19:
…. und Wagen 7904 - noch in beige - startet als Linie 785 nach Langenfeld/Stadtgarten…
https://farm5.staticflickr.com/4604/39926501371_6310c72265_b.jpg


Bild 20:
Und der bekannte PATTEX Wagen 2863 biegt als Linie 717 von Oberkassel
kommend in die Elberfelder Strasse zum Jan-Wellem-Platz ein…
Im Vordergrund die Gleise von der Heinrich-Heine-Allee in die Altstadt/Hunsrückenstrasse.
https://farm5.staticflickr.com/4708/28146336859_5bb714894e_b.jpg


Bild 21:
Triebwagen 2355 auf der Linie 706 zum Steinberg fährt gleich aus der Bolkerstrasse
in die Hunsrückenstrasse ein…
https://farm5.staticflickr.com/4700/28146332229_cd45657859_b.jpg


Bild 22:
Die Linie „E“ vom Reeser Platz mit Triebwagen 2762 an gleicher Stelle aufgenommen…
https://farm5.staticflickr.com/4716/25055029847_fe1187cd08_b.jpg


Bild 23:
Triebwagen 2665 in der Hunsrückenstrasse auf der Linie 703 zum Kirchplatz.
https://farm5.staticflickr.com/4706/26053940978_5540abe464_b.jpg


Am Ende des Beitrages noch zwei Aufnahmen aus der Altstadt vom 19. Februar 1988…

Bild 24:
Triebwagen 3062 auf der Linie 712 nach Volmerswerth in der Hunsrückenstrasse….
https://farm5.staticflickr.com/4649/28146150619_8aec2cc747_b.jpg


Bild 25:
sowie Triebwagen 2669 auf der Linie 703 zum Kirchplatz an derselben Stelle.
https://farm5.staticflickr.com/4719/28146147639_d7c5407283_b.jpg



Soweit der 2. Teil - Viel Spass - Gruss Harald.

Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge in den Foren findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.18 18:34.

Re: [D] U-Bahn Eröffnung Düsseldorf 1988 - 2. Teil

geschrieben von: K66

Datum: 15.02.18 16:40

Vielen Dank für diese wunderschönen wie auch wieder sehr interessanten Bilder.

An den "gelben" MAN SÜ 240 Nr. 7904 auf Bild 19 konnte ich mich gar nicht mehr erinnern - also das es die von einigen Straßenbahnen des Typs GT 8 bekannte Häberlie-Werbung auch mal auf einem Bus gegeben hat. Ich kenne nur die ähnliche VAG Bergmeister-Werbung auf einem der rot-weißen 7600er MAN SL 200.

Ich freue mich über jedes Bild aus der Zeit - insbesondere von den genannten "gelben" Bussen der Reihen SG 192 und SÜ 240.

Die SÜ's liefen u.a. ja auch viel auf den vom Betriebshof Benrath (mit-)bedienten Linien 782, 784 und 785. Hier fallen mir spontan die Wagen mit den Werbungen für Kaufring Schnatenberg in Hilden, Möbelhaus Vonnahme, Peters Kölsch/Monheimer Alt, Böhmer Schuhe, Poggenpohl Küchen, Deutscher Herold sowie etwa an das inzwischen bereits geschlossene und abgerissene Möbelhaus Eschenbach in Hilden an der Richrather Straße (das wohl langjähriger Rheinbahn-Werbekunde war - überhaupt waren einige dieser Kunden gute Werbekunden und verlängerten ihre Verträge teilweise beim Generationswechsel von den zur Ausmusterung anstehenden SÜ's auf die ab 1988 bis 1991 neue beschafften bzw. dann auch in Benrath stationierten neuen MAN SL 202) ein.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.18 10:25.