geschrieben von: Michael Staiger
Datum: 11.02.18 21:15
Nun ja; jede Albaukessel-01 und jede 44 waren Lok ohne MV …eine DR-Lok ohne MV sieht man hier eher selten
geschrieben von: Christian Kehr
Datum: 12.02.18 18:43
Es gab mehr Altbaulok mit schmaler, als mit der originalen Schürze. Schade das die Nördlinger das rückgebaut haben, so geht ein Alleinstellungsmerkmal verloren... Und nein, es gab keine Altbau-50 mit MV bei der DR! (War wieder völlig sinnloses Ost-West-Genöle, wie als wenn ich schreiben würde, das ich mich jedes Mal freue wenn ich eine DB-Dampflok mit Zentralverschluss sehe...)Ja, die verkleinerten Frontschürzen war bei der DR an 50ern nicht so selten. Die beim BEM in Nördlingen in Einzelteilen vorhandene 50 (1)955 war bei der DR auch mal so gestaltet. Mein Fall ist es ästhetisch betrachtet nicht, hier mal ein Bildzitat aus einem älteren hiFo - Beitrag von "Rache für 051 444":
[attachment]
50 (1)955, 19.04.1979, bei Lichtenstein mit morgendlichem Ng Glauchau-Oelsnitz; aus DSO hiFo v. 19.04.2010
Die Nördlinger scheinen beim Wiederaufbau der Lok die Schürze wieder verbreitert zu haben. Ich kenne noch ein Foto von 50 1195, die auch so aussah. Es gab sicherlich etliche weitere Loks in dem Design. Beim Ausbau von Kolbenschiebern etc. wird das seine hantiermäßigen Vorteile für das Werkstattpersonal gehabt haben, anders kann ich mir die Ausführung nicht erklären.
nein, es gab keine Altbau-50 mit MV bei der DR (war wieder völlig sinnloses Ost-West-Genöle, als wenn ich schreiben würde, dass ich mich jedes Mal freue, wenn ich eine DB-Dampflok mit Zentralverschluss sehe …)!
Diese Beschreibung suggeriert, dass es die schmale Schürze bereits vor 1945 gegeben habe — mir ist das aber völlig unbekannt; ein Rechtsanwalt würde jetzt formulieren, „… wird mit Nichtwissen bestritten“.die schmalere Schürze gehörte zu den ersten Materialeinsparungen an der BR 50 […] Der völlige Sparwahn ist dann in Form der BR 50 ÜK zu bewundern, kurz vor Übergang auf die Produktion zur BR 52.
Zu „Planzeiten“ sind mir keine bekannt, danach aber fallen mir ganz spontan derer zweie ein: die Meininger Werk(s)lok 50 3501 (50 380) und die in Triberg aufgestellte 50 3580 (50 245).Meine Frage wäre dann auch eher umgekehrt, ob es denn eine Neubaukessel-50 mit (ursprünglichem) OV gab?
Vielleicht war die Formulierung "eine DR-Lok ohne MV sieht man hier eher selten" auch einfach nur etwas d...? Wenn eine DR-Lok keinen MV hat, sieht man sie hier ohne und wenn mit, dann mit - so einfach... Oder fühlst du dich von Loks "mit" hier provoziert?Hallo Walter,
da es hier um eine 50 geht, dacht ich auch nur an eine 50.
Meine Frage wäre dann auch eher umgekehrt, ob es denn eine Neubaukessel-50 mit (ursprünglichem) OV gab?
@ Matthias Muschke:
Bist Du auch so ein "armer Ossi" der von den "überheblichen Wessis" ständig getreten wird?
Gruß
Michael
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