Hallo,
hier also die angekündigte Fortsetzung mit Gerd Kleinewefers Aufnahmen von der Rheinbahn. Zuvor noch der Link zu Teil 1:
Rheinbahn Düsseldorf zwischen 1964 und 1970 (20 B.) Ich habe mich sehr gefreut, dass dieser Ausflug in die Welt der Straßenbahn soviel Anklang fand und sich so viele Details noch klären ließen.
WIe bisher: Aufnahmedatum irgendwann zwischen 1964 und 1970, Infos fehlen, wenn sie nicht genannt sind.
Edit: Die Ergänzungen von Euch arbeite ich wieder in blau ein.
Bild 1: Tw905, ein Vorkriegsfahrzeug, ist dem Anschein nach (rot-weiße Schrägsteifen-Beklebung) bereits zum Arbeitswagen degradiert worden?
Bild 2 und 3: Wagen 46 in der Pariser Straße, ich nehme an, von Düsseldorf.
Es handelt sich um einen Schienenschleifwagen, gebaut von Schörling. Man beachte auf Bild 2 auch die Beschilderung der Tankstelle. Diesel war nicht selbstverständlich, und "münz-tank", ganz modern in Kleinbuchstaben geschrieben, verweist auf einen Tankautomaten.
Bild 4: Lok 100 ist eine weitere Arbeitszuglok. Sie weist Puffer und Kupplung für Eisenbahnwagen auf.
Aufnahmmeort erkannt als Betriebshof Düsseldorf-Heerdt.
Bild 5: Noch ein Bild von Wagen 46.
Vermuteter Aufnahmeort D-Oberkassel am Belsenplatz.
Bild 6 und 7: Dieser Kranwagen (selbstfahrend?) hatte die Nummer 93. Ich finde diese Konstruktion irgendwie genial.
Aufnahmmeort erkannt als Betriebshof Düsseldorf-Heerdt.
Bild 8: Und noch ein Kranwagen - die Nummer 96.
Ebenfalls Betriebshof Düsseldorf-Heerdt.
Bild 9: Drei Züge von 3 Linien nebeneinander.
Andre Jost schrieb zu diesem Bild: "Bild 9 könnte die Wendeschleife am Hauptbahnhof neben der Karlstraße sein. Sie wird heute andersherum befahren."
Bild 10: Ein Straßenbahnzug vor dem Rheinbahn-Haus.
Bild 11: Tw2102 auf der Linie 4
am Woringer Platz, in der Zielanzeige steht Stoffeln.
Die Aufnahme muss nach April 1970 entstanden sein, da die Umnummerung des Tw von 2002 in 2102 erst zu diesem Zeitpunkt nominell erfolgte.
Lässt dieser Bildausschnitt der Schlagzeile am Zeitungskasten zu Erich Mende von der FDP möglicherweise eine zeitliche Eingrenzung zu?
Bild 12: Tw2003 als Linie 15 mit Ziel "Eller - Vennhauser Allee",
Aufnahmeort erkannt als: "Erkrather / Mettmanner Straße".
Bild 13: Linie 15 nach Oberkassel,
Aufnahmeort erkannt als: "Erkrather Str. / Langerstraße". Die Tw-Nr. steht nur am Heck und lässt sich nicht eindeutig lesen, entweder heisst es 2010 oder 2310.
Bild 14: Tw2001, ebenfalls auf der 15 nach Oberkassel fahrend.
Aufnahmeort erkannt als: "Erkrather Str. / Langerstraße".
Die Bilder 12, 13 und 14 sind vor dem 27.5.1967 entstanden, da die "15" nur bis zu diesem Tag auf dieser Linie verkehrte.
Bild 15: Der Tw1203 der Duisburger Verkehrsgesellschaft ist ein bemerkenswerter Umbau aus
mehreren Kriegsstraßenbahnwagen. Da wäre ich gern einmal mitgefahren, die Kurvenfahrten müssen ein Erlebnis gewesen sein. Die Aufnahme ist in
Mülheim/Ruhr an der Endstelle, der sog. Kaufhof-Umfahrung, hier in der Schollenstraße entstanden,
frühestens 1968. Steht das kleine "F" links vorne für Funk?
Wurde bestätigt, ja.
Winfried Roth führt unten zum Umbau aus: "Die Umbau-GTw (1)203 bis (1)208 entstanden aus den 2x-KSW-Tw 203 bis 208 (Bj. 1944-46, Hersteller: Fuchs, Heidelberg) und 2x-KSW-Bw 347, 343, 344, 348, 345 und 346 (Bj. 1945-46, Hersteller: Waggonfabrik Uerdingen) 1958 durch Einfügen eines schwebenden Mittelteils."
Bild 16 und 17: Die letzten 5 Aufnahmen sind auf einer DGEG-Sonderfahrt mit Tw 954 und den Beiwagen 858 und 797 durch Duisburg entstanden.
Das Datum konnte eingegrenzt werden: 1969 oder später. Hier
in Duisburg an der Endhaltestelle der SL 8 und D in der Mercatorstraße, gegenüber dem Haupteingang des HBF.
Bild 18 - 20: An der Haltestelle
Froschenteich gab es einen Fotohalt für die Mitfahrer, dabei entstanden diese 3 Bilder.
Ich hoffe, es war auch diesmal interessant. Das waren im Übrigen alle verfügbaren Aufnahmen.
Grüße
Rolf
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:13:10:03:46.