Hallo, liebes Forum,
heute gibt es einmal keine Dampfloks, sondern Straßenbahnen. Aber natürlich historisch, und daher gehe ich davon aus, dass sie dennoch auch im HiFo richtig plaziert sind.
Gerd Kleinewefers, aus dessen Fundus ich hier schon einige Male etwas gezeigt habe, hat zwischen 1964 und 1970 gelegentlich auch bei den Straßenbahnzügen der Rheinbahn, korrekt als "Rheinischen Bahngesellschaft AG" bezeichnet, auf den Auslöser gedrückt. Weil diese Aufnahmen doch eher nebenbei entstanden, wurde das Aufnahmedatum und auch sonst nichts notiert. Die wenigen spärliche Informationen habe ich vom Bildautor selbst.
Das trübt hoffentlich die Freude an den rund 50 Jahre alten Fotos nicht. Ich entschuldige mich zudem gleich vorab für meine mangelhaften Kenntnisse über Straßenbahnfahrzeuge.
Wenn nicht anders angegeben, sind alle Aufnahmen in Düsseldorf entstanden.
Für Unkundige wie mich noch angemerkt: "K" = nach Krefeld, "D" = nach Duisburg.
Edit: Ich arbeite die ergänzenden Hinweise nach und nach in blauer Farbe ein. Danke schon einmal!
Bild 1: Das erste Bild ist leider unscharf, hat aber dennoch seinen Reiz. Es zeigt einen
"Aufbau"-Zug der vielen Kriegsstraßenbahnwagen, vor dem das Personal
die Besatzung posiert,
aufgenommen in Krefeld, Endhaltestelle Rheinstraße/Ostwall. Der Fahrer und drei Schaffner, alle drei haben das damals alltägliche Sammelgerät fürs Kleingeld,
(wie hießen denn die Dinger?) den Galoppwechsler vor dem Bauch.
Bild 2 und 3: Die nächsten beiden Bilder sind aufeinenderfolgende Negative und zeigen beide Tw 29
der Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Neuss mit Beiwagen 69 auf der Linie 16 nach Düsseldorf Hbf, möglicherweise vor und nach der Mitfahrt.
Die Aufnahmeorte konnten inzwischen eindeutig bestimmt werden (Dank an Hans ("novesia")). Ich versuche es mal ohne google Maps zu beschreiben:
Bild 2 entstand in Neuss, Düsseldorfer Straße, am linken Bildrand (oder daneben) zweigt die Heerdter Str. rechts ab. Bild 3 entstand in Düsseldorf, Düsseldorfer Straße, westlich der U-Bahn-Station Drususstr.
Bild 4 - 6: Ein herrlicher alter Vorkriegs-Zug, der hier
in Krefeld, ebenfalls an der Endhaltestelle Rheinstraße/Ostwall von Tw19 geführt wird.
Bild 7: Ein Schienenreinigungswagen - die Nr. 971 in der
Schleife am Hbf.
Bild 8: Der Tw1018
- einem der beiden Speisewagen der Duisburger Verkehrsgesellschaft - zeigt schon, wie man effektiv Personal einsparte, so kenne ich das auch schon: "Nur beim Fahrer einseigen", der verkauft die Fahrscheine, die Barzahler bitte rechts, die Inhaber von Fahrtausweisen links. Die umfassende Beschilderung lässt vermuten, dass für die Fahrgäste die neue Praxis noch ungewohnt war.
Aufnahme am Jan Wellem Platz.
Bild 9: Hochbetrieb
am Worringer Platz! Zuerst ein Zug nach Wersten, (
"E" = vermutet: "Einsatzwagen") gebildet aus Tw276 und Beiwagen 644.
Bild 10: Es folgt die "8" mit Tw387 und einer netten Mischung von Beiwagen, in der Mitte der 797.
Bild 11: Bei der nachfolgenden "8 / E" musste man offensichtlich auf ein Vorkriegsfahrzeug
(Wagen 243) zurückgreifen. Rechts im hintergund parken übrigens ein Ford 17M (1957-60), ein Opel Olympia Rekord Cabriolet (1953-57) und ein Peugeot 403 (1955-66) (v.l.n.r.)
Bild 12 und 13: Ein weiterer Schienenreinigungswagen mit der Nr. 972, scheinbar ganz neu umgebaut. Auf Bild 13 hat es wohl einen Fotohalt gegeben.
Ergänzung: Zu Bild 12 wird vermutet, dass die Aufnahme "im Bereich Heerdter Landstraße" gemacht wurde, zu Bild 13 "im Bereich der heutigen Haltestelle Aldekerkstraße auf der Heerder Landstraße", siehe Beitrag von R_Bahn, dort mit Geokoordinaten.
Bild 14 und 15: Hinter der Nummer 13 verbirgt sich ein weiterer Arbeitswagen. Dahinter zwei interessant aussehende Schotterwagen. Man beachte auch den Arbeiter auf der Bühne des letzten Wagens.
Aufnahme am Luegplatz.
Bild 16: Zwei Züge der "K" und der "D" vor dem
Dreischeibenhaus von Thyssen. Der hintere hört auf die Nummer 1263, der vordere ist wieder der 1018, den auch Bild 8 schon zeigt.
Bild 17: Der 1263 von der anderen Seite. (Von "hinten" kann man ja schlecht sagen, bei Wagen mit zwei Führerständen.)
Typ K 53 U, ein Umbau aus zwei Vierachsern. Wie ich inzwischen in den Tiefen des Internets nachgelesen habe, hatten die Umbauten das Ziel, den Schaffner im Beiwagen einzusparen.
Bild 18: Und hier das imposante Gebäude in voller Größe, davor die Linie 18 (Tw 2434).
Bild 16 bis 18 entstanden 1967 oder später (fortlaufende Bildnummern).
Bild 19: Zukletzt noch zwei "Ausreißer", die nichts mit der Rheinbahn zu tun haben, sondern in Kassel entstanden sind,
vermutlich 1966/67. Unten Tw 261 der KVG auf der Linie 2,
Haltestelle Lutherplatz, als Fahrziel ist Hessenschanze angezeigt.
Bild 20: Ist "E" jetzt eine Linie oder einfach ein Einsatzwagen (Verstärker)? Jedenfalls ist es Tw 230 der KVG,
mit Beiwagen 520 an der Haltestelle Am Stern (in Kassel natürlich), mit Ziel
Hauptfriedhof.
Das war der erste Teil, ich bin jetzt gespannt auf Eure Reaktionen. Ein zweiter Teil könnte morgen folgen, wenn ihr Interesse habt.
Grüße
Rolf
PS.: Teil 2 ist inzwischen online, hier der Link:
Rheinbahn zwischen 1964 und 1970 - Teil 2 - (20 B.)
13-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:11:11:45:32.