DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die 218 in Südbayern unterwegs Teil 1 (m. 4 B)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 08.02.18 17:28

So, endlich nun zu den Einsätzen der Mühldorfer 218, nachdem ich ja letzte Woche dann [www.drehscheibe-online.de] die Vorstellung der einzelnen Mühldorfer 218 abgeschlossen habe.
Das planmäßige Einsatzgebiet der Mühldorfer 218 reicht(e) ja einmal quer durch Bayern, denn über die Rottalbahn wurde als östlicher Wendepunkt Passau erreicht und mit den Allgäu-IC wird im Westen Lindau im Bodensee angefahren. Da ich von den 218 keine Umlaufpläne habe stelle ich Euch ihre Einsätze nach den einzelnen Strecken vor, auf denen sie im Einsatz standen.
Im ersten Teil der Einsätze geht es also ganz in das westliche Einsatzgebiet, das ich aber leider nur sehr selten aufgesucht habe – daher nur gaaaaanz wenige Aufnahmen. Leider weiß ich auch nicht ob diese Einsätze schon damals planmäßig waren – später wurden sie es jedenfalls.

01_218391_BfMünchenHbf.jpg
Bild 01:
Mit dem Eilzug nach Füssen im Allgäu steht 218 391 am 27.07.1994 im Starnberger Flügelbahnhof des Münchner Hbf.

02_218390_BfKaufbeuren.jpg
Bild 02:
Am 04.03.1994 war ich mit einem anderen Zug bis Kaufbeuren vorausgefahren um den Eilzug mit 218 390 nach Füssen dort abzulichten und dann weiter bis zur Endstation mitzufahren.

03_218390_BfFüssen.jpg
Bild 03:
Während der Wendepause zeigt sich der Bahnhof Füssen noch im alten Zustand und die Berge ringsum noch angezuckert. Nur die angekündigte Sonne hielt sich nicht an den Plan…

04_218390_BfMünchenHbf.jpg

Bild 04:
Und wie so oft…. Auf der Heimreise im München Hbf strahlte sie dann 218 390 in bestem Fotolicht an – warum denn nicht früher ???? Aber diese Situation kennt ja wohl jeder von uns.
Von den Allgäu-Einsätzen der „alten“ Mühldorfer 218 habe ich leider nicht mehr Aufnahmen, so dass es das für heute schon gewesen sein soll. Nächste Woche nähern wir uns dann langsam wieder an Mühldorf an – natürlich mit mehr Bildern!

Bis dahin grüßt
211 116-9

Re: Die 218 in Südbayern unterwegs Teil 1 (m. 4 B)

geschrieben von: RailServ

Datum: 14.02.18 19:06

Mal wieder meinen herzlichen für die Mitnahme auf einer Deiner vielen Reisen durch Südbayern. Schon Deine Doku der Mühldorfer 218er vor Ihrer Haustür war ein Genuß. Ebenso gelungen fallen Deine bisheriger Bereisungen mit ihr auf 'fremden' Strecken im Allgäu und Oberland aus.

Wenn ich mich recht entsinne haben Mühldorfer 218er bereits in den 90er Jahren EC-Züge durchs Allgäu befördert. In Lindau trafen seinerzeit 218er aus drei Betriebshöfen zusammen: Kempten, Haltingen und Mühldorf.

Bis heute sind die Mühldorfer Maschinen Stammgäste vor den EC-Zügen zwischen Lindau und München. Einfach klasse.