Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.
Die in der früheren DDR gelegene Strecke Leinefelde – Geismar war Teil der Kanonenbahn Leinefelde – Treysa, die zwischen Leinefelde und Eschwege am 15. Mai 1880 eröffnet wurde. Da die Strecke aus militärstrategischen Gründen errichtet wurde, legte man Wert auf eine Trassenführung mit wenig Steigungen (maximal 1:50) und großen Radien. Deshalb weist die Strecke viele Kunstbauten, wie Tunnels und Brücken, auf.
Die Strecke Leinefelde – Geismar wurde noch bis zum 31. Dezember 1992 im Personenverkehr bedient. Danach lief die Betriebsgenehmigung für den sanierungsbedürftigen Lengenfelder Viadukt aus. Der Personenverkehr lief danach nur noch bis Küllstedt, wurde am 28. Mai 1994 bis Dingelstedt zurückgezogen und am 2. August 1996 schließlich ganz eingestellt. Der Güterverkehr war bereits 1970 westlich von Dingelstedt aufgegeben worden. Der Abschnitt Küllstedt – Lengenfeld – Geismar wird seit 2003 als Draisinenstrecke genutzt.
Markantestes Bauwerk der Strecke ist der Lengenfelder Viadukt, den die Personenzüge wegen seiner Baufälligkeit zuletzt nur noch im Schritttempo befahren durften. Er überspannte den Ort Lengenfeld umterm Stein.
Noch zu DDR-Zeiten, am 9. August 1990, hatten wir die Kanonenbahn besucht und die folgenden Fotos gemacht. In Erinnerung blieb das anschließende Abendessen in einer Gaststätte in Lengenfeld, wo wir für nur 3,75 DM Schweinelendchen serviert bekommen haben, ein für Westdeutsche unvorstellbar günstiger Preis.
Der Fahrplan der Kanonenbahn vom Sommer 1990.
Der Haltepunkt Effelder am 9. August 1990. Im Hintergrund der 155 m lange Mühlenberg-Tunnel I. Deutlich ist zu sehen, dass die Strecke einst für den zweigleisigen Betrieb angelegt wurde.
Lok 112 317 fährt mit ihrem Personenzug in den Haltepunkt Effelder ein, 9. August 1990.
Der einsam gelegene Haltepunkt Großbartloff war zum Aufnahmezeitpunkt, 9. August 1990, noch zeitweise für den Fahrkartenverkauf besetzt.
Haltepunkt Großbartloff und im Hintergrund der 197 m lange Heiligenberg-Tunnel, 9. August 1990.