DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Die in der früheren DDR gelegene Strecke Leinefelde – Geismar war Teil der Kanonenbahn Leinefelde – Treysa, die zwischen Leinefelde und Eschwege am 15. Mai 1880 eröffnet wurde. Da die Strecke aus militärstrategischen Gründen errichtet wurde, legte man Wert auf eine Trassenführung mit wenig Steigungen (maximal 1:50) und großen Radien. Deshalb weist die Strecke viele Kunstbauten, wie Tunnels und Brücken, auf.

Die Strecke Leinefelde – Geismar wurde noch bis zum 31. Dezember 1992 im Personenverkehr bedient. Danach lief die Betriebsgenehmigung für den sanierungsbedürftigen Lengenfelder Viadukt aus. Der Personenverkehr lief danach nur noch bis Küllstedt, wurde am 28. Mai 1994 bis Dingelstedt zurückgezogen und am 2. August 1996 schließlich ganz eingestellt. Der Güterverkehr war bereits 1970 westlich von Dingelstedt aufgegeben worden. Der Abschnitt Küllstedt – Lengenfeld – Geismar wird seit 2003 als Draisinenstrecke genutzt.

Markantestes Bauwerk der Strecke ist der Lengenfelder Viadukt, den die Personenzüge wegen seiner Baufälligkeit zuletzt nur noch im Schritttempo befahren durften. Er überspannte den Ort Lengenfeld umterm Stein.

Noch zu DDR-Zeiten, am 9. August 1990, hatten wir die Kanonenbahn besucht und die folgenden Fotos gemacht. In Erinnerung blieb das anschließende Abendessen in einer Gaststätte in Lengenfeld, wo wir für nur 3,75 DM Schweinelendchen serviert bekommen haben, ein für Westdeutsche unvorstellbar günstiger Preis.

Geismar So 1990.jpg

Der Fahrplan der Kanonenbahn vom Sommer 1990.

19811 Effelder 09081990.jpg

Der Haltepunkt Effelder am 9. August 1990. Im Hintergrund der 155 m lange Mühlenberg-Tunnel I. Deutlich ist zu sehen, dass die Strecke einst für den zweigleisigen Betrieb angelegt wurde.

19812 Effelder 09081990.jpg

Lok 112 317 fährt mit ihrem Personenzug in den Haltepunkt Effelder ein, 9. August 1990.

19809 Großbartloff 09081990.jpg

Der einsam gelegene Haltepunkt Großbartloff war zum Aufnahmezeitpunkt, 9. August 1990, noch zeitweise für den Fahrkartenverkauf besetzt.

19810 Großbartloff 09081990.jpg

Haltepunkt Großbartloff und im Hintergrund der 197 m lange Heiligenberg-Tunnel, 9. August 1990.
19815 Lengenfeld 09081990.jpg

Über den Dächern von Lengenfeld: Lok 112 387 befährt mit ihrem Personenzug den Lengenfelder Viadukt, 9. August 1990.

Demnächst geht es im zweiten Teil weiter mit Fotos aus Lengenfeld und Geismar.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Klasse Bilder schon zum Frühstück. Das nenne ich Service! ;)

Danke fürs Zeigen!
Hallo Andreas,
großartig, vor allem Deine Tunnelmotive! Die habe ich damals völlig verpennt: [www.drehscheibe-online.de].
Im September 1990 fand ich in einem verkohlten Schutthaufen ein Bahnhofsschild von Effelder. Ob es sich bei dem Schutthafen allerdings um das von Dir fotografierte Holzgebäude handelte, weiß ich heute nicht mehr.
Jetzt bin ich auf Deine Fortsetzung gespannt!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Sehr schöne Aufnahmen. Und auf dem letzten Bild hat sich auch noch gebrauchter Berliner Ikarus ins Bild gesellt.

Re: Achristo's Foto-Historama: Über den Dächern von Lengenfeld unterm Stein (Teil 1)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.18 14:31

Mensch Wahnsinn, wo du überall hin gefahren bist. Seinerzeit durfte ich sogar auf dem Führerstand mit fahren und habe von dort aus auch wunderschöne Dias angefertigt. Diese ganzen Aufnahmen werden übrigens zur Zeit gescannt und demnächst hier für die Öffentlichkeit hochgeladen.
Danke für die wunderschönen Aufnahmen!
Ach herrje, das habe ich gar nicht gesehen. Das war ein Ik 280.03 vom Baujahr 1986, der Fahrer des Busses wohnte auf der anderen Seite des Brückenpfeilers...SUPER