DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit von Bahn und Bus, die mindestens 10 Jahre alt sind. Aktuelle Bilder sind nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen zu verwenden. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen, die Qualität sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahn- und KEIN Foto-Forum! Für Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten, zum aktuellen Stand historischer Fahrzeuge oder Infrastrukturen sowie für die Bewertung von Fotos sind die entsprechenden Foren zu nutzen.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - Rönshausener - Th.D.

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!
„Warm“ und „kalt“ – Ihr merkt es schon: Deutlich frühlingshafter als im Norden, wo ich Euch letzte Woche zum 1. Mai 1972 an die zugige Marschbahn mitgenommen habe - [www.drehscheibe-online.de] -, war’s in meinem nächsten Zielgebiet, im Süden: an der Gäubahn (Singen-Rottweil-Horb-) Eutingen-Böblingen-Stuttgart.

Zunächst aber stand eine tagesfüllende R4-Heimfahrt am 2. Mai von Wedel bei Hamburg, dem damaligen Wohnort von Ottfried Eisenhardt, zurück nach Nieder-Erlenbach an, meinem neueren Wohnort am Rande Frankfurts. Und spätabends gleich noch zum Hauptbahnhof, wo Ottfried nach seinem Hamburger Arbeitstag noch um kurz vor 22 Uhr von D 591 abzuholen war.

Mittwoch, 3. Mai 1972. Nach ultra-kurzer Nacht ging’s weiter: zu nachtschlafender Zeit in stundenlanger Fahrt nach Herrenberg südlich von Stuttgart. Damals fuhr man natürlich noch nicht bequem über die Dauerstau-A6 Heidelberg/Walldorf-Heilbronn, sondern artig ab Heidelberg auf der Bundesstraße B 37/27 durchs Neckartal, bis bei Neckarsulm (nicht „Neckars’ulm“, sondern immer „Neckar’sulm“!) endlich wieder die Autobahn, der nur bis Stuttgart weiterführende „Stummel“ der heutigen A 81 erreicht war. In „Schduagert“ auf der B 14 durch die gerade erst aufwachende Metropole, nervig durch Böblingen/Sindelfingen und weiter nach Herrenberg… Eine kleine Weltreise, für die mancher Familienvater damals lange geplant und Mutter einen ganzen Korb voller Proviantbrote geschmiert hätte! Für uns „Irre“ dagegen war’s bloß unumgänglicher Prolog, bevor sich der Vorhang endlich zum Ersten Akt des Tages hob.

Mit den ersten Sonnenstrahlen weiter gen Süden, immer noch auf der B 14, die hier auf einigen Kilometern dicht neben der Gäubahn verläuft, dem ersten Objekt der Begierde entgegen: Pendlerzug N 3964 Eutingen-Stuttgart West, laut Plan und den „Dampfgeführten“ mit Tübinger P8 bis Böblingen. Gleich hinter Herrenberg kam uns der Zug mit 038 650 entgegen, als er um Zehn-nach-Sechs unter Dunst-gefilterter Morgensonne den Haltepunkt Nebringen gerade verlassen hatte:

2.1)

https://up.picr.de/48082950dz.jpg

(Alle genannten Fahrplan-Daten stammen mangels „gültigem“ Kursbuch aus dem nächstfolgenden Sommerfahrplan 1972. Ich unterstelle, daß sie auch im hier gültigen Winterfahrplan 71/72 nicht anders waren.)


Nun schnell auf der B 14 zurück nach Norden, dem Zug hinterher. Durch Herrenberg, wo der Zug zwei Minuten Aufenthalt hatte, und bei km 38,9, noch südlich von Nufringen, wieder erwischt, als er aus Herrenberg durch die Streuobstwiesen angedampft kam:

2.2)

https://up.picr.de/48082951je.jpg



…entlang den schönen Telegrafenleitungen und vorbei am km-Stein 38,9:

2.3)

https://up.picr.de/48082952ij.jpg



Der Halt um 6.23 Uhr in Nufringen gab uns wieder die Chance zum Überholen und für zwei weitere Bilder mit Früh-Morgens-Dampf:

2.4)

https://up.picr.de/48082953ag.jpg



2.5)

https://up.picr.de/48082954ht.jpg



Nördlich von Gärtringen war der Zug erneut erreicht, als er den Ort mit langgesteckter Dampffahne durch die gerade anwachsenden Getreidefelder verließ…

2.6)

https://up.picr.de/48082955eh.jpg


…vorbei am gegenläufigen Einfahrsignal und entlang den nunmehr auf schönen Doppelmasten geführten Telegrafenleitungen:

2.7)

https://up.picr.de/48082956ea.jpg



Schon im südlichen Randbereich von Böblingen, bei km 28,3, der nicht so ganz überzeugende Versuch, den apfelblütigen Frühling in Schwarz-Weiß einzufangen…

2.8)

https://up.picr.de/48082957iv.jpg



…und sogleich danach, etwas langweilig-flach, die P8 mit geschlossenem Regler durch die Felder auf die Kreisstadt „BB“ zurollend:

2.9)

https://up.picr.de/48082958ez.jpg



Auf Bilder in Böblingen, wo die P8 vom Zug ging und an eine (alte?) Ellok bis Stuttgart West übergab, verzichteten wir. Denn nun pressierte es im Süden: Schon um 7.49 Uhr sollte E 1946 aus Freudenstadt in Eutingen ankommen! – Wir erwischten ihn mit 038 772 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Hochdorf, vorbei an dem aufgelassenen Stellwerk in der östlichen Bahnhofsausfahrt:

2.10)

https://up.picr.de/48082959sk.jpg


2.11)

https://up.picr.de/48082960cj.jpg



Nun war der Zug „abgehakt“, denn er fuhr nur noch wenige Kilometer weiter bis Eutingen. Zeit, sich ein wenig in dem verlassenen Stellwerk umzusehen.

Filmwechsel. Probebild nach draußen. Dort war N 4105 aus Pforzheim gerade angekommen. Gleich sollte sich das mittlere Ausfahrsignal quietschend-knarzend auf „Hp 1“ heben, zur Weiterfahrt des VT 95 nach Eutingen:

2.12)

https://up.picr.de/48082961mo.jpg

Heute hätte ich mit einer ganzen Serie von Bildern festgehalten, wie der VT 95 knatternd an dem Apfelbaum in voller Blüte vorbeizog. Aber damals? „Pah, Schienenbus…!“


Beim Verlassen des zugigen Stellwerks mit seinen leeren Fensterhöhlen, knirschend über den Scherben-übersäten Boden balancierend, fand ich unter der leeren Stellhebel-Bank noch dieses Pappschild aus Reichsbahn-Zeiten:

2.12 a)

https://up.picr.de/48082963zw.jpg

Das gute Stück begleitete mich fortan über viele tausend Kilometer an der Schalthebel-Stange des „Idefix“ für die Gangschaltung, und es hat, anders als der „Idefix“ selbst und seine Nachfolger, sogar vier weitere Jahrzehnte überlebt, wenn auch mürbe geworden und inzwischen leider zerbrochen.




Auf nach Eutingen, wo die 038 772 aus E 1946 schon gedreht vom Wasserkran links im Hintergrund zurückkam:

2.13)

https://up.picr.de/48082965hv.jpg

Die Pappeln am Rande des weitläufigen Eutinger Bahnhofsbereichs, weit draußen vor den Toren der Ortschaft, konnten sich hier oben, im rauhen Gäu, noch nicht so recht zum Austreiben entschließen, doch die Schäfchenwölkchen am blauen Himmel ließen schon einen herrlich warmen Frühlingstag erwarten.



Noch war’s aber frisch, so daß der Tübinger 038 711 wenig Schmierdampf für ein hübsches Dampfwölkchen genügte, als sie als Lz 74961 am Mühlener Tunnel von Eutingen hinunter ins Neckartal nach Horb rollte:

2.14)

https://up.picr.de/48082966nc.jpg

Hier an der immer schattigen Tunneleinfahrt hat der Frühling noch keine Spuren gesetzt, am unteren Bildrand, neben Ottfried, ist, so meine ich jedenfalls, sogar noch ein Schnee-Rest zu sehen.


Unten in Horb gingen die „711“, ex 38 3711, und wir gleich ins alte Bw:

2.15)

https://up.picr.de/48082968df.jpg

Horber Stilleben, wie aus einem Eisenbahner-Wohlfühl-Prospekt auf Hochglanzpapier: Die olle P8 hat schon Wasser genommen und ist gerade vom Heizer, rechts noch mit Ölkanne und Spritze, zur „Nachschau“ abgeschmiert worden. Der Meister hat sie gemütlich vom Kanal gerollt und schon mal das Feuer frisch angelegt. Derweil rüstet auf dem hinteren Nachbargleis ein Schienenbus zu neuer Fahrt und rechts hat einer der „Schwarzen“ aus dem benachbarten Landkreis Hechingen („HCH“) seinen gut gepflegten „Käfer“ unerschrocken dicht neben dem Ladegleis für den Schlackenwagen geparkt. Über der Szene lugen im Hintergrund, über dem Tender der Preußin, der Turm der Horber Stiftskirche Heilig Kreuz und rechts, über dem Schlacke-Förderband, der alte Wasserturm hervor.



Ich weiß heute nicht mehr, wie lange es so gemütlich dahinging im alten Bw Horb. Doch gegen 9.15 Uhr war die 038 711 gedreht und hatte den Ng 18935 (Horb-wohin?) übernommen. Hier trällert die Fuhre bei Dettingen, km 86,0, durch die Löwenzahnwiesen entlang dem Neckarufer gen Süden:

2.16)

https://up.picr.de/48082971st.jpg



2.17)

https://up.picr.de/48082974ru.jpg



Hier lohnt ein Blick auf den Führerstand:

2.17 a)

https://up.picr.de/48082976gm.jpg

Der mitfahrende Rangierer schaut gelangweilt in den Frühlingsmorgen, während der Heizer den Führerstand fegt und der Lokführer auf der linken Seite die eingleisige Strecke im Auge behält und sich am Fensterbrett guten Halt auf dem schuckelnden Führerstand sichert.


Schon im nächsten Bahnhof aber, Neckarhausen, muß die Fuhre links raus aufs Überholgleis:

2.18)

https://up.picr.de/48082977vd.jpg


Die Szene ist näherer Betrachtung wert:

2.18 a)

https://up.picr.de/48082979mf.jpg

Rangierer (zugleich auch Zugführer?) und Fahrdienstleiter sind offenkundig kaum Herzinfarkt-gefährdet, zumal letzterer auch noch gesund mit dem Fahrrad zum Dienst fährt. Wer von Euch gäbe nicht auch einiges für einen so stressarmen Job?



Idylle pur:

2.19)

https://up.picr.de/48082981fs.jpg

Spanngewichte, Bahnsteiguhr, Schwarzwaldhaus im Hintergrund. Jägerzaun, ordentliches Bahnhofsgebäude mit Vogelhäuschen am Giebel. Geschlossenes Gartentörchen, Birnbaum mit aufbrechender Blüte, Schrebergarten mit schwäbisch gefegtem Gartenweg und sauberen Beeten, vorbildlich geharkt für die Frühlingsaussaat von Salat & Co. - Bloß der „Idefix“ muß draußen auf dem Bahnhofsvorplatz bleiben…



Aha! D 482 Zürich-Stuttgart ist’s, den die 038 711 mit ihrem Nahgüterzug auf der eingleisigen Strecke passieren lassen muß! Mit einer Villinger 221 brummt er durchs Idyll:

2.20)

https://up.picr.de/48082983fi.jpg

…und wer hat jetzt das Gartentörchen offenstehen gelassen?


Der Schnelle ist durch, und so kann der Nahgüterzug nun seine Fahrt entlang dem oberen Neckar nach Sulz und vielleicht auch weiter nach Oberndorf und Rottweil gemächlich fortsetzen:

2.21)

https://up.picr.de/48082985sx.jpg



Anders als der „Ng“ endet dagegen meine Frühlingsgeschichte aus dem Gäu und dem oberen Neckartal an dieser Stelle - und es folgt nun überhaupt erstmal eine schöpferische HiFo-Pause. Bleibt alle gesund und mir gewogen, bis wir uns hier mit frischen Ideen und neuen Bilder-Geschichten wiedersehen.


Herzliche Grüße aus Aachen –
Reinhard Gumbert


Edit 18.06.2024: Bilder von abload auf picr übertragen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2024:06:18:21:08:44.
Insgesamt eine schöne Bildserie.

Etwas ganz besonderes, was ich so noch nie 'in natura' gesehen habe, zeigt Bild 2.12: Den unteren Lichtpunkt der Rückseite eines HS Signals.

Grüße
Ulrich

Die Übergabe endete...

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 04.02.18 19:18

...in Sulz, lieber Reinhard!

Danke für den südlichen Maiauftakt mit 3/4 der damals noch planmäßig benötigten 038 der DB.

Ganz herzlichen Gruß in die Kaiserstadt im Westen!

Olaf Ott
Hallo Reinhard,
das sind herrliche Aufnahmen, die blühenden Bäume, die Telegraphenmasten, der Blick vom alten Stellwerk in Hochdorf, der Nahgüterzug in Neckarhausen - schön, daß Du das alles so wunderbar festgehalten hast!
Viele Grüße
Stefan

https://spm-bilder.de/db-251902-4003812-titu8k49.jpg
Moin Reinhard,

watt ich secht hebb: "Und wie sah das Wetter im Süden aus - wärmer?"


Ganz großartiger Bericht - und damals lohnte sich die Gegend um Eutingen ja wirklich noch (zu schade, dass wir das bei unserer Osterreise gestrichen hatten, wir hätten besser auf einen Tag Saarbrücken oder Heilbronn verzichtet und den entsprechenden "Schlenker" eingebaut, aber wenn man vom Rathaus kommt, ist man ja immer klüger...

Allerdings sagt die Statistik bei [kachelmannwetter.com] bezüglich der Temperaturunterschiede zwischen Schleswig-Holstein und Baden-Württemberg, dass es sie nicht gab:
01.05.1972 Elmshorn 21° C
03.05.1972 Hechingen 21° C (Elmshorn sogar fast 23° C)


Wunderschön! Aber der Schweizer D-Zug kommt mit einer 220.

Dank und Grüße nach Aachen - Helmut (ICE).

Hallo Reinhard,

Dein Blick fürs Motiv ist beneidenswert! Wie Du Telegrafendrähte bzw. -masten oder blühende Obstbäume in den Vordergrund rückst, ist klasse! Und auf die Idee, eine gesprungene Scheibe bewusst in das Bild einzubeziehen, muss man auch erstmal kommen! Auch die "Breitseiten" sind wieder toll gelungen! Und dann stand auch noch das Glück in Form des Wetters auf Deiner Seite und hat wunderbare Dampfwolken gezaubert! Ein toller Beitrag!

Gruß
Klaus
Hallo Reinhard.

Danke für die Aufnahmen aus der alten Zeit.

Endlich sehe ich einmal, wie es in Hochdorf ausgesehen hat und der Abschnitt bis Eutingen war noch 2-gleisig.

Die Verschwenkung spürt man heute noch.

Viele Grüße

Horst

PS: Genau richtig mit Neckarsulm, da fließt die Sulm in den Neckar...
Hallo Reinhard,
herzlichen Dank für deinen tollen Bericht.
Vor allem die Aufnahmen aus nicht alltäglichen Blickwinkel auf den ganz normalen, manchmal auch gemütlichen Eisenbahnbetrieb, gefallen mir.
Aber auch deine Ausführungen zu dem Drumherum (Autofahrten usw.) geben deinem Beitrag das Flair dieser vergangen Zeit.

Grüße aus der Pfalz
Helmut

Mehr Eisenbahnbilder von mir gibt es hier: [www.flickr.com]
und in verschiedenen Drehscheibe Online Foren
Wunderschöne Bilder, vielen Dank dafür.

Das war damals noch die Eisenbahn, wie ich sie kennen- und lieben gelernt habe. Schade, dass diese Zeiten nicht wiederkommen. Wie gut, dass Du sie mit solch romantischen Motiven festgehalten hast.

Hoffentlich lässt Du uns nicht allzu lange auf weitere Beiträge warten.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Moin Reinhard,

so schön, die P8 auf ihrer Fahrt in den Frühlingsmorgen! Ein wenig Kälte noch, die den Dampf sichtbar werden läst, die blühenden Obstbäume, die alten Bahnhofsgebäude - einfach klasse!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin
Hallo Reinhard,

einfach ein toller Bericht, bei dem ich gerne mitgekommen bin. Danke!

Herzliche Grüße
Bruno
Sehr schön Reinhard,

die schöpferische Pause hast Du Dir nun wahrlich verdient=))!

Gruß, Thomas
Hallo zusammen,

in der Tat sind es herrliche Aufnahmen und bezüglich der Telegraphenmasten sei noch zu erwähnen, dass die Doppelmasten württembergische Bauart sind.

Grüße aus Pampanga
Horst
Hallo Reinhard,
da bin ich doch lieber im Sueden mitgekommen. Die "kleinen" Lokomotiven mit langer Dampffahne wissen doch zu ueberzeugen. Ich halte 2.8 fuer ein gelungenes Bild. Schaerfe wird haeufig ueberbewertet. Die Stimmung ist es doch!
Schoepferische Pause? Nicht zu lange, bitte...
Gruesse aus DXB
Lieber Reinhard,

das ist wieder ganz großes Kino, vor allem für mich als Gäubahn-Anrainer! Die morgendlichen P8-Leistung nach Böblingen so schön und vor allem immer wieder eingefangen zu haben, das ist allein schon bemerkenswert, aber auch bei den anderen Motiven kann ich mich Klaus Groß nur anschließen, den Blick fürs Motiv hast Du wirklich! Hochdorf vom Stellwerk - kaum zu glauben, wieviel Gleise es dort einmal gab. Vom Nordportal des Mühlener Tunnels habe ich zu Dampfzeiten noch nie ein Bild gesehen, aber Du hast es perfekt realisiert. Und der Ng ist einfach ein Augenschmaus.

Gern wüsste ich, was Ihr an diesem Tag noch fotografiert habt - habt ihr doch? Ich hoffe auf eine Fortsetzung nach Deiner HiFo-Pause!

Viele Grüße
Rolf





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:06:17:10:02.

Re: Zwei Gesichter des deutschen Frühlings 1972. Teil 2 – im warmen Süden (21 + 3 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.02.18 22:12

Genau! Es ist ja auch Bild 2.20! ;-)

MfG aus der ehemaligen 220- und 221-Hochburg L.....
Stefan
Lieber Reinhard,
danke für die wunderbaren Bilderr. Wie schon gesagt wurde, da
hat einer den Blick für's Motiv. Für das Drumherum, das den Bahnbetrieb
von damals ausmachte.
Große Klasse!
Grüße von der Ostalb
Hans

http://fs5.directupload.net/images/user/170417/t8vh4g6q.jpg
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.