DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Im Teil 1 hatte ich ganz kurz über die Geschichte der Bahnstrecke Herborn - Schönbach berichtet, einen Kursbuchauszug vom letzten Fahrplan gezeigt und erste Fotos präsentiert: [www.drehscheibe-online.de]

Heute geht es mit Fotos vom letzten Güterzug nach Schönbach weiter.

10699 Erdbacher Tunnel 27091985.jpg

Der Güterzug mit Lok 211 130 verlässt den Erdbacher Tunnel, 27. September 1985.

10700 Schönbach 27091985.jpg

Der letzte Güterzug, der an diesem Tag als GmP verkehrte, nach dem Eintreffen in Schönbach, 27. September 1985. Die Bahnhofsgebäude dieser Strecke waren alle in etwa typengleich.

10701 Schönbach 27091985.jpg

Vor Ort wurde die letzte Zugfahrt von den Honoratioren gefeiert, 27. September 1985.

10702 Schönbach 27091985.jpg

Noch ein Foto mit Prominenz auf dem Bahnsteig in Schönbach am 27. September 1985.

10704 Schönbach 27091985.jpg

Inzwischen hat die Lok in Schönbach zur Rückfahrt umgesetzt, 27. September 1985. Im Hintergrund ging es früher weiter in Richtung Rennerod, Westerburg und Montabaur.
10706 Erdbach 27091985.jpg

Auf der Rückfahrt im Spitzkehrenbahnhof Erdbach beim Umsetzen, 27. September 1985.

10707 Herborn 27091985.jpg

Der letzte Zug nach Schönbach ist wieder zurück in Herborn, eine Epoche ist zu Ende, 27. September 1985.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Schönbach und Erdbach 1979 (3 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.01.18 07:37

Hallo Andreas,
daß die Stillegung schon so lange her ist, war mir nicht bewußt. Danke fürs Zeigen!

Ich war 1979 zweimal in Schönbach. Am 4.1.1979 fuhr ich mit 798 592 + 998 727 dorthin:

https://abload.de/img/db-798592-1018625o6pmh.jpg

(entnommen aus:[www.drehscheibe-online.de])




Am 10.4.1979 fotografierte ich hier die 211 125:

https://abload.de/img/db-211125-10205227oqk8.jpg




An diesem 10.4.1979 fotografierte ich bei Erdbach die 998 777 + 798 572:

https://abload.de/img/db-998777-1020524ugshw.jpg




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Andreas,

ich muss einfach mal ein ganz großes Lob aussprechen. Deine Beiträge begeistern mich einfach immer wieder und es freut mich sehr, Aufnahmen von so manchen schon längst vergessenen Nebenbahnen sehen zu dürfen. Mach weiter so, es ist immer wieder ein Genuss, denke nicht nur für mich.

Dankende Grüße, Alexander

Re: Schönbach und Erdbach 1979 (3 B)

geschrieben von: MarburgerKreisbahn05

Datum: 29.01.18 16:23

sorry, Doppel ist mein Fehler ...

Fotografiere und filme, wie du guckst, da machste nix verkehrt https://yt3.ggpht.com/-TkJLIOwHI6o/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAAAA/pnpdt5J3bsY/s100-c-k-no-mo-rj-c0xffffff/photo.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:29:16:25:40.

Re: Schönbach und Erdbach 1979 (3 B)

geschrieben von: MarburgerKreisbahn05

Datum: 29.01.18 16:24

Wunderbare Bildbeiträge aus längst vergangenen Tagen. Vielen Dank.
@Stefan: Das Bild vom Schienenbus vor dem Bahnhof Erdbach zeigt wunderbar die Spitzkehrenlage.
Ich kann mir gut vorstellen, wie 1910 der ungebremste Güterzug herunter gedonnert ist, um dann in Erdbach am Prellbock aufzuschlagen.

Matthias

Fotografiere und filme, wie du guckst, da machste nix verkehrt https://yt3.ggpht.com/-TkJLIOwHI6o/AAAAAAAAAAI/AAAAAAAAAAA/pnpdt5J3bsY/s100-c-k-no-mo-rj-c0xffffff/photo.jpg

Re: Schönbach und Erdbach 1979 (3 B)

geschrieben von: achristo

Datum: 29.01.18 17:19

MarburgerKreisbahn05 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, wie 1910 der ungebremste Güterzug herunter gedonnert ist, um dann in Erdbach am Prellbock aufzuschlagen.

Matthias
Hallo Matthias,

nicht nur 1910, sondern nochmals am 13. August 1973 fuhren Güterwagen selbstständig und ungebremst die Strecke hinab und überfuhren den Prellbock. Das dahinter liegende Wohnhaus wurde völlig zerstört, eine Frau kam ums Leben.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Auch hier noch mal: Vielen herzlichen Dank für diese wunderschönen Bilder! Wusste gar nicht, daß wohl bis zuletzt in Schönbach auch ein Stellwerk war. Sehr interessant. Ich bin mir sicher, die Strecke hätte auch heute noch Potenzial, sowohl im Güter, als auch im Personenverkehr, wenigstens bis Driedorf.