DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Gernsheim erhielt im Frühjahr 1869 mit dem Bau der Riedbahn von Darmstadt nach Worms (Rosengarten) den langersehnten Anschluß an das deutsche Eisenbahnnetz. Gleichzeitig wurde zur Anbindung des für Südhessen wichtigen Hafens die Hafenbahn gebaut. Im Laufe der Jahre siedelten sich hier neue Unternehmen an, die auf selbige Eisenbahn-Infrastruktur angewiesen waren. Derzeit sind mir 13 dieser Anschlußgleise bekannt.


http://www.walter-kuhl.de/dso2/Betra1160gerns.jpg


Diese Betra von 1977 gibt nur sehr schematisch einen Einblick in die Szenerie. Dennoch zeigt sie Gleise, die es heute nicht mehr gibt, etwa zur Papiersackfabrik Behn bei Weiche 30 oder zur Erdöl fördernden Gewerkschaft Elwerath im Anschluß an die Gleise 8 und 9. Auf meiner Webseite habe ich einen recht umfangreichen Überblick über alle mir bekannten Gleisanschlüsse zusammengetragen. Es gibt alte Gleispläne aus den 50er und 60er Jahren, ebenso alte, historische Aufnahmen, aber zur genaueren Darstellung auch einige moderne, um nicht zu sagen: HiFo-nicht konforme Bilder.

Für ergänzende Angaben bin ich immer zu haben.

Hier geht es zur Dokumentation Die Gleisanschlüsse in Gernsheim.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch meine Darstellung zu den Gleisanschlüssen in Groß-Gerau angepaßt und den Anschluß der Ölmühle hinzugefügt.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.
Vielen Dank für diese vortrefflichen Dokumentationen !

Grüße
Hallo,

ein super Beitrag steckt hinter dem Link, so stelle ich mir so etwas vor! Da können alle etwas mit anfangen - lokal Interessierte, Industrie- und Hafenbahnfans, Modellbahner, etc. Auch Quellen sind angegeben- vorbildlich! Danke!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen
Wie immer begeistert, umfangreich und perfekt recherchiert! Mehr davon! Danke!

Otto Bahn
Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung, ich möchte 2 Bilder von Gernsheimer Werksmogs anhängen, die aus 2008 noch haarscharf nicht Hifofähig sind aber ganz gut hierher passen:

Dieser hier war in der Mälzerei tätig, war mit 101 beschriftet und hatte Bitburger Kennzeichen:

Image0018.JPG


der zweite gehört der Firma Waibel und war mit Staubgutentladung "auf offener Strecke" beschäftigt:

Image0017.JPG

Gruß Peter
Am 30.10.1987 durfte ich den Wasserglastransport vom Hafen in das Werk von van Baerle erleben:
Image0024.JPG
Image0025.JPG
Image0026.JPG

Gruß Peter

Bild 4

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 07.02.18 14:46

Hallo Walter,

das Vorsignal am Einfahrsignal hat den alten Zusatzflügel (weiß mit roten Rand) sowie das dritte Licht. Somit wäre der Zeitpunkt der Aufnahme einzugrenzen, also einige Jahre vor 1965.

Grüße aus Pampanga
Horst

Malzfabrik und van Baerle

geschrieben von: Pallaswiese

Datum: 07.02.18 19:34

Ich bin entzückt.

Gruß, Walter

Die Riedbahn von Darmstadt nach Goddelau-Erfelden, und mehr, auf https://www.walter-kuhl.de/riedbahn/.
Neueste Seite: Bahnwärterhäuser in Darmstadt und der näheren Umgebung. *** Mein DSO-Inhaltsverzeichnis.