DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Die beiden ersten Teile der Serie mit der Streckengeschichte, Fahrplänen, Fotos vom Ausgangsbahnhof der Scheldetalbahn, dem Bahnhof Dillenburg mit seinem Bw, und ersten Fotos vom Personenverkehr gab es hier:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Heute gibt es weitere Fotos vom Personenverkehr auf der Scheldetalbahn. Demnächst folgen dann noch in weiteren Teilen Fotos vom Güterverkehr.

9472 Hirzenhain 10051985.jpg

Personenzug N 7319 in Hirzenhain, 10. Mai 1985. Hier beginnt die Steilstrecke (bzw. in diesem Fall das Gefälle) von 60 Promille.

11300 Herrnberg 11041986.jpg

Im Jahre 1986 war das nachmittägliche Zugpaar auch auf Schienenbusbedienung umgestellt worden. Hier der Schienenbus als N 7312 bei der Durchfahrt durch den nicht mehr bedienten Bahnhof Herrenberg (Dillkrs), 11. April 1986.

11302 Gönnern 11041986.jpg

Zugkreuzung von N 7312/ N 7319 im Bahnhof Gönnern, 11. April 1986.

11303 Gönnern 11041986.jpg

Nochmal die Zugkreuzung aus einer anderen Perspektive, 11. April 1986.

11304 Gönnern 11041986.jpg

Wie man sieht, war am 11. April 1986 im Betriebsmittelpunkt Gönnern nur noch wenig los - Endzeitstimmung eben. Nur noch gut ein Jahr war die Strecke in Betrieb.
11306 Frechenhausen 11041986.jpg

N 7319 beim Halt in Lixfeld, 11. April 1986.

11309 irgendwo 11041986.jpg

Der Schienenbus auf dem 60 Promille-Gefälle zwischen Hirzenhain und Herrnberg, 11. April 1986.

11310 Oberscheld 11041986.jpg

N 7319 in der Ortslage Oberscheld, von einem erhöhten Standpunkt aus aufgenommen, am 11. April 1986. Im Hintergrund das ehemalige Hochofenwerk Oberscheld.

9471 Gönnern 10051985.jpg

Abschließend noch ein Foto des Lokdenkmals in Gönnern, Lok 94 1538, am 10. Mai 1985.

Demnächst geht es mit Fotos vom Güterverkehr auf der Scheldetalbahn weiter.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:22:20:21:49.
Guten Morgen Andreas

Vielen Dank für die Bilder aus dem Scheldetal.
Finde ich immer wieder lustig, dass wir oft die selben Fotopunkte aufgesucht haben.
Auf den Hügel in Oberscheld bin ich damals auch gekrabbelt.
Leider hat meine Bilder aus dem Hinterland-Beitrag der Arcor gefressen.

Viele Grüße
Wolfgang
Vielen Dank für die Bilder von einer Strecke, die ich von mehreren Mitfahrten im Rahmen von Bezirkswochenkarten kenne, die stets in den Osterferien lagen. Und da schließe ich eine kleine Ergänzung/Korrektur an:

achristo schrieb:

Im Jahre 1986 war das nachmittägliche Zugpaar auch auf Schienenbusbedienung umgestellt worden. Hier der Schienenbus als N 7312 bei der Durchfahrt durch den nicht mehr bedienten Bahnhof Herrenberg (Dillkrs), 11. April 1986.

Jein! Beim Blick in den ersten Beitrag zu dieser Strecke ist auch der Fahrplan der 80er zu sehen. Es gab am Mittag im Abstand von einer Stunde zwei Züge Biedenkopf-Gönnern: Der erste ein Schienenbus, der nicht während der Schulferien verkehrte, der zweite lokbespannt ohne Ferien-Einschränkung. In den Schulferien - und der 11.4.1986 war lt. "www.ferien.org" letzter Ferientag in Hessen - gab es geänderte Umläufe und die sonst lokbespannten Züge verkehrten mit 798/998 (deren sonst zu fahrenden Züge ja ausfielen), es waren auch nicht die sonst üblichen Schülermassen zu transportieren.
Mit "buntem" Leichenwagen im Bild 2. Hatte sich der örtliche Bestatter im Bahnhof Herrnberg eingenistet?

Grüße

Martin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:26:10:53:31.
QJ 7002 schrieb:
Mit "buntem" Leichenwagen im Bild 2. Hatte sich der örtliche Bestatter im Bahnhof Herrnberg eingenistet?

Grüße

Martin
Ich denke, das ist eher ein Krankenwagen. In Teil 2 ist ein solcher im Bahnhof Herrnberg noch im Originallack zu sehen. Manche Leute kauften sich solche Fahrzeuge auch für ihren Privatgebrauch, weil diese meist nur wenige Kilometer auf dem Tacho hatten und viel transportieren konnten. Ich habe auch einen Bekannten, der sich jahrelang solche Fahrzeuge zugelegt hatte.

Viele Grüße
Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Wunderbare Impressionen!
Ich habe die Strecke leider erst zum Abschied einmal befahren und hatte kaum Gelegenheit für Streckenaufnahmen.

Vielen Dank
Jörn.

N7319 Frechenhausen ->Lixfeld?

geschrieben von: 798610

Datum: 28.01.18 15:10

Hallo..es ist alles sooo lange her - wie das so ist mit Erinnerungen und Aufschreibungen - Hält der N 7319 nicht eher in Lixfeld als in Frechenhausen? Die "Bergkuppe" im Hintergrund passt besser zu Lixfeld (wenn ich mich nicht irre (Sam Hawkins)) :-)

Dennoch...sehr schöne Impressionen. Danke für das Einstellen.

interessierte Grüße

Herr U.