DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Im Teil 1 hatte ich Fotos vom Ausgangsbahnhof der Scheldetalbahn, den Bahnhof Dillenburg mit seinem Bw, gezeigt sowie kurz die Streckengeschichte gestreift und Fahrpläne präsentiert [www.drehscheibe-online.de]

Heute geht es mit Fotos vom Personenverkehr auf der Strecke Dillenburg - Wallau weiter. Zunächst fuhren meist lokbespannte Züge mit den steilstreckentauglichen V100 (BR 213), die dann mehr und mehr von Schienenbussen abgelöst wurden. Das Schülerzugpaar nach Oberscheld Ort wurde aber stets mit Schienenbussen gefahren. Und mit diesem Zugpaar beginnt auch die folgende Fotoserie.

9456 Niederscheld 10051985.jpg

Schienenbus als Zug 7310 auf dem Niederschelder Viadukt, dem markantesten Bauwerk der Bahnstrecke, am 10. Mai 1985.

9459 Oberscheld Ort 10051985.jpg

Der N 7310 ist in Oberscheld Ort eingetroffen, 10. Mai 1985. Links vom breiten Bahnsteig lag bis zuletzt ein Gütergleis und früher zweigte eine Anschlussbahn zur Eisenerzgrube Prinzkessel ab.

9458 Oberscheld  Ort 10051985.jpg

Der Schülerzug von der anderen (Dillenburger) Seite aus betrachtet in Oberscheld Ort, 10. Mai 1985.

9461 Oberscheld 10051985.jpg

Die Rückleistung, N 7311, zwischen Oberscheld Ort und Oberscheld Hochofen, 10. Mai 1985.

9463 Oberscheld Hochofen 10051985.jpg

N 7311 beim Halt in Oberscheld Hochofen, 10. Mai 1985. Das Hochofenwerk mit seinen im Hintergrund sichtbaren Schornsteinen ist stillgelegt, andere Betriebe haben sich auf dem Gelände angesiedelt.
9464 Niederscheld 10051985.jpg

Lok 213 334 mit N 7312 auf dem Niederschelder Viadukt, 10. Mai 1985.

9465 Herrnberg 10051985.jpg

Der Zug durchfährt den nicht mehr bedienten Bahnhof Herrnberg (Dillkr) ohne Halt, 10. Mai 1985.

9467 Gönnern 10051985.jpg

Zug N 7312 mit 213 334 trifft in Gönnern, dem Betriebsmittelpunkt der Scheldetalbahn, ein, 10. Mai 1985.

9469 Gönnern 10051985.jpg

Und hier steht auch schon der Gegenzug, N 7319, zur Kreuzung bereit, 10. Mai 1985. Ganz links steht die einzige Schienenbusleistung über die Gesamtstrecke, mittags aus Biedenkopf kommend, in Gönnern übernachtend und am nächsten Morgen nach Dillenburg fahrend, auf dem Abstellgleis.

9470 Gönnern 10051985.jpg

N 7319 bei der Ausfahrt aus Gönnern, 10. Mai 1985. Links steht als Lokdenkmal die Lok 94 1538, die inzwischen wieder betriebsfähig aufgearbeitet wurde.

Demnächst geht es weiter mit Fotos vom Personenverkehr auf der Scheldetalbahn.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Gönnern 1968

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 25.01.18 12:48

Hallo Andreas,

vielen Dank für die beiden aufschlussreichen Berichte über die Scheldebahn hier im Forum. Mit meinem Freund Karl-Hans Fischer war ich am 21.08.69 erstmals auf der Scheldebahn unterwegs. Dabei entstand das Foto der 094 538-6 des Bw Dillenburg, als sie mit gerade mit P 2115 in Gönnern angekommen ist.



094 538-6 Bw Dillenburg am 21.08.69 mit P 2115 in Gönnern.jpg



Viele Grüße
Bruno Georg

Re: Gönnern 1968 und Scheldetalbahn im Dieselbetrieb

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.01.18 15:59

Lieber Andreas, lieber Georg, lieber Karl-Hans!

Schön, das Ihr Euch ergänzt habt. Bei Tante Google kommt zum ex Bf. Hernberg (Dillkr.) nichts mehr....
Schade, das die landschaftlich schöne Strecke stillgelegt und abgebaut wurde. Man muss wohl zur Kenntnis nehmen, das die alte Industrie im Strukturwandel verschwuden ist und der Güterverkehr heute auf der Straße läuft, der ÖPNV mit Bussen betrieben wird und man einen Pkw oder Motorroller, für einige Strecken, das Fahrrad benutzen muss. Für´s bergige Land hat man ja heute die Möglichkeit das E-Bike zu nehmen. Erfreulich ist hingegen, das nach einigen Problemen, die 94 1538 (094 538-6) wieder einsatzfähig ist und im Thüringer Wald für preußischen Lokomotivbau Werbung macht.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin