Im Dezember 1992, also vor 25 Jahren endete in der Pfalz der Rübentransport per Bahn, in anderen Regionen Deutschlands ein Jahr später.
Aus diesem Anlass habe ich vor einigen Wochen in Kaiserslautern einen Vortrag zu diesem Thema gehalten.
Die Bilder des Vortrages sind hier für das HiFo zusammengestellt.
Früher ein wichtiges Transportgut und Mitverursacher der sogenannten Herbstspitze: Zuckerrüben.
So wurden 1985 lt. Statistischem Bundesamt in Deutschland 4,277 Millionen Tonnen Rüben auf der Bahn befördert.
Für viele Strecken und manchen Bahnhof war dieses Frachtaufkommen wichtig oder gar der einzige Grund zum Fortbestand.Aber auch Bahnhofsgleise wurden, obwohl sich die Rübenkampagne nur über 3 Monate im Spätjahr erstreckt, deswegen vorgehalten.
Doch nun zu den Bildern
Übers Jahr
standen die, teilweise sogar nur für den Rübeverkehr zugelassenen Wagen, beschäftigungslos herum.
Klar, das solche wenig genutzten Werte jedem Kostenrechner ein Dorn im Auge waren.
Bürstadt 28.01.1987
Auch in Alzey sind am 07.01.1988 Rübenwagen abgestellt.
Bevor die Kampagne losging, mussten die abgestellten Wagen natürlich erst einmal verteilt werden.
Mit 140 156 hatte ich am 20.09.1988 Lg 79 683 (Grünstadt - Mainz Hbf) ab Frankenthal zu befördern. Aufn. in Frankenthal.
Die Kampagne in Nordbaden:
In Mannheim-Friedrichsfeld (neuerdings ja Neu-Edingen / Friedrichsfeld) warten beladene Hänger, derweil der Lokführer von 290 018 die Rangierpause für Fotoaufnahmen nutzt.
Der 25.11.1987 brachte trübes Herbstwetter.
1987 waren auch die Traktoren noch keine voll klimatisierten und GPS gesteuerten High-Tech Maschinen und
der Landwirt musste auch mal einen Schauer aushalten können.
Rübenverladung, ebenfalls am 25.11.1987 in Mannheim-Friedrichsfeld.
Leerzüge waren natürlich auch in der Kampagne nötig um die Wagen von den Zuckerfabriken wieder abzufahren.
215 002 schleppt eine solche Fuhre am 8. November 1990 durch Bad Friedrichshall-Jagstfeld (heute Bad Friederichshall Hbf).
Der Zug kommt wohl aus der Zuckerfabrik Offenau.
Aber auch Einzelwagen wurden im Rübenverkehr befördert. In Mannheim Rbf wurden die für die Zuckerfabrik Waghäusel bestimmten, beladenen, Wagen gesammelt und in geschlossenen Zügen weiterbefördert.
Die Leerwagen nahmen den umgekehrten Weg.
Am 05.11.1988 hatten ich den links stehenden beladenen Zug mit 140 514 nach Waghäusel traktioniert und wartete nun bis der rechts
zu sehende Leerzug so weit gebildet war, dass angespannt werden konnte.
Werkslok der Zuckerfabrik Waghäusel am gleichen Tag.
Links das alte Bahnhofsgebäude Waghäusel, im Hintergrund die Zuckerfabrik.
Leider sind mir nähere Daten zur Lok nicht bekannt.
Da in den betroffenen Regionen oft erhöhter Lokbedarf bestand, wurden auch Loks verliehen.
218 284 des BWHaltingen am 15.10.1986 mit Ng 67 526 nach Sinzheim (Elsenz) in Mannheim Rbf.
Rübenverladung in Gondelsheim (Baden). Im Anschlussgleis am Schloss müht sich 218 304 am 05.11.1992 mit einigen beladenen Wagen.
Schon zu Bundesbahnzeiten gab es nur einseitig angeschlossene Anschlussstellen bzw. fehlende Umsetzmöglichkeiten.
Daher wurden die beladenen Wagen aus Gondelsheim bergab nach Bruchsal und von dort wieder bergauf nach Bretten und weiter nach Eppingen befördert.
Von diesen Zügen sind die folgenden Aufnahmen in den Jahren 1992 und 1993 entstanden.
Zuglok war kurioserweise immer 218 304.
Zwischen Gondelsheim und Helmsheim am 08.10.1993 Richtung Bruchsal.
Bergwärts in Gondelsheim am 05.11.1992
Zwischen Bretten und Eppingen muss sich 218 304 am 08.10.1993 bei Bauerbach mächtig ins Zeug legen.
Hinten die Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart.
Am 29.10.1992 besuchte ich den Bahnhof Sulzfeld (Baden).
Dort wurden Rüben verladen und es wurde rangiert.
Auch hier war 218 304 die von der Lokleitung Karlsruhe eingeteilte Lok.
Da ich damals noch mit dem Auto auf Fototour war stand ich rechtzeitig bereit den ankommenden
Leerwagenzug bei der Einfahrt aufzunehmen.
Auch im Jahre 1992 wurde schon das eine oder andere Gleis zweckentfremdet bzw. zubetoniert.
Beladene Rübenwagen werden aus dem Ladegleis abgezogen.
Als Standpunkt bot sich die den Bahnhof überspannende Fußgängerbrücke an.
218 304 ist derweil damit beschäftigt das Ladegleis mit Leerwagen zu füllen.
Rübenzug und 628, damals ein tägliches Bild im Herbst.
Etwas älter und bei besserem Wetter aufgenommen sind die folgenden Aufnahmen vom Samstag den 11.11.1989.
Mit einem Mitstreiter wurde morgens der Rübenverkehr in Rheinhessen und nach einer schnellen Fahrt über die BAB nachmittags der Verkehr zwischen Sinsheim und Heilbronn besucht.
In Sinsheim (Elsenz) konnten die als Zugloks für Ng 63 393 nach Heilbronn vorgesehen 215 010 und 215 064 beim Umsetzen angetroffen werden.
Das erste Streckenfoto von Ng 63 393 entstand zwischen Reihen und Ittlingen. Die leeren Wagen an der Zugspitze sind wohl für Eppingen bestimmt.
Nach Gemmingen durchfährt Ng 69 935 (Gemmingen - Heilbronn) mitten im Herbst ein blühendes Rapsfeld. Zuglok die rote 211 296.
Nochmals Ng 63 393 Sinsheim (Elsenz) - Heilbronn. Auch diese Aufnahme endstand zwischen
Gemmingen und Stetten am Heuchelberg.
Als Letztes sollen noch zwei Bilder von einer Strecke folgen, zu der ich es nur ein einziges Mal geschafft habe. Auch auf der WEG-Strecke
Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Ohrnberg gab es Rübenzüge.
Der morgendliche GmP 308 nach Ohrnberg befördert neben einem Stückgutwagen auch leere Rübenwagen. Am 03.11.1988 besorgen T 23 + T 24 die Traktion.
T 24 + T 23 mit Personenzug 9 an der Kocherbrücke unweit Ohrnberg. Bei der WEG beförderten offensichtlich auch Personenzüge Rübenwagen.
So viel für heute zu diesem süßen Thema.
Bei Gelegenheit sollen dann noch Bilder aus Rheinhessen und der Pfalz folgen.
Ich hoffe, das Anschauen hat Spaß gemacht,
Helmut Schumann
Mehr Eisenbahnbilder von mir gibt es hier: [
www.flickr.com]
und in verschiedenen Drehscheibe Online Foren
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:21:17:50:03.