DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Die beiden ersten Teile der Serie über die Strecke Haiger - Breitscheid sind hier zu finden:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Heute geht es weiter mit einigen Aufnahmen vom letzten Güterzug am 30. September 1997. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht so gut, sondern eher ziemlich herbstlich.

27573 Breitscheid 30091997.jpg

Der Güterzug mit Lok 212 154 durchfährt auf der Fahrt nach Breitscheid den Bahnhof Rabenscheid, 30. September 1997. Diese Wagen für Coiltransporte wurden nur aus Anlass des Tages befördert, da keine Fracht für Breitscheid mehr anfiel, und waren normalerweise auf dieser Nebenbahn nicht anzutreffen.

27575 Breitscheid 30091997.jpg

Der letzte Güterzug mit Lok 212 154 ist in Breitscheid eingetroffen, 30. September 1997.

27576 Breitscheid 30091997.jpg

Die Lok 212 154 beim Umsetzen in Breitscheid, 30. September 1997.

27580 Breitscheid 30091997.jpg

Bereit zur Rückfahrt nach Haiger, 30. September 1997.

27582 Breitscheid 30091997.jpg

Das Personal des letzten Güterzuges in Breitscheid, 30. September 1997.
27584 Rabenscheid 30091997.jpg

Der Güterzug verlässt den 1114 m langen Rabenscheider Tunnel, der aufgrund seines späten Baus in den 1930er Jahren ein ungewohntes, eiförmiges Portal aufweist. Zwischen 1944 und 1949 war im Tunnel ein Rüstungswerk für Flugzeugmotoren eingerichtet und der Tunnel für den Zugverkehr gesperrt.

27588 Rabenscheid 30091997.jpg

Der Zug hat inzwischen im Bahnhof Rabenscheid bis zur Tonverladerampe zurückgedrückt und holt hier einige mit Ton beladene Güterwagen ab, 30. September 1997.

27589 Rabenscheid 30091997.jpg

Der Zug zieht in Rabenscheid vor, 30. September 1997.

27591 Rabenscheid 30091997.jpg

Im Bahnhof Rabenscheid bereit zur Rückfahrt nach Haiger, 30. September 1997.

27595 Flammersbach 30091997.jpg

Der Güterzug im Herbstnebel auf dem Flammersbacher Viadukt, 30. September 1997.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Hallo Andreas,
danke für Deine schöne Dokumentation der Nebenbahnen in der Dillenburger Gegend! Ich bin zwar dort geboren, habe aber leider erst viel später mit dem Fotografieren angefangen;-), als ich nicht mehr dort wohnte.

Ein Bildchen aus Breitscheid hänge ich hier noch an, 798 572 + 998 838 am 4.1.1979:

https://abload.de/img/db-998838-1018631dcsde.jpg

(entnommen aus:[www.drehscheibe-online.de])




Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Sonderfahrten kurz vor Schluss (m3B)

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 20.01.18 13:14

Vielen Dank für die Bilder vom Planbetrieb. Ich habe die Strecke im Herbst 1997 nur noch bei Sonderfahrten erleben dürfen.
Am 21.9.1997 fuhren wir drei Pendelfahrten Herborn-Haiger-Breitscheid u.z. für den Verein "Bw Dillenburg". Angesichts des wunderbaren Spätsommerwetters waren die Fahrpläne Makulatur und die vielen teilnehmenden Fotografen wurden ausgiebig mit Fotohalten bedient. Ich biete nur zwei Bilder an, die schon von Andreas bekannte Motive in etwas abgeänderter Variante zeigen.
Für die planmäßigen Güterzüge waren Bilder auf dem Flammersbacher Viadukt von der Westseite vermutlich nicht möglich, da war einfach "die Sonne noch nicht weit genug 'rum". Bei unserer letzten Pandelfahrt passte es aber:
http://www.vt98.de/forum/798589-dzt20838-flammersbach-21091997.jpg

Auf der Rückfahrt entstand das Bild, das den Zug bei der (Schein-)Einfahrt von Breitscheid in Rabenscheid zeigt, im tieferliegenden Vordergrund die Güteranlagen.
http://www.vt98.de/forum/796597-dzt20839-rabenscheid-21091997.jpg

Am 29.11.1997 waren wir dann noch einmal für die DGEG im Rahmen einer Streckenbereisung dort. Das Wetter war an dem Tag wieder eher westerwaldtypisch, so dass ich mich in Medenbach mit einem Bild der Fotoreihe begnügte. Vielleicht liest ja einer der Abgebildeten hier mit.
http://www.vt98.de/forum/796597-dzt20108-medenbach-29111997.jpg
Hallo,

schade um die schöne Nebenbahn mit den vielen interessanten Güteranschlüssen. Nicht einmal die Tongrube am Streckenende konnte die Bahnlinie retten. Mit dem Tunnel und den Brücken war die Strecke der Bahn im Unterhalt einfach zu teuer.

Danke für die drei Teile.

Die beiden niedrigen Teleskophaubenwagen waren Spezialwagen für den Fährbootverkehr nach Großbritannien. Daher waren sie niedriger gebaut als die DB-Ausführung. Kurios dass diese Fahrzeuge ausgerechnet bei der Abschiedsfahrt mitgenommen wurden.

Grüße
Markus