DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[D] ex DR 312 123 geht auf große Reise (mB)

geschrieben von: Norbert Basner

Datum: 18.01.18 11:37

Es war am 15.05. 1996 als 312 123-3, geliefert als 102 123-7 (LKM 265023) ihre letzte Reise auf den Gleisen der Deutschen Bahn zurück legte. Die Lok wurde viele Jahre in und von der Einsatzstelle Gotha im Bf Gotha u.a. als Rangierlok mit der Kennung „Renate 13“ eingesetzt und erfreute sich eines sehr guten Pflegzustandes durch das Lokpersonal.

Siehe auch den Link auf [www.bahnbilder.de] mit dem Foto von Werner Brutzner aus dem Jahr 1990.

Die letzte Fahrt war nicht weit und ging vom Bw Eisenach zur Ladestraße im Güterbahnhof Eisenach wo bereits der Schwertransporter für die die Reise in die Schweiz und zwei Autodrehkräne bereit standen. Zuvor hatte der neue Besitzer, die Schweizerische Südostbahn ergebnislos versucht das Fahrzeug auf dem Schienenweg in die Schweiz befördern zu lassen. Leider war Niemand in der Lage ein Trassenangebot für einen solchen Transport zu erstellen.

Die Vorbereitungen liefen schon einige Wochen im Lokschuppen an, wo die Kleinlok mit einem neuen Farbanstrich versehen und die Technik nochmals überprüft wurde. Es gab auch den Versuch vorne einen Schneeräumer von einer in Eisenach verschrotteten Elok der BR 242 anzubringen, was aber an den fehlenden Aufnahmemöglichkeiten am Rahmen letztendlich scheiterte.
Also bekam ich den Auftrag das gute Stück zum Bahnhof zu fahren und die Lademannschaft bei technischen Problemen in meiner damaligen Funktion als Aufgleisleiter bezüglich der Verladung zu unterstützen. Das ging jedoch einfacher als gedacht und es mussten nur die Bahnräumer entfernt werden um eine stabile Auflagefläche auf dem Tieflader zu finden.

Hier nun endlich die Bilder.


https://abload.de/img/scan10001bco56.jpg
Es geht in die Höhe zum Verladen
https://abload.de/img/scan10002eequw.jpg
Unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit beobachtet der Vorgang aus der Ferne mit prüfenden Blick ;-)
https://abload.de/img/scan10003nkot3.jpg
https://abload.de/img/scan10004jlriq.jpg
Absenken auf den Tieflader
https://abload.de/img/scan100052gp5j.jpg
Und fertig für die Reise
https://abload.de/img/scan100069qrnh.jpg
Ob die Kleine heute noch unter uns weilt, oder bereits dem Rohstoffkreislauf für Schweizer Taschenmesser zugeführt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG
Norbert Basner

Edit hat das Datum der letzten Sichtung entfernt.

Vorschaubilder für Selbstdarsteller anklicken, nein Danke und ja, ich mag keine Videos ohne Hinweis.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:18:12:50:23.

Re: [D] ex DR 312 123 geht auf große Reise

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 18.01.18 12:00

Hallo Norbert,
danke für Deinen Bildbericht!
Den Termin 17.12.2001 bei [www.deutsche-kleinloks.de] halte ich allerdings nicht für eine Sichtung, sondern für eine Änderung der Rechtsform der Südostbahn.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: [D] ex DR 312 123 geht auf große Reise

geschrieben von: uymotive

Datum: 18.01.18 12:24

Da sollten doch die Fotos auch auf Deutsche-Kleinloks gezeigt werden.

Danke Stefan, wurde richtig gestellt. (o.w.T)

geschrieben von: Norbert Basner

Datum: 18.01.18 12:51

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Vorschaubilder für Selbstdarsteller anklicken, nein Danke und ja, ich mag keine Videos ohne Hinweis.

Re: [D] ex DR 312 123 geht auf große Reise

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 18.01.18 13:20

Die Lokomotive hat meines Wissens nie der Südostbahn gehört, sondern wurde nur in deren Werkstätte revidiert.

Dies geschah im Auftrag der Firma Tensol Rail in Giornico, wo sie als Werklok eingesetzt wurde. Ob sie heute noch in deren Bestand ist, weiss ich jedoch auch nicht.

Re: [D] ex DR 312 123 geht auf große Reise

geschrieben von: Norbert Basner

Datum: 20.01.18 10:25

Hallo Manfred,
Danke für den Hinweis.
Mir reicht es aus wenn ich ab und an ein paar Bilder hier oder in anderen Foren und Publikationen poste.

Aufgrund negativer Erfahrungen bin ich nicht mehr bereit meine Fotos für Archive oder Datenbanken zu Verfügung zu stellen.
Da sich in meinem Umfeld keiner für das Thema Bahnfotografie interressiert liegt vieles im Karton, auf Kasette/ Festplatte und wird eines Tages unwideruflich den Weg in die Tonne und den Elektroschrott nehmen. Damit hab ich persönlich kein Problem denn ich hatte dann meine Freude daran und nur das zählt.

So ist das nun mal mit dem Lauf der Dinge und man kann ja nicht alles aufheben.

Gruß Norbert

Vorschaubilder für Selbstdarsteller anklicken, nein Danke und ja, ich mag keine Videos ohne Hinweis.