DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Achristo's Foto-Historama: Historische Beiträge mit Fotos und Texten aus der Welt der Privatbahnen, Werksbahnen, Feldbahnen, städtischen Verkehrsbetrieben und der DB.

Der Teil 1 der Serie über die Ulmtalbahn Stockhausen - Beilstein mit kurzer Streckengeschichte und ersten Fotos ist hier verlinkt: [www.drehscheibe-online.de]

Heute zeige ich einige Fotos vom letzten Güterzug, der am 30. Dezember 1987 mit der Vorserien-Kleinlok 331 002 verkehrte. An diesem Tag bestand eigentlich kein Bedarf mehr. Der Zug verkehrte ausschließlich für die im gedeckten Güterwagen mitfahrenden Eisenbahnfreunde. In den Bahnhöfen gab es ausgiebige Fotohalte.

14736 19871230.jpg

Der Güterzug vor der Abfahrt in Stockhausen (Lahn), 30. Dezember 1987.

14737 19871230.jpg

Dieser Güterzug mit 331 002 fuhr am 30. Dezember 1987 einmal von Stockhausen nach Beilstein und zurück.

14739 19871230.jpg

Hier ist der Bahnhof Allendorf (Kr Wetzlar) erreicht, 30. Dezember 1987.

14742 19871230.jpg

Im Bahnhof Holzhausen (Kr Wetzlar), 30. Dezember 1987.

14744 19871230.jpg

Ein weiteres Foto vom Bahnhof Holzhausen (Kr Wetzlar), 30. Dezember 1987.
14745 19871230.jpg

Durchfahrt durch den ehemaligen, erst 1957 eröffneten Haltepunkt Wallendorf (Foto: Holger Diehm, Sammlung Andreas Christopher)

14748 19871230.jpg

Lok 331 002 hat im Bahnhof Beilstein (Dillkr) bereits für die Rückfahrt umgesetzt, 30. Dezember 1987.

14753 19871230.jpg

Güterzug im Bahnhof Allendorf (Kr Wetzlar), 30. Dezember 1987.

14757 19871230.jpg

Der Bahnhof Allendorf war recht ausgedehnt. Im Hintergrund ist die Seilbahn-Endstelle mit Verladebunker von der Tongrube Wohlfeil zu sehen, 30. Dezember 1987.

14759 19871230.jpg

Allendorf (Kr Wetzlar), 30. Dezember 1987. Links ist der Anschluss zur Verladung der Tongrube Wohlfeil der Didier-Werke AG zu sehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:16:12:01:10.
14762 19871230.jpg

Wieder zurück in Stockhausen (Lahn), Lok 331 002 hat bereits zur Fahrt nach Weilburg umgesetzt, 30. Dezember 1987.

14764 19871230.jpg

Nachdem der Nahverkehrszug mit 212 155 passiert hat, geht es im Blockabstand hinterher nach Weilburg.

21116 19910509.jpg

Am 9. Mai 1991 präsentierte sich der Bahnhof Allendorf in diesem Zustand.

Im dritten noch folgenden Teil der Serie über die Ulmtalbahn berichte ich über die Werksbahn des Basaltwerkes in Beilstein.

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:16:12:01:47.
achristo schrieb:
Lok 331 002 hat im Bahnhof Beilstein (Dillkr) bereits für die Rückfahrt umgesetzt, 30. Dezember 1997.
Herrliche Aufnahmen!! Es dürfte in allen genannten Fällen 1987 heißen.

Grüße Ch.
Christian SG schrieb:
Herrliche Aufnahmen!! Es dürfte in allen genannten Fällen 1987 heißen.

Grüße Ch.
Stimmt! Ich habe die Datumsangaben oben berichtigt.

Gruß Andreas

Alle nicht anders gekennzeichneten Aufnahmen stammen von mir und unterliegen dem Urheberrecht
Andreas Christopher (Achristo) im Internet: [www.achristo.homepage.t-online.de]
Übersicht Achristo's Foto-Historama: [www.achristo.homepage.t-online.de]

Mitfahrt im G-Wagen

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 16.01.18 19:07

Moin!

Danke für Deine diversen Berichte, besonders mal wieder für diese Bahnstrecke, die ich ein ganz klein wenig kenne, wenn ich zu Verwandten in Löhnberg war.
Man möge sich mal vorstellen, so eine Fahrt heute machen zu wollen: Mitfahrt im gedeckten Güterwagen - bei der Deutschen Bahn, Schenker, Cargo, oder wie immer die Gütersparte der DB gerade heißt...!!!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Mitfahrt im G-Wagen, hab ich damals auch nicht mehr hinbekommen

geschrieben von: ehemaliger Teilnehmer

Datum: 16.01.18 19:35

Lieber Andreas!

Vielen Dank für die Abschiedsfotos von Stockhausen(Lahn) - Beilstein(Dillkr.).
Ich selber habe ich die Strecke nie bereist.Bekannt sind die Sonderfahren mit 65 013? und 55 3345 und 517 /817.
Typisch Rückzug der Bahn aus der Fläche.
Schade vorbei, nicht mehr zu ändern.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo Herr Christopher,

es sind wunderbare Aufnahmen, auch die aus dem Dietzhölztal! Vor allem Eibelshausen hatte es mir angetan, kannte ich doch nur die letzten Jahre der Werkslok bei Buderus. Sie stand damals immer in einer Halle, an eine Drehscheibe oder gar einen Lokschuppen kann ich mich nicht erinnern. Kurz bevor ... oder war es kurz danach? ... die Lok dem HEV übergeben wurde, wurde die Verbindungsbahn, inkl. Brücke, erneuert. Hatte damals auf eine Reaktivierung gehofft. Aber wenig später wurde der Bahnübergang entfernt! Damit war dann endgültig Schluss! Danke fürs mitnehmen!

@ Thomas Splittgerber: Es war 065 001, damals aber wieder als 65 001 unterwegs, während 55 3345 als 055 345 beschildert war. Ein Bilder von der Fahrt gibt es u.a. hier.

Viele Grüße

Dennis

Re: Mitfahrt im G-Wagen

geschrieben von: Jörn

Datum: 17.01.18 21:00

Na ja.
Aus Sicherheitsgründen seid ihr natürlich auch immer nur am Hochbahnsteig (mindestens 96 cm!) ein- und ausgestiegen, oder? Was da sonst hätte passieren können...

Gruß
Jörn.

PS: Danke für die Bilder, natürlich :-)