Hallo,
mein heutiger Beitrag ist ausnahmsweise jüngeren Datums, aber deshalb nicht weniger historisch. Heute vor
18 28 Jahren, am 14. Januar 1990, fand eine Sonderfahrt mit der Nürnberger Museumslok 50 622 von Stuttgart über Eutingen – Freudenstadt nach Alpirsbach und zurück statt. Bei sonnigem und kalten Winterwetter konnte ich mir das nicht entgehen lassen.
Edit: Die hilfreichen Hinweise der Leser habe ich eingearbeitet!
Veranstalter der Sonderfahrt waren die Eisenbahnfreunde Zollernbahn.
Bild 1: Der erste Standort wurde südlich von Herrenberg gewählt. Vor dem Sonderzug kam mir noch die Stuttgarter 110 233-4 mit einem D-Zug vor die Linse, die auch nicht verschmäht wurde.
Die Zugnummer weiß ich nicht (mehr), es müsste einer der wenigen Züge gewesen sein, der bis Milano Centrale durchgingen. Edit: Es war der D383 Stuttgart-Chiasso , Stuttgart ab 9.34 Uhr und Böblingen ab 9.56 Uhr.
Bild 2 bis 4: 50 622 folgte. Das kalte Wetter sorgte für eine fantastische Dampfentwicklung.
Bild 5: Ich meine, in Bondorf wäre ein Zusteigehalt gewesen, auf jeden Fall erwischte ich den Zug dort bei der Ausfahrt.
Bild 6: Dieses Bild bei der Einfahrt
in Eutingen ist kein Meisterwerk, aber der halb abgetaute Güterwagen links einen Blick wert.
Bild 7:
Die Fotostelle dieses Bildes ist für mich nicht mehr rekonstruierbar. Edit: Die Örtlichkeit wurde identifiziert als "im Wald hinter Hochdorf Richtung Altheim-Rexingen" bzw. "der Bü vor dem ehem. Bahnhof Altheim-Rexingen" - was im Prinzip das gleiche meint. Die 50 wurde auf dem Eutinger Gleisdreieck gedreht, um später bei der Rückfahrt Rauchkammer voraus am Zug zu stehen.
Bild 8: Bei der Durchfahrt durch Dornstetten.
Bild 9:
Edit: Am Kübelbach-Viadukt bei Freudenstadt war ich etwas zu knapp dran, weshalb der Bildausschnitt nicht ganz gelungen ist.
Bild 10 und 11: Nach dem Halt in Freudenstadt stand ich
kurz vor Loßburg am Hang.
Bild 12: Irgendwo zwischen Loßburg und Alpirsbach versuchte ich den Zug ein weiteres Mal zu erwischen, es gelang nicht wirklich.
Bild 13 bis 16: In Alpirsbach, am Endpunkt der Fahrt, wurde natürlich die 50 622 umgesetzt.
Bild 17: Im Vorbeirollen ein Blick auf das Lokpersonal. Die Kopfbedeckung des Lokführers wirkt etwas unprofessionell,
wurde aber inzwischen als "Markenzeichen" von Horst Troche identifiziert.
Bild 18: Bei der Ausfahrt aus Alpirsbach hoffte ich auf eine schöne Dampfsäule. Ich bekam sie auch, leider hüllte sich auch die Lok vollständig in Dampf, bevor sie in den schattigen Bereich der Gleise kam.
Bild 19 und 20: Erneuter Versuch an der Fotostelle von Bild 12. Während das erste Bild durchaus meine Vorstellungen entspricht, die Lichtstimmung einzufangen, zeige ich das zweite nur wegen des Talbot 1510 im Vordergrund. Den kennen auch nur noch die Älteren.
Bild 21 und 22: Der Schwarzwald hat seinen Namen nicht umsonst. Wäre nicht die von der Sonne noch angestrahlte Dampfwolke, hätte ich diese Aufnahmen wohl schon vor 18 Jahren entsorgt. Wer genau hingeschaut hat, hat bereits bei Bild 16 gesehen, dass das Lokpersonal nur das obere Spitzenlicht eingeschaltet hatte. Auf diesen Bildern kurz vor Loßburg wirkt das etwas ungewohnt.
Bild 23:
Edit: nördlich von Loßburg, an genau der gleichen Stelle wie Bild 11 und 12, kam der Zug wieder ins Sonnenlicht.
Bild 24: An dieser Stelle sei auch einmal das Verfolgerfahrzeug gezeigt, mein treuer 1971er 220 D.
Bild 25 bis 28: Der Fahrplan sah vor, dass von Freudenstadt aus noch ein zweites Mal nach Alpirsbach gefahren wurde. Die Talfahrt mit Lok Tender voraus ersparte ich mir. Beim Umsetzen in Alpirsbach war ich dann wieder zur Stelle.
Bild 29 bis 31: Ich weiß heute nicht mehr, weshalb ich das klassische Motiv der Ortsdurchfahrt durch Alpirsbach nicht bereits bei der ersten Fahrt nach Freudenstadt umgesetzt habe, aber jetzt musste es sein. In den 70er Jahren mit einer P8 sah es natürlich schöner aus…
50 622 passiert das Hotel Löwen-Post, das man nur über den Bahnübergang erreicht.
Bild 32:
Edit: Am Einschnitt nördlich von Loßburg, von der Brücke der Landstraße (Sulzbacher Str.) entstand die nächste Aufnahme.
Bild 33: Die drei Freudenstädter Viadukte reizen auch immer für Fotos. Ich entschied mich für die Silhouetten-Variante am
Kübelbach-Viadukt.
Bild 34: Das letzte Bild entstand
am ehemaligen Bahnhof Altheim-Rexingen. Es gibt die Abendstimmung leider nur unzureichend wieder.
Ja, das war es für heute, ich hoffe, Ihr verzeiht diesen kleinen Ausflug in die "Nach-Dampflokzeit".
Gruß
Rolf
9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:15:23:50:11.