DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Wenn einzelne Postwagen von EC/IC/D Zügen in Köln Hbf ankamen, waren die meist als Schlußwagen Richtung Deutzer Seite.
Der einzelne Postwagen wurde abgehängt, nach Ausladen der Postsendungen kam die Rangierlok und zog den Wagen
dann zur Köln-Deutzer Seite zum dortigen Postbhf. Es gab zwei Postbahnhöfe einen Richtung Betriebsbhf-Gladbacher Wall,
der zweite in K-Deutz. Es wurden auch ganze Postzüge von dort mit der jeweiligen Zuglok zum Hbf bereitgestellt.
Aus welchem Grund die Wagen zur Nord bzw. Südseite zu dem jeweiligen Postbhf. gebracht wurden, ist mir unbekannt ?
Vielleicht weiß jemand genaueres über den damaligen Betriebsablauf der Bahnpost in Köln ??



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:16:00:31:47.
Hallo,

dann gab es aber sogar 3 Postanschlüsse. Wenn du mal auf das Bild guckst: [in2.bilderbuch-koeln.de]

Hier sind rechts neben der Halle noch 5 Gleise, recht kurz. Dort habe ich als Kind in den 70/80ern auch noch Postwagen gesehen. Auf einen Gleis auch oft eine Köf III in beige/blau. Ob mit DB oder Post Logo kann ich nicht mehr sagen.

Warum Gereonswall und Deutzerfeld kann ich leider nicht sagen. Könnte mir nur vorstellen, dass die zwei Postbahnhöfe aus der Zeit der unterschiedlichen Bahngesellschaften stammt. Eventuell wurde die Post auch schon aufgeteilt nach rechts/links rheinisch und über die entsprechenden Bahnhöfe abgewickelt. Aber das ist von mir nur Spekulation.

Gruß
Jan

Postzüge in Epoche III

geschrieben von: WL-1958

Datum: 16.01.18 14:02

Hallo zusammen,

in der Ausgangsfrage ist die gesuchte Epoche nicht näher spezifiziert.

Daher ergänze ich die bereits vorhandenen Antworten um einen Hinweis für die Epoche III. Hier lohnt (wie auch sonst) ein Blick zu DB58 bezüglich diverser Expresszüge, die auch die Postbeförderung mit Postwagen beinhalteten:

Beispiel für einen längeren Expresszug:
[www.db58.de]

Beispiel für kurze Expresszüge:
[www.db58.de]

Viele Grüße
Ulrich
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -