DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[DÜW] Die BASF-Züge der Rhein-Haardt-Bahn I

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 13.01.18 17:27

Zusätzlich zu den normalen Fahrten der Rhein-Haardt-Bahn gab es auch Fahrten direkt nach Ludwigshafen Oppau zur BASF. Morgens gingen die Fahrten ab Bad Dürkheim dort hin,
abends entsprechend zurück. Dies war so gegen 17 Uhr mit 2 Fahrten der Fall. Und so war ich ab und an zu dieser Zeit an der Oppauer Strecke zugegen.

Bild 1:
1042_200301_Oppau_010249_950.jpg
Meistens waren auf den BASF-Zügen Altwagen eingesetzt. Am 20.03.2001 wurde jedoch die erste Nachmittagsfahrt vom Siebenteiler 1042
durchgeführt. Der Zug steht in der alten Wendeschleife Oppau.

Bild 2:
1018-1058_200301_Oppau_010251_950.jpg
Beim zweiten Zug hatte ich Glück. 1018-1058 kam des Wegs und fuhr in die Endschleife Oppau ein.

Bild 3:
1018-1058_149_LU-HC 575_200301_Oppau_010255_950.jpg
Um diese Zeit war dann hier "richtig was los". Der RHB Zug steht neben dem Ludwigshafener Achtachser 149. Dieser ist auf der Linie 12 unterwegs,
die im Dezember 2008 eingestellt wurde. Ganz rechts ist noch der SL 202 Nr. 575 der VBL zu sehen.

Bild 4:
1020_020902_Oppau_021709_950.jpg
Am 02.09.2002 war ich abermals in Oppau. Diesmal kommt der Zwölfachser 1020, der sich mittlerweile zur längsten Colaflasche gewandelt hat,
in die Endschleife eingefahren. Das Zielband ist noch am Laufen, die Fahrt geht natürlich nach Bad Dürkheim.
Bild 5:
1019_190903_BASF_031378_950.jpg
Am 19.09.03 ist Wagen 1019 in Höhe des BASF Hochhauses auf der Fahrt nach Oppau zu sehen.

Bild 6:
1019_190903_vor Hemshofstr_031382_950.jpg
Etwas später ist er wieder zurück und fährt in die unterirdische Haltestelle Hemshofstraße ein.

Bild 7:
1017-1057_190903_vor Hemshofstr_031384_950.jpg
Für den zweiten Zug wählte ich das gleiche Motiv, hier ist der Zug 1017-1057 zu sehen.

Bild 8:
142376_S_RNV_140208_5608_1017-1057_Oppau.JPG
Das letzte Bild entstand im Rahmen einer Sonderfahrt am 08.02.2014 in der neu gestalteten Schleife Oppau. Neben dem Triebwagen 5608
steht der 6+6-Zug 1017-1057. Dieser ist aktuell als "Letzter seines Standes" noch betriebsfähig.

Im nächsten Beitrag geht es mit 1020 auf große Fahrt.

1401



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:13:17:35:29.

Re: [DÜW] Die BASF-Züge der Rhein-Haardt-Bahn II

geschrieben von: rf

Datum: 13.01.18 17:54

Danke für diesen Zweiteiler (neeeein, kein Bikini...).

Auch dies ein Thema, das ich nicht auf dem Schirm hatte. Zumal diese Relation faktisch unsichtbar geworden ist.
rf

Re: [DÜW] Die BASF-Züge der Rhein-Haardt-Bahn II

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 13.01.18 22:36

Danke für den Beitrag.

Wie steht es aktuell um den letzten noch vorhandenen GT12?

Irgendwo war Mal zu lesen dass sich dieser in Restaurierung befinden würde.

Re: [DÜW] Die BASF-Züge der Rhein-Haardt-Bahn II

geschrieben von: Der 1bügler

Datum: 13.01.18 23:10

Samba Tw 303 schrieb:
Danke für den Beitrag.

Wie steht es aktuell um den letzten noch vorhandenen GT12?

Irgendwo war Mal zu lesen dass sich dieser in Restaurierung befinden würde.

Der steht, zumindest nach meiner letzten Sichtung, in mehrere grundierte Wagen- und Fahrgestellteile zerlegt, in und um die ZWM herum.
Mit dicker Staubschicht.

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom FingerTreffen 2023 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.