DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Danke für Euer positives Feedback.

Helmut, Dein Bild finde ich Klasse. Der Stern macht schon mehr her als der Nohab Schriftzug.
Martin, hast Du noch immer DSO ständig offen? Du bist fast immer der erste der sich meldet und zu (fast) jedem Thema kannst Du eigene Bilder zeigen. Auch hier finde ich den Stern neben der Nummer schick.

Also nochmals danke und Vorhang auf für den nächsten Tag.

Sonntag, 28.09.1997:

Nach dem ersten erfolgreichen Tag [www.drehscheibe-online.de] , ging es am Sonntagmorgen in Alsoörs weiter. Der D 377 „Alutus“ kam von Szombathely und fuhr bis Bukarest.

https://abload.de/img/1997_968m412199d377taifja2.jpg
Bild 1: M41 2199 mit D 377 Szombathely - Tapolca - Budapest Keleti Pu – Bukarest in Alsoörs am 28.09.1997 um 07:42

Da das morgentliche Pulk wieder recht ungünstig aus dem Licht heraus fuhr und noch Schmodderwolken am Himmel hingen, fuhr ich nach Csajág. Dort kreuzt die Strecke 27 von Lepsény nach Vesprem. Ein Bzmot wartete auf Fahrgäste den Zuges von Székesfehérvar, um diese an die Balatonsüduferstrecke nach Lepsény zu bringen.

https://abload.de/img/1997_969m61006m412160esk7u.jpg
Bild 2: M61 006 + M41 2160 mit N 9702 Budapest Déli Pu – Tapolca in Csajág am 28.09.1997 um 09:00

Nördlich des Balaton war es nicht ganz so verhangen, so dass ich die Strecke nach Vesprem mal abfuhr. In Vilonya war der Bahnübergang zu und die Einfahrt gezogen. Zu meiner Verblüffung kam ein kurzer Güterzug mit M62 daher. Auf so einer Nebenstrecke und am Sonntag hätte ich niemals mit sowas gerechnet.

https://abload.de/img/1997_970m62165gzvesprjukxb.jpg
Bild 3: M62 165 mit Güterzug Vesprem – Csajág in Vilonya am 28.09.1997 um 10:10

Ziel des Abstechers war die Strecke 20 Székesfehérvár–Szombathely, auf der M62 mit D-Zügen fahren sollten. Dort hätte ich auch eher mit Güterverkehr gerechnet. In Marko kam dann „nur“ ein D-Zug.

https://abload.de/img/1997_971m62215d902bud55kuc.jpg
Bild 4: M62 215 mit D 902 Budapest Déli Pu – Szombathely in Marko am 28.09.1997 um 11:01

Die Wolken waren in der Zwischenzeit auch nach Norden gezogen, so dass ich zum Balaton zurückfahren konnte. In Balatonfüzfö kam die zweitletzte M61 des Einsatzbestandes durch.

https://abload.de/img/1997_972m61017n9705tavak25.jpg
Bild 5: M61 017 mit N 9705 Tapolca - Budapest Déli Pu in Balatonfüzfö am 28.09.1997 um 12:43

Für das nachmittagliche Pendel ging es dann wieder in den westlichen Bereich der Strecke 29. In Alsoörs wartete ich auf den N 9734.

https://abload.de/img/1997_973m412149n9734sc1kpm.jpg
Bild 6: M41 2149 mit N 9734 Székesfehérvar – Balatonfüred in Alsoörs am 28.09.1997 um 13:18

Bei der Weiterfahrt fuhr ich im Bahnhof Balatonfüred vorbei. Dort stand der N 9734 noch herum und hatte noch nicht umgesetzt. Weitere Bäderzüge warteten auf den Rückreiseverkehr nach Budapest. Der ist wohl so stark, dass im Gegensatz zu anderen Bahnhöfen hier jeder Bahnsteig einzeln eingezäunt war.

https://abload.de/img/1997_974m412149n9734s57k48.jpg
Bild 7: M41 2149 mit N 9734 Székesfehérvar – Balatonfüred in Balatonfüred am 28.09.1997 um 13:50

Für den D 964 hoffte ich wieder auf die Überraschung des Vortages. Um tatsächlich kam er in Szepezdfürdő wieder mit M61. Fein.

https://abload.de/img/1997_975m61020d964bud3iktf.jpg
Bild 8: M61 020 mit D 964 Budapest Keleti Pu – Tapolca in Szepezdfürdő am 28.09.1997 um 14:53

Der hinter D 964 liegende Zug fiel am Sonntag leider aus. Somit musste erst wieder eine Stelle für einen Ostfahrer gefunden werden. Ich wartete den N 9703 auf der Fußgängerbrücke von Szepezdfürdő ab. Der kam nach meinen Aufzeichnungen mit einer Stunde Verspätung vorbei.

https://abload.de/img/1997_976m61010n9703taudkc0.jpg
Bild 9: M61 010 mit N 9703 Tapolca - Budapest Déli Pu in Szepezdfürdő am 28.09.1997 um 15:58

Für den nächsten Zug kann ich nur die Zeit und den Ort angeben. Irgendwie passt die Aufzeichnung nicht zum Bildfahrplan. Wer also noch ein MAV Kursbuch besitzt, der kann mir gerne mal den Fahrplan scannen.
[Edit] Heute vermute ich, dass es doch der N 9744 und die Zeit 15:33 sein müsste.

https://abload.de/img/1997_977m412105n9744bkikx3.jpg
Bild 10: M41 2105 mit N 9744 Balatonfüred – Tapolca in Badacsonytomaj am 28.09.1997 um 15:33

Für den nächsten Zug war dann in Zánka-Köveskál die Sonne ausreichend weit herum. Mir gefiel der baumbestandene Bahnsteig.

https://abload.de/img/1997_978m412199n9714sisj4k.jpg
Bild 11: M41 2199 mit N 9714 Székesfehérvar – Tapolca in Zánka-Köveskál am 28.09.1997 um 16:44

Zum Abschluss versuchte ich mich nochmals am Haltepunkt Örvényes mit der Halbinsel Tihany.

https://abload.de/img/1997_980m412105n9701tjhj1w.jpg
Bild 12: M41 2105 mit N 9701 Tapolca - Budapest Déli Pu in Örvényes am 28.09.1997 um 17:30

Irgendwie lief es am Sonntag nicht so ganz rund in Sachen M61. Ich hoffe, es hat Euch dennoch gefallen.

Gruß
Jochen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.18 19:30.
Hervorragende Bilder - und toll zu sehen, wie frei oftmals vor 20 Jahren der Blick auf den See noch war.

Viele Grüße, Christian
http://www.christianmuc.de/foren/mh-tafel-k.jpg
Mehr oder minder aktuelle Bilder gibt es auf flickr: Fotos | Alben
Moin Jochen,

manchmal habe ich eben etwas mehr Zeit, um mich ums HiFo zu kümmern. Und meine mittlerweile recht stattliche Online-Fotodatenbank in Verbindung mit meiner Fotodatei mit direkten Links auf meine Bilder erlaubt es mir ganz oft, ähnliche Bilder auf die Schnelle herauszusuchen ;-))

So wie jetzt das Bild aus dem Budapester Südbahnhof (Déli p.u.) vom 19.9.89, als ich M61,008 inmitten einer illustren Lokomotivschar (V43,1073; 1146.001; M61,008; V43,1371) aufnehmen konnte:

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-47_V43-1073_1146-001_M61-008_V43-1371_Bp-Deli_19-9-89_S.JPG


Die M61,008 musste herhalten in Ermangelung einer von Dir fotografierten Lok - diese habe ich nicht vor die Flinte bekommen. ;-))
Lediglich die schon gezeigte M61,010 könnte ich hier präsentieren, ebenfalls am 19.9.89 in Bp-Déli p.u. mit dem 9714 nach Tapolca am Haken:

http://www.eisenbahnhobby.de/Budapest/254-39_M61-010_Bp-Deli_19-9-89_S.JPG


Sehr schöne Bilder hast Du wieder gemacht - da könnte man fast neidisch werden!
;-))

Danke für den Bericht,

Martin,
der sich schon auf Weiteres freut

Re: [HU] Einspruch zu den Bildern 8 - 10

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 15.01.18 09:12

Moin,

zunächst einmal vielen Dank für diese klasse Serie, die viele Erinnerungen an (m)eine glückliche Kindheit und den Sommerurlaub am Fuße des Badacsony weckt. Die Serie darf gern ewig so weitergehen...

Die Bilder 8 und 9 sind nicht direkt in Révfülöp entstanden, sondern mehr in Szepezdfürdö, die im Bild sichtbare Brücke existiert heute nicht mehr. Bild 10 ist die Ausfahrt von Badacsonytomaj in Fahrtrichtung Tapolca, Szigliget ist noch ein Stück hin, dort zweigt die Strecke auch von der Uferstraße ab und verläuft nicht mehr parallel.

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Es ist auch mein Land und ich will nicht, dass ein viertes Reich draus wird" (Die Toten Hosen - "Willkommen in Deutschland")