DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Wenn ein Öl-Jumbo ein "Hochrad" ersetzen muss...

geschrieben von: G.P.O.

Datum: 13.01.18 13:04

Irgendwann im frühen Frühjahr 1975. Nach erledigter Hausaufgaben geht es noch auf einen Sprung zum Bahnhof Rheine, ohne Knipse oder Tonkonserve einfach nur, um auf Bahnsteig 2 das nachmittägliche 012-Schauflaufen vor D714, E3265 und E2730 zu genießen. Letzterer (Rheine an 17.42 Uhr) wird vom Bahnsteiglautsprecher mit einer größeren Verspätung angekündigt, die sich von Ansage zu Ansage noch erhöht. In mir kommt das mulmige Gefühl auf, an diesem Tag vor dem E2730 keine 012 sehen zu können. Endlich, mit gut 50 Minuten Verspätung, wird es ernst: "Nach Gleis 5 hat jetzt Einfahrt der verspätete ..."! Geballte Spannung, was da gleich unter der Neuenkirchener Straßenbrücke um die Ecke biegen wird: Es ist 043 746; in Emden dürfte wohl keine 042 verfügbar gewesen sein, so dass die dortige Lokleitung sich wohl mit diesem Notersatz behelfen musste! Aber die kleinen Räder der 043 können nun einmal nicht mit denen der 012 konkurrieren... Kaum ist der 2730 eingetroffen, plärrt die Bahnhofsansage erneut: "Abweichend nach Gleis 4 hat Einfahrt DC 917...!" Nun ratet einmal mit welcher Zuglok? Richtig: 012 061, die Planlok vom 2730 in Vertretung einer 216! Vielleicht hat ja jemand aus der verehrten Hifo-Leserschaft sogar Fotos von diesem Ereignis und kann diese gelegentlich hier einstellen. Leider schweigt mein Notizbuch zu diesem außergewöhnlichen Ereignis, weshalb keine genaueren Angaben zu dem Tag mehr parat ist.
Leider keine Hilfe von mir, aber großes Lob für die Formulierung "einfach nur, um ...". Ja, so war das, und dann hatte man auch das Recht auf solche außergewöhnlichen Sichtungen.

Besten Dank und ein gutes Neues Jahr

Jürgen

Re: Wenn ein Öl-Jumbo ein "Hochrad" ersetzen muss...

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 14.01.18 13:31

Moin.

Kann eigentlich nur so gewesen sein, dass der Wechsel von 012 auf 043 auf dem Weg von Norddeich nach Rheine im Emder Hbf vollzogen wurde.
Denn nur diese zusätzliche Verzögerung wegen des Lokwechsels kann so viel Verspätung aufbauen.
Nur die geringere Hg macht dann bis Rheine bei den vielen Zwischenhalten keine 50 Minuten aus!

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


G.P.O. schrieb:
Irgendwann im frühen Frühjahr 1975. […] In mir kommt das mulmige Gefühl auf, an diesem Tag vor dem E 2730 keine 012 sehen zu können. […] Kaum ist der 2730 eingetroffen, plärrt die Bahnhofsansage erneut: „Abweichend nach Gleis 4 hat Einfahrt DC 917 …!“ Nun ratet einmal mit welcher Zuglok? Richtig: 012 061, die Planlok vom 2730 in Vertretung einer 216!
Hiermit möchte ich mich der Meinung Helmuts zum Ausmaß der Verspätung anschließen.

Kann es sein, dass dieses Durchtauschen keine einmalige Angelegenheit gewesen ist?

Im Jahre 2005 nannte uns Helmut als Planlok für den 2730 übrigens nicht (mehr — oder noch nicht?) die Baureihe 012, sondern die Baureihe 042 [www.drehscheibe-online.de]; es hätte also genausogut sein können, dass der Zug sowieso gar nicht 012-bespannt gewesen wäre — aber das ist zugegebenermaßen Spekulation. Diese Frage kann wohl nur durch einen Blick in einen zeitgenössischen Umlaufplan geklärt werden …




Gruß

Walter
Mikado-Freund schrieb:
G.P.O. schrieb:
Irgendwann im frühen Frühjahr 1975. […] In mir kommt das mulmige Gefühl auf, an diesem Tag vor dem E 2730 keine 012 sehen zu können. […] Kaum ist der 2730 eingetroffen, plärrt die Bahnhofsansage erneut: „Abweichend nach Gleis 4 hat Einfahrt DC 917 …!“ Nun ratet einmal mit welcher Zuglok? Richtig: 012 061, die Planlok vom 2730 in Vertretung einer 216!
Hiermit möchte ich mich der Meinung Helmuts zum Ausmaß der Verspätung anschließen.

Kann es sein, dass dieses Durchtauschen keine einmalige Angelegenheit gewesen ist?

Im Jahre 2005 nannte uns Helmut als Planlok für den 2730 übrigens nicht (mehr — oder noch nicht?) die Baureihe 012, sondern die Baureihe 042 [www.drehscheibe-online.de]; es hätte also genausogut sein können, dass der Zug sowieso gar nicht 012-bespannt gewesen wäre — aber das ist zugegebenermaßen Spekulation. Diese Frage kann wohl nur durch einen Blick in einen zeitgenössischen Umlaufplan geklärt werden …




Gruß

Walter
Planmässig war E2730 im Winterfahrplan 74/75 an Di-Fr mit BR 012, Sa-Mo mit BR 216 bespannt. 042 waren nur bei Ausfall der 012 vor dem Zug im Einsatz!
BG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:14:17:57:46.
G.P.O. schrieb:
Planmäßig war E 2730 im Winterfahrplan ’73/’74 an Di—Fr mit BR 012, Sa—Mo mit BR 216 bespannt. 042 waren nur bei Ausfall der 012 vor dem Zug im Einsatz
Mag ja sein. Oben schreibst Du aber »Irgendwann im frühen Frühjahr 1975« …



Gruß

Walter
Mikado-Freund schrieb:
G.P.O. schrieb:
Planmäßig war E 2730 im Winterfahrplan ’73/’74 an Di—Fr mit BR 012, Sa—Mo mit BR 216 bespannt. 042 waren nur bei Ausfall der 012 vor dem Zug im Einsatz
Mag ja sein. Oben schreibst Du aber »Irgendwann im frühen Frühjahr 1975« …



Gruß

Walter

Korrektur ist erfolgt!
Laut 012 ULP, der an dem Tag von der 042 gefahren wurde.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Wenn ein Öl-Jumbo ein "Hochrad" ersetzen muss...

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 17.01.18 09:41

Guten Morgen G.P.O und allerseits,

E 2730 und DC 917 waren planmäßig im Durchlauf ab Norddeich Mole bespannt, der Aufenthalt in Emden zu kurz für einen Lokwechsel.

Wie wär´es mit folgender Version?

Die 216 des DC 917 stand nicht zur Verfügung. Deshalb musste 012 061-8, Planlok des E 2730 einspringen.
Für den E 2730 wurde die 043 aus Emden nach Norddeich beordert, was auch die 50-minütige Verspätung plausibel macht.

Besten Gruß

Ronald

Bild zur Szene

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 17.01.18 18:11

Nein, nicht 1974/75 und auch nicht in Rheine. Insofern kann ich leider auch nicht zu Tag und Zug des von Klaus geschilderten Erlebnisses beitragen. Aber eine ähnlich überraschende Situation mit ebenso erstaunten Gesichtern von Wilfried Kohlmeier, Ulrich Preiß und mir ergab sich hier...

https://abload.de/img/42-73_441652ksd198_patasaz.jpg

...als am 28. Mai 1966 in Paderborn D 198 mit der Kasseler Öl-44 1652 anstelle der erwarteten Diesellok von Altenbeken heruntergerollt kam.

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard

PS: Das Bild war in 2017 schon in anderer Ausführung in der inzwischen bilderlosen HiFo-Beitragsreihe "Pfingstreise 1966" zu sehen