DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Gruppensechs - 52 6666 in Springpfuhl, link zu RP

geschrieben von: NAch

Datum: 13.01.18 10:28

[www.railpictures.net]

Interessant auch der Bauzustand..

EDIT: Ortsangabe angepasst.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.18 13:25.

Re: Gruppensechs - 52 6666 in Friedrichsfelde, link zu RP

geschrieben von: 52 4*6

Datum: 13.01.18 11:13

Hallo Achim,

das ist ganz sicher nicht die 52 6666. Einige Baumerkmale passen nicht zur Lok. Ich würde eher auf die 52 5696 tippen. Wann hast Du denn das Foto aufgenommen.

Viele Grüße aus Karlshorst.

Matthias
Hallo,

Dein Bild ist nicht in Friedrichsfelde, sondern in Springpfuhl, Brücke Allee der Kosmonauten entstanden.

Hallo
Ja das habe ich auch schon gesehen. Die Nr an der Lok heißt auch nicht 6666. Ich lese da was mit 52 58xx-2 oder auch 56xx-2?
Gruß Steffen
Hallo,

Laut Angabe des Bildautors ist das Bild im Mai 1977 entstanden. Passt auch mit dem von mir genannten Aufnahmeort in Springpfuhl, da 1976 die S-Bahnstrecke nach Marzahn in Betrieb genommen wurde.

002_ 002b+_2A.jpg

52 6666 steht in meinen Notizen, ich meine das auch lesen zu können.

Ich lasse mich auch gerne von einer anderen Nummer überzeugen

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976
https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k3_135405-e0c48eae6.jpg
Bauzustand von NAch aus der DSO-Galerie

Das Bild ist am 21.05. 1976 1977 aufgenommen worden.

EDIT: Jahreszahl korrigiert.

Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.18 19:01.

Re: Gruppensechs - 52 6666 in Springpfuhl, link zu RP

geschrieben von: 52 4*6

Datum: 13.01.18 15:10

Hallo Achim,

war wohl eine Fehleinschätzung von mir. Die 52 6666 hatte vor ihrem Raw Aufenthalt zu dieser Zeit ja die kleinen, eckigen Windleitbleche. Entschuldige.

Viele Grüße
Matthias
NAch schrieb:

Das Bild ist am 21.05. 1976 aufgenommen worden.

Hallo,

Bei Railpictures hast Du aber den Mai 1977 angegeben. Das erscheint auch als wahrscheinlicher, da im Hintergrund schon die S-Bahnstrecke vom Biesdorfer Kreuz nach Marzahn zu sehen ist.

Wo verkehrte denn die 52 6666 damals regelmäßig unter Fahrdraht? Ich frage wegen des Blitzpfeiles an der Rauchkammer?

Ytracks
Hallo,

Im Bereich Ostgüterbahnhof (Postbahn), Anschluss Osthafen im Bereich Ostkreuz, sowie dem westlichen Berliner Aussenring zwischen Hennigsdorf und Wustermark gab es schon damals Fahrdraht. Nur hat dieser Blitzpfeil nichts unbedingt damit zu tun, ob eine Lok regelmässig unter Fahrdraht fährt oder nicht.

Hallo Gerd,

hast recht, Anschluss Glaskombinat und Postbahnhof am Ostbahnhof hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Ytracks

War mein Fehler - habe es auf 1977 korrigiert (o.w.T)

geschrieben von: NAch

Datum: 13.01.18 19:02

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976