DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zum Abschluss der Dokumentation des Güterverkehrs der Wittlager Kreisbahn (WKB) nach Schwegermoor noch ein paar Fotos aus den Jahren 1985, 1990 und 2000.

Viele Grüße
Dieter Riehemann

WKB Dieter Riehemann 8528_20.jpg
Der morgendliche Güterzug aus Bohmte mit DL 1 hatte am 21.05.1985 sein Ziel Schwegermoor fast erreicht

WKB Dieter Riehemann 9037_18.jpg
Das Torfwerk hatte seinen Versand inzwischen von G-Wagen auf Schiebewandwagen umgestellt, die die Verladungen palettierter Waren sehr erleichterten. Die DL 2 hatte am 30.05.1990 zwischen Voßberg und Hunteburg einige entsprechende Leerwagen für Schwegermoor am Haken

WKB Dieter Riehemann 9037_20.jpg
DL 2 mit einem Güterzug zwischen Schwege und Schwege Kolonie am 30.05.1990

WKB Dieter Riehemann 0034_22.jpg
Aus der WKB war bereits 1987 die "Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück (VLO)" geworden und die hatten 1996 eine kleine O&K-Lok von der Hafenbahn Osnabrück übernommen. Mit zwei Leerwagen für Schwegermoor passierte die in auffälliger weißer Farbgebung lackierte und als VL 01 bezeichnete Lok am 26.05.2000 den Bereich des aufgelassenen Bahnhofs Vosberg. Vom einstigen Ladegleis (lag im Vordergrund) und dem Bahnhofsgebäude (stand im Hintergrund links) war da nichts mehr zu sehen

WKB Dieter Riehemann 0034_24.jpg
VLO-VL 01 am 26.05.2000 mit einem Güterzug nach Schwegermoor kurz vor Hunteburg


Alle Fotos stammen, wenn nichts anderes angegeben ist, von mir und sind urheberrechtlich geschützt.
Wieder so eine hervorragende Serie von Dir. Danke fürs Zeigen!